In der aktuellen C't ist ein Bericht über die Folgen von Stromausfällen, dort ist unter anderem Erwähnt, dass Vodafone Basisstationen teilweise mit Diesel-Notstromagregaten absichert, E+ und O2 würden über Akkupufferung einen Betrieb für ca. 1h sicherstellen. Von T-Mobile wird nichts erwähnt, wie sieht es dort aus?
Netzsicherung bei Stromausfall - T-Mobile?
-
-
-
Hallo,
BTS sind im Standartfall von Akkus gepuffert, die 1 bis 3 Std. halten, das ist in der Regel vollkommen ausreichen. Wenn aber an dem Standort eine grössere Installation aufgebaut ist, z.b. viel Richtfunk mit wichtigen Anbindungen, da wird auch schon mal ein Diesel dahin gestellt - aber das wird massiv reduziert, weil die Dieselgeneratoren massive Wartungskosten verursachen und in Zeichen der Kostenreduzierung man bei sowas als erstes anfängt.
T-Mobil wird das sicherlich nicht anders handhaben.
-
Hab auf heise glaub ich mal einen Bericht gelsen, dass in den nächsten Jahren Diesel größtenteils durch Solar ersetzt werden soll, weil das sogar mitlerweile in entlegenen Regionen günstiger ist.
-
Zitat
Original geschrieben von hanfyhannes
Hab auf heise glaub ich mal einen Bericht gelsen, dass in den nächsten Jahren Diesel größtenteils durch Solar ersetzt werden soll, weil das sogar mitlerweile in entlegenen Regionen günstiger ist.Wem entspringt so ein Unsinn? Klingt nach den Blauen. Die machen doch immer eins auf klimaneutral.
Wenn bei uns in der Gegend der Strom ausfällt, ist das Wetter meistens extrem schlecht. Da ist wenig mit Solar. Und wenn es darum geht, den Solarstrom in Akkus zu speichern, dann wird die Überbrückungszeit auch nicht länger als mit den herkömmlichen akkugepufferten BTS.Edit: es können doch nicht die Blauen sein, die haben ja garkeine BTS in entlegenen Regionen.
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
T-Mobil wird das sicherlich nicht anders handhaben.Doch, in den meisten Fällen schon
-
Ja, die haben in jeder BTS ne menge Hamster in Laufrädern :D.
-
Zitat
Original geschrieben von TopSpoT
Wem entspringt so ein Unsinn? Klingt nach den Blauen. Die machen doch immer eins auf klimaneutral.
Unter anderem Ericsson, Motorola und Flexenclosure. Bei Nokia Siemens Networks konnte ich auf die Schnelle nur großspurige Zukunftsvisionen finden. Scheint aber mehr eine Sache für Länder zwischen den Wendekreisen zu sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!