Das ideale BT Headset?

• Mein Joby Zivio ist inzwischen eingetroffen. Nutze derzeit ein BH-900. Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Neuankoemmling - ansprechendes Design, gute Haptik.

Sprachqualitaet abgehend ist sehr voluminoes und natuerlich, das BH-900 klingt etwas kuenstlich, dafuer ist die Stimme noch etwas praesenter - Geschmackssache. Hintergrundgeraeusche werden wunderbar rausgefiltert, wo beim BH-900 z.B. das Autoradio noch zu hoeren war, herrscht beim Zivio Ruhe.

Ankommend habe ich bei meinem iPhone ein leichtes Rauschen bei hohen Toenen, haengt aber vom Endgeraet und der Lautstaerke ab. Auch hier ist die Klangqualitaet sehr natuerlich.

Ein S55 hab ich sogar noch hier rumliegen, werd ich demnaechst mal damit testen.

• Danke für die Antwort, mal schauen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ein S55 hab ich sogar noch hier rumliegen, werd ich demnaechst mal damit testen.

Das wäre nett, das Headset ist nämlich nicht für mich und es wäre etwas peinlich, wenn's nicht taugt mit dem S55 ...

Mit Grüßen ...

• Zivio hab ich grad getestet und abgehend ein Gespraech gefuehrt, funktioniert. Das Nokia BH-900 ist teilweise schon ne Mimose, je nach Endgeraet dauert es z.B. ein paar Sekunden, bis der Sprachkanal nach Annahme eines Gespraechs steht. Beim iPhone wurde das von Firmware 1.1.4 zu 2.0 gefixt, dort laeuft das nun wie man es sich vorstellt. Langzeiterfahrungen mit dem S55 hab ich da leider keine.

Ich hab schon etliche Headsets ausprobiert, das BH-900 kam dem MobilePro bisher am naechsten. Empfiehlt sich vl. auch, weil es einen sehr aehnlichen Tragebuegel hat (nur ohne den defektgefaehrdeten Federmechanismus). Mein Herz schlaegt im Moment eher fuer's Zivio, da wird erst der laengere Gebrauch zeigen, ob ich dabei bleibe.

Meine Erfahrung mit BT-Headsets zusammengefasst: Der billige Schrott taugt nix, und auch die teuren Geraete werden den Erwartungen oft nicht gerecht.

• Zitat

Zivio hab ich grad getestet und abgehend ein Gespraech gefuehrt, funktioniert.

Danke, hab grad mal geschaut. Ist kein Schnäppchen ;)

Zitat

Meine Erfahrung mit BT-Headsets zusammengefasst: Der billige Schrott taugt nix, und auch die teuren Geraete werden den Erwartungen oft nicht gerecht.

Das ist das Problem. Dazu kommt, dass man zwar selbst vielleicht bereit ist zu testen. In diesem Fall hat mich eine Freundin gebeten, ihr ein Headset zu besorgen.

Wenn ich dann argumentiere, dass das soo billig nicht geht, darf es natürlich nicht sein, dass ein teureres Gerät Stress macht beim Koppeln oder die Gesprächsqualität mies ist.

Hatte schon mal so einen Fall, ein Bekannter war mit meinem damaligen Tipp (Plantronics) unzufrieden, so dass ich ihm dann ein gebrauchtes Mobile Pro gekauft habe. Nun ist er glücklich ;).

Ich schiele natürlich auch jetzt mit einem Auge auf Gebrauchtangebote - man sieht leider, dass auch gebrauchte Mobile Pro für hohe Preise erzielen.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Danke, hab grad mal geschaut. Ist kein Schnäppchen ;)

Wird in D 89 EUR kosten.

Zitat

Wenn ich dann argumentiere, dass das soo billig nicht geht, darf es natürlich nicht sein, dass ein teureres Gerät Stress macht beim Koppeln oder die Gesprächsqualität mies ist.

Das BH-900 ist schon ein ordentliches Geraet. 100%ige Gewissheit wirst du aber erst haben, wenn du (bzw. sie) das Geraet ne Weile genutzt hast. Tragekomfort ist z.B. sehr individuell.

Bestell's einfach bei Amazon, dort ist die Rueckgabe unproblematisch, sollte es wider Erwarten doch zu irgendwelchen Problemen kommen.

Wer beim S55 ein BT-Headset nutzen moechte, muss aber schon leidensfaehig sein. Soweit ich mich erinnere, muss man das Gespraech immer manuell zum Headset uebergeben, und der Akku ist mit eingeschaltetem BT ratz fatz leergelutscht.

• Zitat

Wer beim S55 ein BT-Headset nutzen moechte, muss aber schon leidensfaehig sein. Soweit ich mich erinnere, muss man das Gespraech immer manuell zum Headset uebergeben, und der Akku ist mit eingeschaltetem BT ratz fatz leergelutscht.

Im Ernst? Manuell übergeben? Öps.

*imnetzwühl* ... du hast Recht - bei ausgehenden Gesprächen.Bei eingehenden macht man das automatisch beim Annehmen. Vielleicht sollte ich zunächst nochmal ein Gespräch zum Handygesamtkonzept führen ;)

Mit Grüßen ...

• Nach langer Überlegerei wollte ich die Gerüchte über preiswerte BT-Headsets selbst überprüfen und habe das Nokia BH-101 gekauft. Nutze das Gerät überwiegend im Auto.

Stärken:

- problemlose Kopplung mit Endgeräten (Handy findet das Headset auch direkt beim Einschalten, schnelle Rufübergabe)
    - gute Akkulaufzeit. Das Headset scheint sich auch auszuschalten, sobald es für eine gewisse Weile nicht gekoppelt ist.
    - in Ear plus Bügel
    - sehr gute Unterdrückung störender Umgebungsgeräusche (z.B. im Auto)
    - Preis :D

Schwächen:
    - lediglich eine Taste für alle Funktionen (abgesehen von den Lautstärketasten)
    - teilweise empfindet der Gesprächspartner die eigene Stimme als etwas leise (das bedeutet nicht, dass man schreien muss!)

Fazit: für den Gelegenheitsnutzer mit Sicherheit eine sehr gute Alternative.

• Zitat

Original geschrieben von Andrew
    - sehr gute Unterdrückung störender Umgebungsgeräusche (z.B. im Auto)

Wow, und das ohne DSP oder Mikrofon in Mundnaehe? Klingt nach Zauberei - oder einer unterschiedlichen Wahrnehmung von "sehr gut" ;)

• Zitat

Wow, und das ohne DSP oder Mikrofon in Mundnaehe? Klingt nach Zauberei - oder einer unterschiedlichen Wahrnehmung von "sehr gut" ;)

"Sehr gut" heißt hier, dass mein Gegenüber nur meine Stimme und nicht etwa Fahrtgeräusche hört. Den Unterschied zu DSP wird man garantiert in lauteren Situationen merken (es sei denn, es ist doch Zauberei im Spiel ;)).

• Rückmeldung

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ich suche eine Alternative zum bisher bei mir unerreichten Logitech Mobile Pro

Wichtigstes Kriterium ist beidseitige Gesprächsqualität im Auto und Sprachwahltaste. Soll zunächst mit einem Siemens S55 ;) genutzt werden, später mit aktuellem SE-Handy.

Habe nun das Problem erst mal mit Kauf eines gut erhaltenen Logitech Mobile Pro Headsets über eBay erledigt. ;)

Sehr zufrieden - jedoch noch nicht an S55 getestet.

Danke trotzdem für die Tipps, haben mir geholfen.

Dauererfahrung mit dem Joby Zivio wäre noch nett, harlekyn ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!