E61: Speicherkarte wird bereits von anderem Programm verwendet

• Hi,

ich wollte den USB-Modus vom Datenkabel akivieren. Da kam dann die Fehlermeldung: "Datentransfermodus nicht aktivierbar. Speicherkarte wird bereits von anderem Programm verwendet." Ein Neustart des Handys (E61) brachte keine Besserung. Über Kartenleser wird die Karte nicht vom PC erkannt. Als ich dann die Speicherkarte (MinsSD 2GB) im Handy formatieren wollte, kam die Meldung: "Formatieren nicht möglich. Speicherkarte wird bereits von anderem Programm verwendet." Ansonsten scheint sie zu funktionieren, d. h. ich habe fast alle Programme auf der Karte installiert und von keinem kam eine Fehlermeldung. Was kann ich machen, damit ich wieder vollen Zugriff auf die Speicherkarte habe?

Viele Grüße

Blacky

• Ist beim N82 auch öfters so, versuch mal, alle laufenden Programme zu killen und dann evtll. neuzustarten, dann funktioniert es meistens.

• Die Meldung kommt bei mir auch im USB Modus, weil ich den Mitt. speicher auf der Karte habe. Wird der Speicherort geändert klappts auch mit dem USB Modus.

• Das Problem lag zum Teil an Best Full Scren Caller. Obwohl es geschlossen war und auch nicht im Taskmanager auftauchte, war das Tool noch irgendwo aktiv. Nachdem ich es in den Einstellungen von FSC deaktiviert hatte, hatte ich nach einem Neustart des Handys wieder vollen Zugriff auf die Speicherkarte über das Handy (USB-Modus, Formatieren). Nur in Speicherkartenlesern wird die Karte nicht vom PC erkannt, ich habe es mit drei verschiedenen Kartenlesern probiert. Da scheint die Speicherkarte wohl einen Macke zu haben. Ich hatte sie bisher auch noch nie in einem Kartenleser, nur im Handy. Die Hauptsache ist ja, dass sie da funktioniert. Falls ich aber mal günstig eine andere Karte bekommen, werde ich sicherheitshalber zuschlagen.

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Nur in Speicherkartenlesern wird die Karte nicht vom PC erkannt, ich habe es mit drei verschiedenen Kartenlesern probiert. Da scheint die Speicherkarte wohl einen Macke zu haben. Ich hatte sie bisher auch noch nie in einem Kartenleser, nur im Handy. Die Hauptsache ist ja, dass sie da funktioniert. Falls ich aber mal günstig eine andere Karte bekommen, werde ich sicherheitshalber zuschlagen.

Ich glaube nicht, daß die Karte eine Macke hat"

Falls deine SD-Karte eine SDHC-Karte ist, ist es wichtig, daß auch dein PC-Kartenleser SDHC-fähig ist! Von meinen 3 "normalen" Kartenlesern kann das keiner - einzig der mit der microSDHC-Karte gelieferte mini-Kartenleser kann die SDHC-Karte von meinem Handy lesen.

Vielleicht ist's bei dir ja ganz ähnlich. Die meisten "älteren" Kartenleser können zwar SD-, aber keine SDHC-Karten lesen.

• Zitat

Original geschrieben von Zephrem
    Ich glaube nicht, daß die Karte eine Macke hat"

Falls deine SD-Karte eine SDHC-Karte ist, ist es wichtig, daß auch dein PC-Kartenleser SDHC-fähig ist! Von meinen 3 "normalen" Kartenlesern kann das keiner - einzig der mit der microSDHC-Karte gelieferte mini-Kartenleser kann die SDHC-Karte von meinem Handy lesen.

Vielleicht ist's bei dir ja ganz ähnlich. Die meisten "älteren" Kartenleser können zwar SD-, aber keine SDHC-Karten lesen.

Das E61 kann SDHC-Karten nicht lesen/beschreiben. Nur "normale" SD, bei 2 GB ist Schluß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!