UMTS Ausbau T-Mobile ...

• hat denn jemand aktuelle informationen in wie weit das UMTS Netz von T Mobile zur zeit ausgebaut wird?? Geht das voran oder stehen die planungen da still?

• Also laut der T-Mobile Karte ist UMTS mäßig nichts in Planung.

Würde sich auch mit meiner E-Mail des T-Mobile Kundenservices von Ende 2007 decken, wo drin stand das derzeit UMTS nichts geplant wäre, sondern vor allem EDGE.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Na, wenn die mal nix verpennen. Die anderen 3 bauen fleissig.

Wobei in Bergischen sind zumindest verdichtungs-Nodes zugekommen ... wie man liest.

• Hier nochmal die E-Mail die ich von T-Mobile am 27.11.2007 auf meine Anfrage zu UMTS erhalten habe:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Etwas geplanten UMTS Netzausbau gibt es bei T-Mobile schon, u.a. in 94249 Bodenmais, aber es ist wirklich sehr wenig.

Allerdings hat sich bei Vodafone in den letzten Monaten auch nicht mehr viel getan, und momentan tut sich auch nicht mehr wirklich was.

Bei E-Plus und o2 sieht es ja gleich noch schlimmer aus, da gibts ein paar Netzverdichtungen, und an den Randgebieten wird gelegentlich etwas erweitert, aber neu versorgte Gebiete gibt es so gut wie garnicht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Etwas geplanten UMTS Netzausbau gibt es bei T-Mobile schon, u.a. in 94249 Bodenmais, aber es ist wirklich sehr wenig.

Stimmt, ist nicht viel, aber immerhin sieht man, daß noch ausgebaut wird. Noch ein paar Beispiele mit minimalen Ausbauplänen: Wangerooge (da spinnt die Karte etwas), nördl. der Elbemündung und bei Kassel.

• Verdichtungsnode für UMTS kann ich bestätigen, nur das T-Mobile hier eigentlich auch noch GSM zum verdichten braucht.
    Standort: Studiwohnheim, Hermann-Wandersleb-Ring 5, 53121 Bonn

Is auch mal für die Netzdiskutierer sehr interessant mein Zimmer, sehr konträr zur allgmeinein Meinung:
    Emfang in meinem Zimmer
    D1 GSM: mangelhaft (Fensternetz ;)
    D1 UMTS: gut-sehr gut
    D2 GSM: mangelhaft (auch zum Fenster)
    D2 UMTS: befr.-gut
    E+ GSM: mangelhaft (Fenster oladihoo)
    E+ Umts: ausr.-befr. (Finger weg von Antenne, ansonsten Fenster)
    O2 GSM: gut-sehr gut (nur keller geht nicht im Stahlbetonbeunker hier)
    O2 UMTS: gut -sehr gut

und dass ganze in der D1 Heimatstadt.... nun denn, ist ja mobilfunk, jeder kocht sein Süppchen anders gelle ;)

skype_me: rampone

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei E-Plus und o2 sieht es ja gleich noch schlimmer aus, da gibts ein paar Netzverdichtungen, und an den Randgebieten wird gelegentlich etwas erweitert, aber neu versorgte Gebiete gibt es so gut wie garnicht.

Woher kommts ?

E-Plus sollte schneunigst was an der Verdichtung tun (Flächendeckung ist ja ganz o.k.), wenn sie mit HSDPA ernst machen wollen und O2 will doch von 50% Bevölkerungsabdeckung auf 60% Flächendeckung hoch. Und das riecht fast nach nen Ausbau, wie ihn Vodafone hat, und dafür würd ich sagen: Die Zeit drängt, 2008 sollte sich da zumindest etwas tun.

Bei Vodofone kann ich ja verstehen, das die nix mehr bauen - wobei Verdichtungsnodes auch hier und da kommen -, sondern auf die anderen Warten. Da aber Vodafone wirklich einiges bei EDGE tut - BABs sind gefühlt oft fast lückenlos abgedeckt -, sollte T-Mobile doch langsam UMTS Ausbauen, um die guten Argumente zu halten ...

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Und das riecht fast nach nen Ausbau, wie ihn Vodafone hat, [...]

Hat Vodafone nicht schon 80% Bevölkerungsabdeckung?

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!