E51 "vergisst" Menü- und Ordnersortierung unterhalb von "Installationen"

• Hallo,

mir ist es bis jetzt schon mehrfach bei meinem E51 passiert, dass - meist mit einem Abstand von ein paar Wochen - die Sortierung der Ordner und der Ordnerinhalte unterhalb von "Installationen" "vergessen" werden.
    Beispiel: Ich habe dort einen Unterordner "Spiele", "Internet" und "Navigation". Gestern ist es mir wieder passiert, dass der Ordner "Navigation" nur noch Nokia Maps, Or.-punkte und GPS-Daten enthielt. Google Maps, Stadtplandienst u.a. fanden sich dann direkt unterhalb von Installationen wieder. Gleiches für Spiele, der jedoch komplett leer war und alle dort vorher abgelegten Spiele sich ebenfalls direkt unter "Installationen" wiederfanden. Den Taschenrechner "Calcium" hatte ich im Ordner "Office" abgelegt, der ja standardmäßig vorhanden ist. Auch hier war das Programm dann nicht mehr zu finden. Es scheint bisher "nur" die Programme zu betreffen, die auf der Speicherkarte installiert wurden, aber sicher weiß ich das nicht, da ich die Programme, die im Telefonspeicher installiert sind, sowieso direkt unter "Installationen" liegen habe, somit also nicht feststellen kann, ob sie verschoben worden wären oder nicht.

Mir ist dies wie gesagt schon mehrfach passiert, ohne dass ich eindeutig einen Auslöser feststellen konnte. Fährt sich das Gerät möglicherweise nicht korrekt herunter, wenn der Akku leer gelaufen ist?

So ist es jedenfalls ziemlich ärgerlich, wenn man nicht nur die Programme in die entsprechenden Ordner verschoben hat, sondern auch noch innerhalb der Ordner die Positionen verändert hat, und die dann alle neu einstellen muss.

Falls also schon jemand herausgefunden hat, woran das liegen könnte, um es dann zu vermeiden bzw. eine Lösung für das Problem bekannt ist, würde ich mich freuen!

Viele Grüße,

F.

PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

• Kommt vor wenn manchmal die Speicherkarte nicht richtig bzw. nicht so schnell erkannt wird, dann meint das Handy die Karte wurde neu eingelegt und liest die Programme neu ein. Mit den Programmen auf dem Telefonspeicher passiert das nicht.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hm, dann müsste das doch aber auch passieren, wenn man die Karte so im laufenden Betrieb einlegt, oder?
    Ich habe gerade das Handy heruntergefahren, Karte entnommen, Handy ohne Karte eingeschaltet und die entsprechenden Ordner waren leer. Nun die Karte eingelegt und alle auf der Karte gespeicherten Programme waren in die richtigen Ordner einsortiert, und nicht wie bei dem "Fehler" direkt unterhalb von "Installationen".
    Ich versteh' das nicht...

• Das Handy meint im Fehlerfall wohl das eine andere Karte eingelegt wurde, deswegen die Neusortierung.

Gruß Deifie

• Ok... Wundert mich aber trotzdem etwas, denn bei einer "anderen" Karte dürften dann die auf der Karte installierten Programme gar nicht zu sehen sein, oder? Bzw. müsste dann ja nach einem herausnehmen und wieder einlegen die Karten ja "richtig" erkannt und die Ordnerstruktur wieder normal sein?

Scheint ja auf jeden Fall ein Bug zu sein, ich hoffe, der ist Nokia schon bekannt und wird in einer möglichen neuen Firmwareversion gefixt...

• Bei einer "neuen" Karte werden die Programme darauf neu eingelesen und dann eben wieder unter Installationen abgelegt.

• Ok, danke, das wäre eine Erklärung... Gibt es denn Erfahrungen, ob das nur mit bestimmten Karten passiert? Ich habe eine SanDisk 1GB-Karte, ist ja eigentlich schon ein Markenprodukt...

• IMHO passiert das öfters mit No Name Karten, mit ner Markenkarte sollte das eigentlich nicht passieren.

• Ich habe ein ähnliches Problem(auch e51), aber doch etwas anders. Bei mir werden alle Programme, die Installiert wurden, wieder in den "Installation" Ordner geschoben. Passiert auch so alle paar Wochen und nervt mich tierisch...

• Naja, das ist ja genau das, was bei mir passiert, was meinst Du ist da jetzt anders? Die Frage ist halt, ob das an der Speicherkarte oder was auch immer liegt. Hast Du diese Programme auf der Speicherkarte installiert oder passiert es auch mit denen, die Du im Telefonspeicher installiert hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!