SIM Access Profil - Wer hat Erfahrung damit?

  • Wir werden bald aufs Nokia E90 wechseln und da wir oft mit dem Auto in Gegenden mit schlechtem Empfang unterwegs sind will ich die bereits vorhandene Antenne des Autos weiter nutzen.
    Leider hat das E90 keinen externen Antenenanschluss und somit bleibt nur eine Freisprecheinrichtung von Nokia (oder auch Parrot) mit SIM-Access-Profile um an die Antenne ran zu kommen.



    Ich frage mich nun aber wie das im SIM Access Modus mit dem späteren Speichern der eingehenden Anrufernummern aussieht?
    Es kommt bei uns öfters vor das jemand mit einer neune Nummer anruft. Im Handy kann man später dann einfach die Nummer aus den Listen mit den Angenommenen und Versäumten Anrufen ins Telefonbuch speichern.
    Was ist nun aber im SIM Access Modus? Wird die Liste mit den Anrufernummern auch auf der SIM Karte gespeichert sodass sie später auch im Handy sichtbar sind oder gehen diese Nummer mit dem Abschalten des Autos verloren?


    Zweitens würde ich gerne wissen ob ihr den SIM Access Modus generell als gute Sache empfindet und ob das ständige Wechseln zw. SIM Access Modus und reinem Handybetrieb nicht zu häufigen Abstürzen den Handys führt?

  • Hi,


    ich nutze SAP in einem MB C-Klasse mit Nokia 6233.


    Bei mir ist BT immer an und wenn ich im Auto die Zündung anschalte wird sofort das Telefon mit der FSE im Autoradio verbunden, dauert ca. 15 Sekunden. Ab dann telefonier ich frei. Auch SMS kommen im Autoradio an und können dort aber nur gelesen werden. Alles andere ist eh zu gefährlich.


    Aber alle im Auto geführten Telefonate fehlen in der Historie des Nokia. Diese sind nur im Autoradio zu sehen. Auch speichern funktioniert dann nicht. Das bedeutet, dass ich in diesen Fällen den Kontakt im Handy manuell speichern oder ändern muss.


    Doch diese Einschränkung steht in keinem Verhältnis zum Komfortgewinn.


    Probleme mit dem Handy gab es noch nicht, das Ganze läuft ununterbrochen ohne Abtürze seit September 2007.


    Diese Erfahrungen gelten allerdings nur für die oben angegebene Kombination.


    Viele Grüße
    babapapa

  • Re: SIM Access Profil - Wer hat Erfahrung damit?


    Zitat

    Was ist nun aber im SIM Access Modus? Wird die Liste mit den Anrufernummern auch auf der SIM Karte gespeichert sodass sie später auch im Handy sichtbar sind oder gehen diese Nummer mit dem Abschalten des Autos verloren?

    Ich glaube, die werden leider nicht auf das Handy übertragen, aber ich kann das morgen mal noch genau ausprobieren, wenn ich dran denke. Auf jeden Fall werden aber die Kurznachrichten auch auf dem Handy gespeichert (zumindest bei Series 40, bei Series 60 bin ich mir grade nicht mehr sicher, da ich nur noch Series 40 verwende), nur leider sind sie immer als ungelesen markiert, bis man sie auf dem Handy öffnet, aber das liegt wohl eher am Handy.


    Zitat

    Zweitens würde ich gerne wissen ob ihr den SIM Access Modus generell als gute Sache empfindet und ob das ständige Wechseln zw. SIM Access Modus und reinem Handybetrieb nicht zu häufigen Abstürzen den Handys führt?

    Ich verwende meine 610 fast seit sie damals rausgekommen ist, ich glaube, das ist sicher schon 4 Jahre her, und ich würde nie wieder eine andere momenten verfügbare Technik haben wollen. Es ist halt schon bequem, wenn man das Handy einfach in der Tasche lassen kann und es sich automatisch mit der FSE verbindet und man gleichzeitig die Vorteile einer fest eingebauten FSE nutzen kann wie beispielsweise die externe Antenne. Habe sie inzwischen mit dem 6230, 6280, 6233 und E60 verwendet und hatte so gut wie nie Probleme mit Abstürzen, und falls doch, ist das Handy auch so mal abgestürzt, weil die Firmware noch nicht ausgereift war. Bei Symbian-Handys musst du aber dran denken, dass du noch ein Programm von der Nokia-Seite installierst, damit du das Telefonbuch vom Handy auf die FSE übertragen kannst, S60 kann das im Gegensatz zu S40 nämlich leider nicht von Haus aus.

