Windows XP - Kernel & Speicher

• Hallo Ihr Lieben,

weiß nicht ob hier auch nen Paar PC Freaks unteruns sind,
    also ich habe nen Computer und möchte, dass Windows XP den Kernel nicht auslgert und auch keine Auslagerungsdatei benutzt.

Habe bischen gegoogelt und habe in der Registry HKEY_LOCAL_ MACHINE\System\CurrentControl Set\Control\SessionManager\Memory Management\DisablePagingExecutive auf den Wert auf 1 gesetzt

Habe in den Eigenschaften Auslagerungsdatei Deaktiviert.

Normal soll man ja den 1,5fachen Wert angeben, jedoch will ich die Festplatte entlasten und nicht mit sonem "mist" belasten. Habe 4GB Arbeitsspeicher, da braucht nix ausgelagert werden. Der Taskmanager zeigt mir jedoch trotz der Einstellungen an, dass er ca 600MB Auslageurngsdatei hat und nochmal ca 50Mb Kernel ausgelagert hat. Die pagefile.sys exestiert nun nicht mehr, aber trotzdem laut Task manager Auslagerungsdatei? :mad:

Hat noch wer ne idee?

Wollte nicht unbedingt ein RAM Disk machen und die Auslagerungsdatei aud RAM Disk setzten.

• Mahlzeit,

schade, dass die Resonanz auf die Frage des TE quasi gegen null geht... ;)

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle mal mein ähnlichgelagertes Problem schildern; vielleicht gibt's hier ein paar Experten.

Ich arbeite mit einem Notebook IBM/Lenovo ThinkPad T60p mit folgenden Harwareparametern:

• Prozessortyp: Genuine Intel(R) CPU T2600@2,16 GHz
    • Hauptspeicher: 3.072 MB (1 GB + Nachrüstung 2 GB)
    • Betriebssystem: Windows XP Professional SP 3
    • Festpaltte: ~ 91 GB / ~ 35 GB (gesamt / frei verfügbar)

Falls noch von Interesse, die Systeminfo liefert folgendes:

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass im Laufe des (Arbeits)Tages die Auslagerungsdatei kontinuierlich größer wird, teilweise bis auf 6,x GB :eek:. Dies führt dann irgendwann u.a. dazu, dass einzelne Programme einfach geschlossen werden und ich den Rechner neu starten muss.

Nachfolgend mal ein aktueller Screenshot des Taskmanagers, wo auch schon wieder die pagefile.sys (?) mit 6,62 GB angegeben wird.

Wo liegt hier das Problem? Was kann ich tun? Wie gesagt, das "Phänomen" tritt erst seit ein paar Tagen auf!

Zitat

Level 3 Analyse:
    Anwender: Ich habe ein Problem
    Admin: Was wurde verändert?
    Anwender: NICHTS
    Admin: Was wurde verändert bevor NICHTS verändert wurde?

:D Ich habe keine Ahnung! Was könnte ich denn verändert haben?

Any ideas? THX in Advance!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Hab die Auslagerungsdatei im Windows deaktiviert, so wird die zwar im Taskmanager angezeigt mal größer mal kleiner, diese läßt sich wohl vom Windows nicht vermeiden, jedoch greifen die Programme nicht drauf zu, und die pagefile datei verschwindet.

• Zitat

Original geschrieben von Danielbaerchen
    Hab die Auslagerungsdatei im Windows deaktiviert, so wird die zwar im Taskmanager angezeigt mal größer mal kleiner, diese läßt sich wohl vom Windows nicht vermeiden, jedoch greifen die Programme nicht drauf zu, und die pagefile datei verschwindet.

Imho kann man bei Betriebssystemen mit virtuellem Speichermodell das Auslagern nicht wirklich unterbinden.
    Selbst wenn man die Auslagerungsdatei "abstellt" wird der Windows-Kernel sein Paging-Pool im RAM anlegen.
    Wer kein Paging will, muss zu DOS zurück. :D

• Hm, o.k., Danke für die Hinweise, den Versuch kann ich ja auch nochmal unternehmen, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren...

Wobei das noch nicht erklärt, wieso sich von jetzt auf gleich mein System so verändert hat :confused:.

Any further ideas?

P.S.

Ich wollte gerade die Umstellung vornehmen..., dabei ist mir aufgefallen, dass meine (geänderte) Einstellung von heute Mittag wieder (automatisch / nach Rechnerneustart) zurückgestellt wurde. Ich hatte eigentlich konfiguriert: "Größe wird vom System verwaltet". Jetzt steht wieder 2046/4092...

Ich kapiere es einfach nicht... :(

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Hinweis zum Task-Manager: Die schwarz-grüne Balkenanzeige "Auslagerungsdatei" ist bestenfalls irreführend - es handelt sich dabei um den "ingesamt zugesicherten Speicher" (engl. commit charge), wie er auch weiter unten und in der Statuszeile auftaucht. Das ist die Gesamtmenge des aktuell benutzten virtuellen Speichers (= physikalischer Speicher + Auslagerungsdatei, sofern vorhanden).

• Moin,

vyM2QhgRhx32:

Dies kann doch aber auch nicht richtig sein..., im obigen Beispiel kann ich rechnen, was ich will, die Angaben (Auslagerungsdatei, verfügbarer Speicher, zugesicherter Speicher etc.) passen überhaupt sicht zusammen :confused:

Grüße René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!