Frage zu Porto-Gebühren bei luftgepol.Umschlag

• Hallo !
    Da ich bei Ebay ein Radio Headset versteigerte, und die Portokosten gering halten wollte, habe ich mich für den Versand in einem luftgepolstertem Umschlag für 1,53€ entschieden.

Aber als meine Mutter den Umschlag heute mit ein paar anderen Paketen bei der Post abgeben wollte, verlangte der Herr am Schalter, einen Aufpreis von 67 Cent !

Zu seiner Erklärung : Da es sich um eine Warensendung handelt, dürfte ich diese nur für 1,53 € verschicken, wenn der Umschlag unverschlossen wäre! Er dürfte nur mir so einer großen Büroklammer verschlossen werden.
    Falls nicht, müsste ich für den Umschlag 2,20€ Porto zahlen !

Da ich auf der Post-Homepage nichts gefunden habe, wollte ich euch mal fragen, ob ihr den Grund dafür wisst!

Wenn ich das Teil nicht richtig verschließe, und es ja nicht versichert ist, könnte sich ja jeder der den Umschlag in die Hände bekommt (vom Schalterbeamten bis zum Auslieferer) davon bedienen.

Für mich ist sowas unverständlich :mad:

Ciao Sebi

• Das ist richtig, Warensendungen müssen immer offen versendet werden, damit die Deutsche Post auch den Inhalt kontrollieren kann, dazu ist sie berechtigt. Das steht so auch in der Leistungsbeschreibung.
    Dürte man Warensendungen zukleben würde doch keiner mehr Briefe schreiben sondern nur noch Warensendungen, ist ja billiger...

Viele Grüße
    Martin

• Moin,

versuche es bei einem anderen Postamt oder stecke den Brief so in den Kasten.
    Es steht wirklich im Kleingedruckten zur Warensendung, dass sie unverschlossen verschickt werden muß.
    Ich habe schon einige Warensendungen versandt und alle zugekleistert ;)
    Bisher mußte ich nie mehr als 1,53€ zahlen.
    Auch die Empfänger sind vom Strafporto verschont geblieben.

Es kann natürlich sein, dass die Post im neuen Jahr verschärft darauf kontrolliert, ob alle Bestimmungen eingehalten wurden.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Das ist richtig, Warensendungen müssen immer offen versendet werden, damit die Deutsche Post auch den Inhalt kontrollieren kann, dazu ist sie berechtigt. Das steht so auch in der Leistungsbeschreibung.
    Dürte man Warensendungen zukleben würde doch keiner mehr Briefe schreiben sondern nur noch Warensendungen, ist ja billiger...

Äh, wieso sind Warensendungen billiger als normale Briefe ? Ein Brief kostet doch weniger als ein gep. Umschlag ! :confused:

Zitat

[...] oder stecke den Brief so in den Kasten. [...]

Hab ich schon gemacht, nur diesmal hat ihn meine Mutter halt so mitgenommen, weil sie die anderen Pakete eh aufgeben muss!

Werds mir auf jedenfall merken und die immer in den Briefkasten werfen ;)

Ciao, Sebi

• wie du selbst erzählt hast kostet der Maxibrief 2,20€ und nicht 1,53€.
    Lies dir mal auf der Posthomehomepage die verschiedenen Preise durch.

