N95 mieser UMTS Empfang?!

• Hallo zusammen,

habe wild gesucht aber nichts wirklich passendes zum Thema gefunden...

Ich hab gerade ein N95 der ersten Serie in der Hand....neueste FW ist drauf
    und muß feststellen das der UMTS Empfang im Vergleich z.B. zum N73 immer um 6-8dB schlechter ist....

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen? Ist das Gerät im UMTS Netz so taub?
    Oder hat mein Gerät einfach nur einen Klatsch?!

(Kommt mir bitte nicht mit der Frage welches Netz ich nutze oder ähnlichem Unfug ;-) )

Gruß, der Knut

• Re: N95 mieser UMTS Empfang?!

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Hallo zusammen,

habe wild gesucht aber nichts wirklich passendes zum Thema gefunden...

Ich hab gerade ein N95 der ersten Serie in der Hand....neueste FW ist drauf
    und muß feststellen das der UMTS Empfang im Vergleich z.B. zum N73 immer um 6-8dB schlechter ist....

Gefühlte 6-8 dB oder gemessene? Wenn gemessen, dann mit welchen Geräten? Welche Firmware und Variante ist auf dem N95?

Gruß Dominik

• Moin.

die neuste: 21.0.016 RM-159 B9.02

"gemessen" mit dem was die API zurückgibt als auch mit einem Acterna Tester.
    Die Antenne selbst ist ja deutlich grösser als die vom N73, kann diesen komischen Flexstreifen leider nicht durchwobbeln... aber ich denke eher das es an dem HF Teil des N95 liegt...

P.S.: auch wenn es nicht unbedingt Eichwerte sind *g* aber wenn man mal mit PhoNetInfo die Pegel vergleicht.... zwischen dem N95-1 und einem N73 / E61 sind die Unterschiede deutlich!!! Sogar die "Balken" sind sehr Unterschiedlich ;-)

• Also ich finde den Empfang und die Stabilität des Empfangs beim N95 besser als die vom N80 (höre gern i-net radio im auto und handy auf umts-only).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!