UMTS Ausbau T-Mobile ...

• ich habe vorhin selber die hotline angerufen, zwecks geplanten umts-ausbau von tmobile. der typ meinte, er würde meine anfrage an die technik weiterleiten. naja mal sehen, ob ich wirklich eine antwort bekomme.
    ich ziehe nämlich jetzt nach mecklenburg um. dort ist im sommer echt massentourismus. VF und O2 haben dort UMTS versorgung! TMO leider nicht. und keiner kann mir beantworten, warum???

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    ich habe vorhin selber die hotline angerufen, zwecks geplanten umts-ausbau von tmobile. der typ meinte, er würde meine anfrage an die technik weiterleiten. naja mal sehen, ob ich wirklich eine antwort bekomme.
    ich ziehe nämlich jetzt nach mecklenburg um. dort ist im sommer echt massentourismus. VF und O2 haben dort UMTS versorgung! TMO leider nicht. und keiner kann mir beantworten, warum???

Wo genau zieht es dich hin?
    (gerne auch per pn)
    Bis zum Jahresende wird noch die ein oder andere neue NB aufgebaut.

• Für das kommende Jahr ist wohl deutschlandweit ein nicht unerheblicher UMTS-Ausbau geplant. Aus verschiedenen Gründen aber sicher erst in der zweiten Jahreshälfte... Was bis dahin kommt, ist nicht der Rede wert und sind nur Lückenfüller.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• dann schaffts ja vielleicht doch noch O2 T-Mobile mit der HSDPA-Abdeckung zu überholen, O2 startet nämlich schon ab Januar mit dem 3G-Flächenausbau, und es sind ja nur noch aktuell 8 % Unterschied

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Gefühlt ist es aber deutlich mehr als 8%, auf mein Aktionsfeld bezogen sind es eher 100%.

Genau das wollte ich auch schon schreiben. Hier ist es definitiv genauso, UMTS größte Mangelware und sogar in Städten > 50.000 EW meist zwar UMTS, aber löchriger als ein Schweizer Käse.

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Für das kommende Jahr ist wohl deutschlandweit ein nicht unerheblicher UMTS-Ausbau geplant. Aus verschiedenen Gründen aber sicher erst in der zweiten Jahreshälfte... Was bis dahin kommt, ist nicht der Rede wert und sind nur Lückenfüller.

Hi all,

mich wundert es, dass TM so spät reagiert. Subjektives empfinden ist, dass das GSM-Netz im Moment aus allen Nähten platzt und eine Kapazitätserweiterung durch UMTS dringend geboten scheint...

Gruß

Markus

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    mich wundert es, dass TM so spät reagiert. Subjektives empfinden ist, dass das GSM-Netz im Moment aus allen Nähten platzt und eine Kapazitätserweiterung durch UMTS dringend geboten scheint...

Wundert mich auch gewaltig.
    Aus den nähten platzen ist noch ne absolute Untertreibung.

War heute bei einer bekannten, dort geht o2 nur schwach, und das Handy wählte sich bei D1 ein, und als ich dann mal telefonieren wollte brauchte ich 15 Anwahlversuche.

Das war allerdings dann beim probieren mit der Congstar Karte ne viertel Stunde später immernoch so.

T-Mobile hat fürchterlich lange gewartet. Fast länger als o2 mit seinem nicht durchgeführten GSM Ausbau von 2003-2006. :mad:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• T-Mobile sollte sicherlich vorrangig UMTS weiter in die Fläche bauen, aber das GSM Netz sollte man nicht gänzlich vernachlässigen dabei. Oft dürften auch zusätzliche GSM1800 Zellen schon Abhilfe schaffen, wenn die 900er Zellen überlastet sind.

Mit Netzüberlasten hatte ich bisher eigentlich Glück gehabt. Kommen zwar auch mal vor, aber eher seltener.... :)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• GSM1800 Erweiterung und UMTS Aufrüstung lässt sich auch prima kombinieren, kann man dann sogar gemeinsame Antennen dafür verwenden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!