Euer Job mit Perspektive?

• Hallo!

Ich werde vorraussichtlich in 3 Jahren Abitur machen (wenn alles glatt läuft) und habe daher normal noch etwas Zeit, was eine berufliche Perspektive angeht. Jedoch bin ich sehr interessiert daran, was man denn so alles machen könnte. Daher hab ich mich mal eine Zeit lang im Internet auf diversen Seiten zum Thema herumgetrieben und geschaut, was es so alles an Branchen und Jobs gibt. Leider ist das alles sehr theoretisch und man kann sich nichts darunter vorstellen.

Ich würde deswegen gerne von euch wissen, was ihr für einen Job habt, was ihr da im Groben macht und ob ihr damit zufrieden seit. Und als zweites, welche Richtung ihr generell empfehlen würdet und welche auch Zukunft hat.

Ich habe im Januar ein Praktikum bei der Telekom gemacht, was mir allerdings garnicht gefallen hat weil die mich einfach auf einen T-Punkt abgeschoben haben --> total langweilig und "primitiv" ;)
    Generell würde mich die Richtung TK aber sehr interessieren denke ich, da es ja sehr nah an meinem Hobby ist!

Gruß

• Re: Euer Job mit Perspektive?

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Und als zweites, welche Richtung ihr generell empfehlen würdet und welche auch Zukunft hat.

Bestatter. Gestorben wird immer.

• also TK hat imho derzeit das Problem das der Zenit überschritten ist und somit nun viele Leute Know How haben welches nicht mehr benötigt wird - ob sich das nach deinem Abi/Studium ändert weis man natürlich nicht...

Ist übrigens meistens so das Dinge die man heute empfiehlt überlaufen sind sobald die Fragenden fertig sind...

Derzeit sind Ingenieure in allen möglichen Branchen sehr gefragt, vor allem auch Wirtschaftsingenieure (bin mir deshalb unsicher ob BWL zu studieren noch irgendwie Sinn machen könnte).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bestatter. Gestorben wird immer.

Ich weis grad nicht, ob das der Traumberuf des TE werden wird :>

Hier stand eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Ich weis grad nicht, ob das der Traumberuf des TE werden wird :>

Hehe wohl eher weniger, war ja klar das so eine Antwort á la Bestatter kommt :D

Aber Recht hat er! Wie siehts denn mit Strom aus , weil den verbraucht auch jeder! Was könnte man da so machen?

• Strom ist imho sehr von der Regierung abhängig.
    Solange die auf ihrem "Irrweg" sind und Atomkraftwerke abschalten ist alles regenerative interessant - da diese Technologien aber den Bedarf lange Zeit nicht decken können müsste man überlegen in den Stromhandel mit Frankreich und Großbritanien einzusteigen.

Alternativ lernen wie man Atomkraftwerke oder vor allem diese kleinen Hauskraftwerke (scheint mir unabhängig von der Regierung sehr spannend zu sein!) baut.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Du solltest dir auf jeden Fall die Flexibilitaet erhalten und nicht mit der Praemisse auf Jobsuche gehen, dass du die Taetigkeit auch die naechsten 40 Jahre lang ausueben wirst. Die Zeiten sind vorbei, von klassischen Beispielen (s.o.) mal abgesehn ;)

• Immobilien, Bauen & Co.(Maklerei, Bau, Investition, Verwaltung usw)

Ein Dach braucht man auch immer. :D

Oder ab in die Bank und Verluste machen. *scnr*

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du solltest dir auf jeden Fall die Flexibilitaet erhalten und nicht mit der Praemisse auf Jobsuche gehen, dass du die Taetigkeit auch die naechsten 40 Jahre lang ausueben wirst. Die Zeiten sind vorbei, von klassischen Beispielen (s.o.) mal abgesehn ;)

Gut, das ist mir klar und das wird einem auch öfters gesagt!

Naja, ich warte mal ab was es noch so für Ideen und Erfahrungen aus dem eigenen Leben von euch gibt!

• Hast Du dir schon Gedanken über die grobe Richtung gemacht?

1. Mit Menschen arbeiten
    a)Dienstleistungsgewerbe
    b)Pflege, Bildung, Soziales

2. Mit Geld/Zahlen arbeiten
    a)mathematisch/geistig
    b)Verwaltung, Finanzen, Banken, Handel

3. mit Technik arbeiten
    a) Schrauben und Bauen
    b) selber ausdenken

4. Künstlerisch tätig sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!