N95 vs N95 8Gb vs N82

  • Da ich o.g. Geräte seit ein paar Wochen im Einsatz hatte und mich einfach nicht entscheiden kann, wollte ich hier mal eine kleine Gegenüberstellung machen:


    Mein Eindruck und Facts vom:


    Nokia N95-1:


    + sehr guter Empfang
    + sehr gute Gesprächsquali
    + Kameraabdeckung
    + unempfindliches Cover
    + Speicherkarte, schnelle Datenübertragung


    - Slider teils wackelig
    - nur 64MB Ram



    Nokia N95-8GB:


    + Haptik u. Feeling
    + großer interner Speicher,
    + großes Display
    + gute Verarbeitung
    + größeren Akku
    + 128 MB Ram
    + Infrarot Schnittstelle
    +/- Empfang gut, aber Tick schlechter wie N95-1
    +/- gute Gesprächsquali


    - keine Kameraabdeckung dadurch kratzanfällig
    - Cover empfindlich für Kratzer durch schwarzen Klavierlack
    - Flashspeicher, langsame Datenübertragung



    Nokia N82:


    + Candybar Design (dadurch keine wackeligen Slider...)
    + Kameraabdeckung
    + Xenon Blitz
    + Top Bilder u. Videos
    + sehr schnelles Menü
    + guter Empfang
    + gute Gesprächsquali - etwas dumpfer aber sehr laut
    + Speicherkarte, schnelle Datenübertragung
    + Cover unempfindlich


    - kleine Tasten
    - wabbeliges Steuerkreuz



    Vergleichsbilder aller drei Geräte....







    und größere Bilder in 640x480


    Vergleich 1
    Vergleich 2
    Vergleich 3
    Vergleich 4
    Vergleich 5
    Vergleich 6



    Neue Bilder - Vergleich = Dicke


    Vergleich Dicke 1
    Vergleich Dicke 2
    Vergleich Dicke 3
    Vergleich Dicke 4


    Vergleich Rückseite



    Mein Fazit:


    Meine persönlicher Erfahrung ist, das das N95-1 immer noch sehr solide ist. Die neuen N-Series Slider sind nun auch fest. Kamera ist Top !


    An das N95 8GB traue ich mich trotz der Mega Haptik nicht so richtig ran, da sehr kratzempfindlich (sowohl Kamera als auch Vorder Cover).Gesprächsquali ist im Vergleich zu den beiden anderen etwas schlechter (leiser und teils scheppert der Lautsprecher)


    Das Nokia N82 ist ziemlich groß, sprich lang. Das Steuerkreuz ist bei fast allen zur zeit erhältlichen N82 katastrophal - knarzt besonders beim wippen nach rechts fürchterlich (hört sich an als hätte jemand vergessen ne Plastikfolie drunter weg zu nehmen)


    Mein persönlicher Favorit ist daher immer noch das sehr gute N95-1


    Nach welchem Kriterium würdet Ihr Euch für eines der drei Geräte entscheiden ?


    Wenn Ihr Ergänzungen habt, nehme ich diese hier mit auf. - bitte mit reinschreiben...

  • Also irgendwie hatten wir das alles schon mal. Das Forum ist teilweise schon recht anstrengend.

    Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

  • Ich möchte gerne Eure Meinung dazu wissen um ggf dem ein oder anderen auch bei einer Kaufentscheidung helfen zu können. - und mir selber auch.


    Ich persönlich finde diese Entscheidung extrem schwer. - kann mich einfach nicht entscheiden und bei den ganzen Threads zu den jeweils einzelnen Geräten verliert man wirklich den Überblick.


    Wollte hiermit eigentl. das ganze vereinfachen. ;)


    Habe noch paar Vergleichsbilder ergänzt, auch mit Vergleich im Hinblick auf Displaygröße.


  • Zum Thema N95 8GB vs N82 habe ich schon einen Thread eröffnet:


    http://www.telefon-treff.de/sh…3&perpage=15&pagenumber=1

  • Dank deinen Bilder habe ich gesehen, wie kleine das Display vom N82 ist im vergleich zu mein N95-1. Ich werde dann wohl irgendwann zu N95 8GB wechseln und bestimmt nicht zum N82.
    Thx

  • Ich habe eigentl. ganz bewusst auch das N95-1 noch dazu genommen, da ich das N95-1 im Vergleich immer noch als echte Alternative ansehe - und sogar im Vergleich zum N95 8GB einige Vorzüge sehe.

  • also zum kameraschutz beim n95 8gb mach ich mir keine sorgen. hab das n80 seit monaten und das ist da mit der cam auch so. hat bis heute noch keine kratzer. bei sorgfalt kommt da auch nix ran.

  • Beim N95-1 sehe ich als Vorteil dass ich irgendwann mal mehr als 8GB große Karten benutzen kann. Diese werde ich aber wohl nie brauchen.
    Ein anderer Vorteil gegenüber des 8GB wäre das Gehäuse. Dies ist ja aus Magnesium oder sowas und ist nicht so Kratzempfindlich.
    Diese Vorteile kann ich aber vernachlässigen und werde zur 8GB Version greifen, da das Display einen besseren Kontrast hat, 0,2" größer ist, der Akku stärker ist, der (für mich) nervige Kameraschutz weg ist und meiner meinung nach sieht schwarz mit blaue tasten eindeutig besser aus als silber. Ach ja, den doppelten Ram (128MB statt 64) nicht vergessen. Mit der 20ziger FW ist es zwar besser aber trotzdem ersetzt das nicht die doppelte Größe an Ram.

  • Habe die Ergänzungen übernommen und erweitert..... Danke.


    Gibt es eigentl. große Unterschiede bei der mitgelieferten Navi Software / Lizenzen bei den Geräten ? Habe Navi noch nicht auf den Geräten genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!