Das ideale BT Headset?

  • Re: Rückmeldung


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Dauererfahrung mit dem Joby Zivio wäre noch nett, harlekyn ...

    Dein Wunsch ist mir Befehl ;) Zusammenfassung: Mein BH-900 hat immer noch Sendepause. Ausfuehrlicher Testbericht folgt.


    Bisherige Eindruecke, etwas ausfuehrlicher:
    - Tragekomfort sehr gut, allerdings komme ich nicht ohne den Ohrbuegel aus. Wenn ich ihn weglasse, ist das Mikro nicht fest in Position und wandert nach einiger Zeit nach unten, Lautstaerke sinkt -> suboptimal. Durch den Ohrbuegel nicht so richtig hemd- und hosentaschentauglich, es sei denn man nimmt ihn jedesmal ab.
    - Lautstaerke ankommend sehr gut.
    - Sprachqualitaet ankommend sehr natuerlich, allerdings ab ca. 25% Lautstaerke ein deutlich vernehmbares, hohes Rauschen. Leicht irritierend, mein Hauptkritikpunkt.
    - Lautstaerke abgehend (im Selbstversuch mit Mailbox) gut.
    - Sprachqualitaet abgehend ebenfalls sehr natuerlich. Hintergrundgeraeusche (egal ob Rauschen, Tippen auf der Tastatur, Radio beim Autofahren) werden hervorragend ausgefiltert, ohne dass die Stimme verzerrt oder roboterartig klingt. Bestes Headset, was ich diesbzgl. bisher am Ohr hatte. Der natuerliche Klang ist aber weniger "praesent", die Stimme tritt nicht so deutlich hervor als beim BH-900. Bei diesem wird die Stimme besser isoliert und verstaerkt, allerdings auch verzerrt und Hintergrundgeraeusche sind deutlich besser zu hoeren. Geschmackssache, ich bevorzuge das Zivio.
    - Ausdauer: Sehr gut, lade es nur ca. 1mal pro Woche (bei ca. 1 Stunde Telefonie/Tag)
    - BT-Reichweite koennte besser sein. Headset rechts, Handy in der linken Hemdtasche ist kein Problem, aber wenn man sich weiter entfernt oder "mehr" zwischen Headset und Handy ist, gibt's Stoergeraeusche.
    - Handling, Kopplung: Unproblematisch. Funktioniert mit meinem iPhone problemlos, verbindet sich schnell. Nur wenn das Headset eingeschaltet bleibt und das Handy eine Weile ausserhalb der Reichweite ist, wird nicht automatisch neu verbunden; hier muss ich das Headset aus- und nochmal einschalten.

  • Ich hatte nun das Vergnügen ein Jawbone (leider aus dem Auto verloren) und ein Blueant Z9 (noch in Nutzung) zu testen.


    Im Vorwege nutzte ich ein Plantronics 925 und 665 wie diverse andere.


    Das Plantronics 925 ist gut zu tragen, gut zu verwahren in dem case und hat eine Macke - Windgeräusche. Bei Wind versagt die Unterdrückung schlicht.


    Das Jawbone II hat einen guten Komfort und eine sehr gute Unterdrückung der Nebengeräusche. Wenn es richtig sitzt kaum schlagbar in der Sprachqualität für den Gegenüber - wenn es nicht ganz richtig sitzt schlecht. Kein Multipoint und keine vernünftige Aufbewahrung. Der Bügel verbiegt sich demnach leicht.


    Das Blueant habe ich leider nicht als "i" Version. Die Unterdrückung der Umweltgeräusche ist gut und die Sprachqualität durchschnittlich. Der Tragekomfort und das handling prima. Wenn man an einer Strasse steht und nasser Strasse fahren Autos vorbei fallen dem Gegenüber die Ohren ab. Im Gegensatzt zum Z9i hat dieses zwar kein Multipoint aber eine brauchbare Lösung umzuschalten.


    Ich bin nun etwas hin und her gerissen ob ich mir endgültig das Z9i (per Firmware aktualisierbar) zulegen sollte oder wieder ein Jawbone II ... .


    Erstmal tut es das Z9 und ich schaue einmal weiter. In England sind die Geräte etwas teurer und mit weniger Zoll versehen :)



    Frank

  • der akku meines Logitech Mobile Pro gibt so langsam auch den Geist auf.. deswegen muss ein neues Headset her!


    Das Blueant Z9i sieht schon sehr Interessant aus - mittlerweile jemand Erfahrungen damit? Ich möchte auf jedenfall ein kleines Headset haben - so gut das Logitech auch ist, es fällt doch sehr stark auf, gerade in der Ubahn...


