Synchronisieren ohne Exchange Server

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern meine entourage/outlook Termine automatisch mit meinem Handy abgleichen,
    OHNE immer das Kabel anzuschließen oder Bluetooth anzuschalten.
    Ich nutze das Nokia e51 mit der Blackberry Push Mail Option.


    Optimal wäre es, wenn ich einen Termin in mein entourage/outlook eintrage und
    dieser innerhalb von Minuten auf meinem Handy synchronisiert wird.


    Gibt es dort eine, wenn möglich kostenfreie Lösung?



    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps

  • SyncML wäre eine Möglichkeit, aber dann brauchst du zusätzlich einen SyncML Clienten für Outlook und einen SyncML-Anbieter, wie z.B. http://www.ZYB.com !


    Wie gut das funktioniert habe ich noch nicht getestet. Wenn du volle Synchronisation willst - was spricht dann gegen den Exchange (abgesehen von den Kosten ;) - z.B. Blackberry weg buchen und dafür Exchange nutzen?!)?

  • Ein Grund ist, es handelt sich bei einem entourage um einen Firmenrechner und hier gibt es keinen Exchange
    Server. Der macht wohl keinen Sinn, weil wir hier sowohl mit Mac als auch PC arbeiten.


    Nun suche ich eine einfache Lösung mit der sich die Termine synchronisieren lassen.
    Schöne wäre es, wenn ich meinen Termin in entourage eintrage, dieser sich dann mit irgendeinem
    Server synchronisiert und dieser sich dann mit meinem e51..., und das am besten über die
    automatische Push Funktion...

  • Entourage IST exchangefähig... schließlich ist es die Mac-Version von Microsofts Outlook (mit erweitertem/vermindertem Funktionsumfang).


    Aber wenn ihr das nicht nutzt, macht es selbstverständlich keinen Sinn extra deinen Arbeitsplatz darauf "umzurüsten".


    SyncML macht doch was du willst. Du brauchst eben nur einen SyncML Clienten für Mac (Entourage) und Windows (Outlook), sowie einen SyncML Server.
    Dann kannst du dein E51 dafür einrichten und einen Intervall angeben - Push geht da leider nicht; nur mit Blackberry, Hotmail und Exchange.


    Der Client für Windows kostet so ca. 30 EUR, für Mac weiß ich es nicht und die Serverangebote sind meist kostenlos.

  • Vielen Dank für deine Hilfe und Zeit.


    Leider habe ich bisher keine Ahnung von solchen Produkten und deren Einrichtung.


    Ich benötige also zwei Programme um diesen Service nutzen zu können.
    Gibt es die in Deutsch, so dass ich die auch unmissverständlich einrichten kann?


    Eine weitere Frage ist, warum kann ich die Pushfunktion nicht beim e51 nutzen
    aber beim Blackberry? Ich nutze doch die Blackberry Pushfunktion an meinem e51,
    dafür habe ich mir extra ein Tool von Nokia heruntergeladen!?
    Oder habe ich deine Antwort falsch verstanden und es geht mit gar keinem Telefon?



    Vielen Dank für deine Geduld, aber was das angeht komme ich mir gerade vor wie
    eine 3 jähriger...;-))

  • Um den Kalender und Kontakte mit Blackberry (Programm) zu pushen, benötigst du allerdings einen BES (Enterprise Server)! Du hast vermutlich "nur" Blackberry Webmail - damit kannst du (bis zu) 10 Mailboxen pushen lassen, mehr aber auch nicht.


    Exchange gleicht direkt Kalender, Aufgaben, Kontakte und E-Mails ab (mit Push), wobei es auch einige Nutzer gibt, die trotz eines Exchange-Servers zusätzlich einen Blackberry Enterprise Server nutzen, um darüber pushen zu lassen.


    Wenn ihr euch nun im Büro einen BES zulegt, dann könntest du das mit dem E51 nutzen, sonst bleibt nur Exchange oder SyncML!


    Mach dich einfach mal bzgl. SyncML schlau, damit kannst du Kalender und Kontakte (vielleicht auch Aufgaben) synchronisieren. Da kein SyncML Anbieter einen Clienten für den Windows-PC/Mac (kostenfrei) anbietet, musst du diesen jedoch zusätzlich erwerben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!