Das höchste was die Post bisher geliefert hat war folgendes:
    Maxibrief <50g nach Österreich vor ein paar Tagen, ich habe mit 1,53€+0,04+0,04€ frankiert, also 1,61€. Der richtige Betrag wäre 1,60€ gewesen. Der Brief landete dann wieder bei mir im Kasten mit dem Kommentar, es würden 152cent fehlen. Ich bin dann in die Filiale, die Dame wusste auch nicht warum. Ihr Kollege hat dann erzählt, dass "ausgeschnittene Postwertzeichen" als ungültig gelten.
    Bei mir ist es so, dsas ich Premiere Zeitungen bei ebay verkauft habe, immer für ein Jahr lang, die Kuverts sind entsprechend je mit 1,53€ frankiert worden. Nun kostet der Brief ja nur noch 1,44€. Also habe ich einfach die Marke ausgeschnitten und auf den anderen Brief geklebt. Und das ist lt. Post nicht erlaubt und das angeblich seit etwa einem Jahr. Ich habe das aber schön öfter praktiziert und es kam nie zurück. Jetzt haben sie mir gesagt, ich müsste in solchen Fällen den kompletten Umschlag einrechen und dann würde der Betrag erstattet. :flop:

Viele Grüße
    Martin

• Hi,

Also ich weiß nicht wo das Problem ist, vielleicht liegts ja wirklich am Schalterbeamten.
    Ich versende recht viel durch ebay, nutze meistens einen Luftpolsterumschlag. Wenn ich den bei uns am Schalter abgebe, fragt kein Arsch danach, was da drin ist, der wird gewogen, geschaut ob er von den Abmessungen her stimmt, und absofort werden 1,44-€ auf die Theke gelegt :)

Ich bin auch zum Glück noch nie auf die Nase gefallen (bei der Post!)

"I have something here for you. Your father wanted you to have this when you were old enough, but your uncle wouldn't allow it. He feared you might follow me on some damned-fool idealistic crusade like your father did. Here is your father's lightsaber. Not as clumsy or as random as a blaster. An elegant weapon for a more civilized time!"

• Aber er wollte doch nen "kleinen" kopfhörer verschicken, in einer Luftpolstertasche fällt das doch eh nicht auf, oder?

Und was soll eigentlich, der Käufer zahlt doch das porto :rolleyes:

"I have something here for you. Your father wanted you to have this when you were old enough, but your uncle wouldn't allow it. He feared you might follow me on some damned-fool idealistic crusade like your father did. Here is your father's lightsaber. Not as clumsy or as random as a blaster. An elegant weapon for a more civilized time!"

• was die post abzieht ist sowieso eine frechheit, bei den briefmarkenautomaten bekommt man nur noch rückgeld in briefmarkenform und das sind dann 1-2-3 cent je nachdem.

und das gute ist wenn man die so gesammelten marken am schalter gegen eine "ganze" marke umtauschen will wird das nicht gemacht.

Das kam auch schon im fernsehen.

Man solle doch alle gesammeten "restmarken" auf einen Brief kleben. der witz war das z.b. 55 cent für einen brief in 1 cent briefmarken aufgeklebt nicht auf die brief vorder und rückseite zusammen passen!!

Und bloss nicht am Schalter den brief abgeben da muss man fast immer das doppelte zahlen, ist mir schon oft passiert das ich für briefe die normal mit 2.20 dm gingen 3 dm und mehr bezahlt habe.

(und die post ist bei uns eh immer überfüllt, die mitarbeiter sind das unfreundlichste was ich je erlebt habe)

also zu weihnachten und silvester klebe ich dann immer die restmarken mit 1 cent usw auf (also 1 cent porto je brief) die kommen auch immer anstandslos an ;)

• Re: Frage zu Porto-Gebühren bei luftgepol.Umschlag

Zitat

Original geschrieben von Sebi
    Zu seiner Erklärung : Da es sich um eine Warensendung handelt, dürfte ich diese nur für 1,53 € verschicken, wenn der Umschlag unverschlossen wäre! Er dürfte nur mir so einer großen Büroklammer verschlossen werden.
    Falls nicht, müsste ich für den Umschlag 2,20€ Porto zahlen !

Da ich auf der Post-Homepage nichts gefunden habe, wollte ich euch mal fragen, ob ihr den Grund dafür wisst!

Schau mal hier auf der Posthomepage. Da sind die Bedingungen für den Versand als Warensendung aufgeführt.

Gruß, handy-andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!