    Dachte an den Übergang eigentlich an das Nokia BH212 .. allerdings kann ich mir da auch gleich aus den USA ein BlueAnt Z9i bestellen. Kann jemand die Sprachqualität zuverlässig beurteilen? Gibt es kleine Headsets die an die Qualität des Logitech herankommen?

  • Das Logitech Mobile Pro war schon ausgesprochen gut. Aber das BH-904 kommt bald und sieht vielversprechend aus.

  • richtig - darauf warte ich auch schon. Ist allerdings auch wieder größer wie das BlueAnt Z9i z.B. ...

  • Zitat

    Original geschrieben von tofrost
    Ich möchte auf jedenfall ein kleines Headset haben - so gut das Logitech auch ist, es fällt doch sehr stark auf, gerade in der Ubahn...


    Man darf aber halt auch nicht vergessen, dass ein Mikro in kürzerer Distanz zum Mund bessere Chancen hat.


    Was besseres als das Logitech Mobile Pro ist mir bisher nicht untergekommen (das Zivio hatte ich aber nicht probeirt ;)). Mein Akku lebt auch noch, es gibt aber wohl auch Ersatz-Akkus und Anleitungen zum Einbau im Netz.

    Mit Grüßen ...

  • Nachdem sich bei allen meinen "Logitech Mobile Pro" mittlerweile der Akku verabschiedet hat (Vieltelefonierer), habe ich mir zur Überbrückung mal ein "Nokia BH-212" gekauft.


    Erster Eindruck ist sehr gut.
    Kleinere Nachteile im Vergleich:


    - Der U-Bügel ist aus Gummi und mechanisch leider nicht so gut wie der vom "Mobile Pro", aber trotzdem okay und ähnlich bequem wie das alte Königs-Logitech.


    - Die Haupt-Taste zur Annahme der Gespräche ist für meinen Geschmack etwas schwergängig und auf die schnelle schwerer zu Treffen als die leichtgängige Taste beim Logitech


    - zur Gesprächsübernahme muss man die (wie schon gesagt leider etwas schwergängige) Taste 2 Sekunden lang halten. Beim Logitech brauchte man nur leicht und kurz drauftippen.


    Am liebsten würde ich den Akku bei meinen alten Logitechs austauschen :-/


    Dennoch, das Nokia BH-212 ist das beste OnEar-BT-HS, was ich abgesehen vom Logitech hatte.


    Mal schauen wenn das Nokia BH-904 lieferbar ist....

  • Ich teile die Begeisterung fuer das BH-212 nicht. Hatte es auch ein paar Tage in Benutzung, hab's aber grade wieder zurueckgeschickt. Das einzig Positive war der Tragekomfort.


    Sprachqualitaet ankommend ist ziemlich bescheiden; das Freizeichen klingt wie in einer Bahnhofshalle, und auch ansonsten ziemlich bescheiden. Auf der Autobahn ist es zu leise.


    Abgehend hat die Qualitaet auch nicht ueberzeugt, meine Gespraechspartner fragen haeufig nach bzw. klinge ich "weit weg".


    Die Bedienung ueber diese schwergaengige, laute grosse Taste ist suboptimal. 3 Sekunden druecken = einschalten, 5 Sekunden druecken = ausschalten.


    Das loest Sony-Ericsson beim PV715 viel cleverer: 1 Taste fuer die Gespraechssteuerung und eine fuer ein-/ausschalten. Einschalten geht ueber einen kurzen Druck (da, wo die Zeit wirklich zaehlt), zum ausschalten muss man die Taste 2 Sekunden gedrueckt halten. Gespraech vom Telefon zum Headset uebergeben geht ueber einen kurzen Druck der Gespraechstaste.


    Das PV715 hat auch Defizite (insbesondere abgehende Sprachqualitaet), diese sind aber nicht so ausgepraegt wie beim BH-212. Es gefaellt mir insgesamt deutlich besser als das BH-212.

  • Recht hast Du.


    Ich hätte vielleicht eher schreiben sollen, dass ich überwiegend davon begeistert bin, überhaupt endlich mal ein OnEar-Headset (mir persönlich wichtig, mag kein InEar) mit bequemem U-Bügel gefunden zu haben. :D


    Telefoniere auch erst seit einigen Stunden mit dem 212 - bisher waren die Gesprächpartner sehr zufrieden.


    Ich nutze meine BT-Headsets allerdings auch ausschließlich nur hier am Festnetz, für längere Arbeitstelefonate.


    Auf der Autobahn ist vermutlich tatsächlich die etwas knappe Lautstärke im Vergleich zum Logitech relevant.


    Wenns nicht son Gefummel wäre, würde ich mich mal mit dem Akkutausch beim Logitech probieren. :D


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!