Wie formatier ich jetzt bloß?

• Hi Freax,
    ich würd gerne meine andere Kiste mal wieder platt machen aber weiss nich wie :D

Win98 Startdiskette hab ich keine mehr.
    Was ich aber noch habe is Knoppix.

Der bootet zwar prima aber ich kenn mich mit Linuxbefehlen weniger aus als mit Mechanik :rolleyes:
    Ich habe mke2fs /dev/hda/ probiert aber da sagt er: Keine Berechtigung while trying to determine filesystem size.
    Das sagt er auch bei /hdb eine der beiden ist Fat32 und die andere hab ich frisch gelowlevelt.
    Was mach ich denn nu?

-SF³

• Zum einen hätten wir da:
    - Von Win98-CD in den Dos-Modus booten
    - Bei der Installation des neuen Betriebssystems die Pladde gleich mitformatieren lassen
    - In Knoppix die Platte mit Schreibzugriff einbinden und mittels mformat formatieren
    - und für ganz hart gesottene und etwas älter PC's deren Bios noch sowas hat: den Low-Level-Format, bei dem man allerdings je nach Platte Vorsicht walten lassen sollte ;)
    - und noch jede Menge andere Varianten von denen mir jetzt so auf Anhieb keine mehr einfällt

[Edit: Auf nem lauffähigen PC Partition Magic installieren und mittels diesen Bootdisketten Formatieren]

Wer anderen eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurstbratgerät

• Zitat

Original geschrieben von Mike
    Zum einen hätten wir da:
    - Von Win98-CD in den Dos-Modus booten

Fällt flach. Der Befehl format ist nicht dabei :(

Zitat

- Bei der Installation des neuen Betriebssystems die Pladde gleich mitformatieren lassen

Hey! Das hab ich noch garnich bedacht. Das wird Suse8 sicher meistern.

Zitat

- In Knoppix die Platte mit Schreibzugriff einbinden und mittels mformat formatieren

Öööh... Bahnhof?
    Ich bin Linuxdummie.

Zitat

- und für ganz hart gesottene und etwas älter PC's deren Bios noch sowas hat: den Low-Level-Format, bei dem man allerdings je nach Platte Vorsicht

Dat mach ich jetzt erstmal :)

-SF³

• Ha die Susi 8 :cool:
    Nichts leichter als das, einfach beim Installieren auswählen das er die Pladde komplett plattmachen soll und die Sache is geritzt :)

Und bei Knoppix kann man imho am einfachsten so an Schreibzugriff gelangen: Rechtsklick auf das Desktop-Icon für die Platte, da irgendwo (glaube im Register Berechtigungen) Schreibzugriff erlauben anmachen und das Ding dann einfach mounten, und für Mformat gibts ja diese schönen Manpages ;) man mformat :):)

• Hi

was ist den jetzt Knoppix schon wieder? :rolleyes:

Ne andere möglichkeit wäre auch noch eine bootdisk, die du dir aus dem Netz ziehst. google hilft dir da sicherlich gerne weiter!

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Knoppix is "Linux auf CD"
    Also ideal für alle die Linux mal probieren wollen ohne am Rechner rumzufummeln, Linux wird direkt von CD gebootet, es finden keinerlei Veränderungen am Rechner statt solange man es nicht ausdrücklich wünscht. Die Konfiguration kann bei Bedarf auf Diskette gesichert werden so das man beim nächsten booten wieder auf dem gleichen Stand is, ansonsten müsste man jedesmal alles wieder neu einrichten ;)
    Ansonsten bleibt vielleicht noch zu sagen....es sind eine riesige!! Menge Programme & Spiele mit dabei, und das alles auf einer CD.
    Saugts euch, schauts euch einfach mal an, es kann nichts kaputt gehn ;)
    http://www.knoppix.net
    [Edit: kleinen :gpaul: Richtige Urls: http://www.knopper.net/knoppix/ & http://www.knoppix.de]

• Auf einer Win98 CD ist sehr wohl eine format.com!!!

Geh einfach mal in das Unterverzeichnis \win98 auf der CD und gebe dann format C: ein! Dann wird Deine Festplatte formatiert!!!

• Re: Wie formatier ich jetzt bloß?

So, erstmal sollte man wohl klarstelen, daß unter Linux die erste (IDE)Platte hda ist, also die erste Partition darauf /dev/hda1 - und nur Partitionen kannst du formatieren...
    mit mke2fs ist dir nicht gedient, denn danach hast du ein ext2 System worauf windoof nicht zugreifen kann. Das einzige was es vielleicht gibt ist mkdosfs - das legt FAT an...

Aber die Methode über die Win CD ist eh die bessere... Linux ist nicht besonders gut darin Windows zu installieren ;)

Bye...Floyd

• hast du die erste dos disk.?

einlegen und dann fdsk, und schon geht alles von selber.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!