SAT Schüssel problem mit halterung (siehe bild)

• Also ich würde das mit diesem Gebastele sein lassen und, wie weiter oben schon vorgeschlagen, einen längeren Wandhalter kaufen, der dann für sich alleine lang genug ist, dass es ausreicht. Und bei dem sind ja dann diese U-Teile samt Zubehör dabei. Du kannst Dir dann aussuchen, ob Du diese Halterung entweder auch wieder so festmachst wie jetzt die alte (als von innen die zwei unteren Löcher an die Wand schrauben, und die oberen dann wie von mir vorgeschlagen mit einem U-Teil mit dem senkrechten Rohr verbinden), oder ob Du sie gleich mit 2 U-Teilen von außen am Rohr befestigst. Da kannst Du sie ja dann auch an das dickere, waagerechte Rohr schrauben, weil die U-Teile ja sowohl senkrecht als auch waagerecht in die Löcher passen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Also ich würde das mit diesem Gebastele sein lassen und, wie weiter oben schon vorgeschlagen, einen längeren Wandhalter kaufen, der dann für sich alleine lang genug ist, dass es ausreicht. Und bei dem sind ja dann diese U-Teile samt Zubehör dabei. Du kannst Dir dann aussuchen, ob Du diese Halterung entweder auch wieder so festmachst wie jetzt die alte (als von innen die zwei unteren Löcher an die Wand schrauben, und die oberen dann wie von mir vorgeschlagen mit einem U-Teil mit dem senkrechten Rohr verbinden), oder ob Du sie gleich mit 2 U-Teilen von außen am Rohr befestigst. Da kannst Du sie ja dann auch an das dickere, waagerechte Rohr schrauben, weil die U-Teile ja sowohl senkrecht als auch waagerecht in die Löcher passen.

hatte ich auch schon http://home.pages.at/marcel230/abc2.jpg so gehts nicht egal wie lang das rohr ist. das max. verlängerungsrohr hat nur 35cm größere gibt es nicht. die wandhalter gehen bis 75cm aber an soeinem 75cm paßt der u-halter nicht drann. die verlängerungen gibts nur max. 35cm ich überleg ob ich noch eine 35cm verlängerung kaufe und dann verlängerung an verlängerung schaube dann sollte es ja gut funmtionieren? ich mein hatte noch keinen einzigen ausfall aber wenn ja 1x sturm ist kanns ja alles runterfallen und kaputt gehen muss es anders befestigen.

• Nein, hat er oben schon geschrieben, dass das keine Option ist.

user555x: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Was spricht gegen z.B. so ein Teil hier?

• @BB:
    Nun musst Du nur noch verraten, woher er das bekommt :D
    Soviel ich verstanden habe ist die Kenntnis und Beschaffung der richtigen Materialien genau sein Problem.

user555x:
    Der obige Vorschlag von BB ist genau richtig.
    Für die vertikale Stabilität könntest Du ja mal in diesem Prospekt
    http://www.lavel-mb.cz/info/spoje.pdf
    schauen, ob Du da für Dein vertikales Balkonrohr etwas findest.

Bei 80cm Ausladung sehe ich aber auch noch ein horizontales Gewichtsproblem (das auch schon jetzt da ist), das wird wohl ohne irgendeine Art von Schrägstütze nicht zu lösen sein.

Ausserdem stellt so eine Schüssel bei Sturm eine nicht zu unterschätzende Windlast dar, ohne Stütze ist das gleich ab und weg.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Was spricht gegen z.B. so ein Teil hier?

Naja, die Halterung ist mehr für Wandmontage gedacht, man kann sie zwar auch an ein Rohr bekommen ist aber dann nicht so stabil.

• Dann kann er das Teil ja, genauso wie das, was er jetzt schon hat, von innen mit den unteren 2 Löchern in die Wand schrauben (dadurch liegt das Teil dann auf der Mauer auf und ist erheblich stabiler, als wie wenn er es am Rohr befestigt), und die oberen zwei Löcher befestigt er mit einer U-Schelle (oder irgend was anderem) am senkrechten Rohrstück.

Oder er nimmt statt der U-Schelle ein U-Profil mit Löchern, also sowas hier:

... das von der Größe her zum Rohrdurchmesser passt, bohrt oben in die Mauer nochmal 2 Löcher (das sollte ja gehen), und schraubt das Rohr dann mit dem Profil fest. Ich denke, DAS wäre eigentlich die beste Lösung. Diese Schellen bekommt man in allen gängigen Größen in jedem Baumarkt.

Das Ganze sollte dann erheblich stabiler sei als das, was er jetzt da am Start hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!