ich habe vorhin selber die hotline angerufen, zwecks geplanten umts-ausbau von tmobile. der typ meinte, er würde meine anfrage an die technik weiterleiten. naja mal sehen, ob ich wirklich eine antwort bekomme.
ich ziehe nämlich jetzt nach mecklenburg um. dort ist im sommer echt massentourismus. VF und O2 haben dort UMTS versorgung! TMO leider nicht. und keiner kann mir beantworten, warum???
UMTS Ausbau T-Mobile ...
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von webtalk
ich habe vorhin selber die hotline angerufen, zwecks geplanten umts-ausbau von tmobile. der typ meinte, er würde meine anfrage an die technik weiterleiten. naja mal sehen, ob ich wirklich eine antwort bekomme.
ich ziehe nämlich jetzt nach mecklenburg um. dort ist im sommer echt massentourismus. VF und O2 haben dort UMTS versorgung! TMO leider nicht. und keiner kann mir beantworten, warum???Wo genau zieht es dich hin?
(gerne auch per pn)
Bis zum Jahresende wird noch die ein oder andere neue NB aufgebaut. -
Für das kommende Jahr ist wohl deutschlandweit ein nicht unerheblicher UMTS-Ausbau geplant. Aus verschiedenen Gründen aber sicher erst in der zweiten Jahreshälfte... Was bis dahin kommt, ist nicht der Rede wert und sind nur Lückenfüller.
-
dann schaffts ja vielleicht doch noch O2 T-Mobile mit der HSDPA-Abdeckung zu überholen, O2 startet nämlich schon ab Januar mit dem 3G-Flächenausbau, und es sind ja nur noch aktuell 8 % Unterschied
-
Gefühlt ist es aber deutlich mehr als 8%, auf mein Aktionsfeld bezogen sind es eher 100%.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Gefühlt ist es aber deutlich mehr als 8%, auf mein Aktionsfeld bezogen sind es eher 100%.Genau das wollte ich auch schon schreiben. Hier ist es definitiv genauso, UMTS größte Mangelware und sogar in Städten > 50.000 EW meist zwar UMTS, aber löchriger als ein Schweizer Käse.
-
Zitat
Original geschrieben von volleyballer
Für das kommende Jahr ist wohl deutschlandweit ein nicht unerheblicher UMTS-Ausbau geplant. Aus verschiedenen Gründen aber sicher erst in der zweiten Jahreshälfte... Was bis dahin kommt, ist nicht der Rede wert und sind nur Lückenfüller.Hi all,
mich wundert es, dass TM so spät reagiert. Subjektives empfinden ist, dass das GSM-Netz im Moment aus allen Nähten platzt und eine Kapazitätserweiterung durch UMTS dringend geboten scheint...
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
mich wundert es, dass TM so spät reagiert. Subjektives empfinden ist, dass das GSM-Netz im Moment aus allen Nähten platzt und eine Kapazitätserweiterung durch UMTS dringend geboten scheint...Wundert mich auch gewaltig.
Aus den nähten platzen ist noch ne absolute Untertreibung.War heute bei einer bekannten, dort geht o2 nur schwach, und das Handy wählte sich bei D1 ein, und als ich dann mal telefonieren wollte brauchte ich 15 Anwahlversuche.
Das war allerdings dann beim probieren mit der Congstar Karte ne viertel Stunde später immernoch so.
T-Mobile hat fürchterlich lange gewartet. Fast länger als o2 mit seinem nicht durchgeführten GSM Ausbau von 2003-2006. :mad:
-
T-Mobile sollte sicherlich vorrangig UMTS weiter in die Fläche bauen, aber das GSM Netz sollte man nicht gänzlich vernachlässigen dabei. Oft dürften auch zusätzliche GSM1800 Zellen schon Abhilfe schaffen, wenn die 900er Zellen überlastet sind.
Mit Netzüberlasten hatte ich bisher eigentlich Glück gehabt. Kommen zwar auch mal vor, aber eher seltener....
-
GSM1800 Erweiterung und UMTS Aufrüstung lässt sich auch prima kombinieren, kann man dann sogar gemeinsame Antennen dafür verwenden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!