  • Ob SAP stabil läuft kann man vermutlich immer nur in einer Kombination sicher beantworten, ich habe mit dem Nokia 610 und meinem N95 keine größeren Probleme. Einzig das Überspielen des Adressbuch vom N95 auf das Nokia 610 ist etwas kniffelig, funktioniert aber.


    Beim Nokia 610 ist es so, dass du in dieses eine SIM einlegen kannst. Eigentlich ist es ein vollwertiger Festeinbau, der eigenständig funktioniert und der zusätzlich Bluetooth hat und mit Mobiltelefonen gekoppelt werden kann. Mit der MUltiSIM/UltraCard bin ich so unter einer Nummer auch ohne die Geräte zu verbinden erreichbar. Das wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.


    Ob die eingehenden Anrufe bei SAP später auch im N95 abrufbar sind kann ich dir garnicht beantworten, das habe ich nie beachtet. Ich befürchte aber, dass diese nur im Festeinbau abgelegt sind.

  • Re: Re: SIM Access Profil - Wer hat Erfahrung damit?


    Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Auf jeden Fall werden aber die Kurznachrichten auch auf dem Handy gespeichert (zumindest bei Series 40, bei Series 60 bin ich mir grade nicht mehr sicher, da ich nur noch Series 40 verwende), nur leider sind sie immer als ungelesen markiert, bis man sie auf dem Handy öffnet, aber das liegt wohl eher am Handy.


    Ist bei den Series 60 nicht anders


    Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Bei Symbian-Handys musst du aber dran denken, dass du noch ein Programm von der Nokia-Seite installierst, damit du das Telefonbuch vom Handy auf die FSE übertragen kannst, S60 kann das im Gegensatz zu S40 nämlich leider nicht von Haus aus.


    Also mein N95 (Series60) kann das auch ohne das Nokia Tool.




    Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin, mit meiner Nokia 616 FSE. Nutze sie jetzt seit ca. 1 Jahr in meinem Wagen, und möchte sie nicht mehr missen. Es gab bis her noch kein einziges Problem.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Einzig das Überspielen des Adressbuch vom N95 auf das Nokia 610 ist etwas kniffelig, funktioniert aber.


    Darf ich mal fragen, was daran kniffelig ist?
    Vielleicht ist das ja bei der 610 FSE etwas anders, als bei der 616 FSE


    Denn bei meiner 616 FSE ,gibt es einen Eintrag der heißt "Adressbuch herunterladen", den klicke ich an , dann dauert es kurz, und alle Kontakte sind vom Handy rübergeladen worden

  • Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Mit dem Nokia 616 kann man das Adressbuch ohne zusätzliche Software vom N95 aus übertragen, beim Nokia 610 geht es nur mit einer zusätzlichen Software.


    Alles klar Danke für die Antwort

  • wenn ichs nicht doch übersehen hab hatte noch keiner ne verbindliche Antwort zur Anrufhistorie - sie wird nicht übertragen. Ich "ärgere" mich aber eigentlich weniger wegen des von dir genannten Falles da ich bei nem S60 Gerät problemlos die Nummer manuell ins Handy abtippen kann (dazu die Historie des 616 öffnen) während es mit dem 616 verbunden ist, aber wenn ich ne Nummer neu im Handy hab muß ich diese erst abspeichern und den kompletten Speicher ans 616 schicken - das ist für mich nicht optimal und beim 616 wählt man manuell halt nicht so bequem wie bei nem Gerät mit normaler Tastatur.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hier haben mehrere Leute das Problem mit dem Synchronisieren des Telefonbuchs angesprochen.


    Ist es also leider wirklich so, dass bei den aufwendigeren Symbian Handys (E Serie, usw.) auch mit Zusatzsoftware kein automatisches Synchronisieren mehr möglich ist?
    Ich muss diese Lösung nämlich z.B auch für meinen Vater einbauen der mit Handys gerade noch so klar kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!