externe Festplatte unter Vista formatieren? Probleme mit XP?

• Hallo mal wieder :)

habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Laptop. XP neu draugemacht usw usw

wenn cih dann allerdings meine externe Festplatte anschließe geht gar nichts mehr.

nun hab ich mal wieder alles neu gemacht und will vorher meine Externe mit nem anderen Laptop auf dem allerdings Vista läuft formatieren.

Kopiere gerade alle Daten von der externen auf den Vista Laptop und formatiere dann. meine Frage ist allerdings folgende: Wenn ich dei Festplatte unter Vista formatiere und alle Daten wieder draufhaue. erkennt XP dann die Platte auch oder nicht?

Wär nämlich doof wenn die Platte dann vom Vista PC erkannt wird und vom XP PC nich mehr :D

Danke für eure Hilfe

• ja das mit dem Dateisystem is mir ja klar ich weis blos nich welches ich nun nehmen sollte.

im mom sagt Vista die externe wäre als FAT32 formatiert aber wieso sollte ich nun NTFS nehmen? Blöde Frage aber vll hast du ja die Antwort :)

EDIT: Vista bietet eh nur NTFS als Dateisystem zum Formatieren an -.- ich werds einfach probieren. Falls weitere Probleme auftauchen weis ich ja wo ich mich melden kann ;)

• nun NTFS würde ich nur dann formatieren, wenn ich mir zu 100% sicher wäre das die Externe auch nur an einen Computer unter XP/Vista angesteckt werden soll. Ich zum Beispiel nehme meine Externe auch gern mal mit wohin und da ist dies nicht immer gegeben. Zum Beispiel habe ich einen Sat-Receiver mit interner Platte. An diesen kann ich auch die Externe per USB anschließen. Dies geht allerdings nur, wenn FAT/FAT32 formatiert, da der Receiver mit NTFS nicht kann.

Mike

• danke für die Tips hat sich erledigt :)

Platte unter Vista auf NTFS formatiert an den XP Lappi angesteckt und es läuft alles :)

konnte wie gesagt unter Vista gar nich auf FAT32 formatieren -.-

• Bei FAT bzw. FAT32 gibt es eine Größenbegrenzung - meines Wissens nach pro Datei max 2 GB.
    Diese gibt es bei NTFS nicht! Da ich viele virtuellen Maschinen benutze, deren virtuelle Festplatten locker größer, als 2 GB werden, bevorzuge ich NTFS.

Gruß,
    Dodson

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!