Homezone Probleme bei O2

• Ist doch ganz einfach, ruf dich doch auf deiner Homenummer an und schau ob das Handy klingelt. DAs Umleitungssymbol bei Anruf auf der Homenummer ist übrigens völlig normal, da es sich um eine Umleitung einer virtuellen Festnetznummer handelt.

• Zitat

Ist doch ganz einfach, ruf dich doch auf deiner Homenummer an und schau ob das Handy klingelt. DAs Umleitungssymbol bei Anruf auf der Homenummer ist übrigens völlig normal, da es sich um eine Umleitung einer virtuellen Festnetznummer handelt.

Das Handy klingelt, wenn ich meine HZ Nummer wähle. Würde ja bedeuten, dass ich mich noch in der HZ aufhalte, aber es ist keine Haus und kein "Home" auf dem Display mehr. Das müßte doch dann normal erscheinen.

Life´s too short !!!

• Zitat

Original geschrieben von cupra74

Das Handy klingelt, wenn ich meine HZ Nummer wähle. Würde ja bedeuten, dass ich mich noch in der HZ aufhalte, aber es ist keine Haus und kein "Home" auf dem Display mehr. Das müßte doch dann normal erscheinen.

Anzeige und Abrechnung differieren teilweise erheblich. Falls du ganz sicher gehen willst, lass dir den Tonindikator schalten. Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, daß "Häuschen" und Homezone öfter mal nicht das gleiche sind. Hängt auch mit dem Handymodell zusammen. Manche reagieren recht träge. Im Grenzgebiet ist dies oftmals Glück. Der Tonindikator bringt Klarheit. Leider können dadurch die Datenverbindungen gestört werden.

• Mein Tipp zur Kontrolle wäre, sich von der Hotline die Homezone-Ansage vor der Klingeln bei abgehenden Anrufen freischalten zu lassen (kostenlos). Dann sagt eine nette Damenstimme vor jedem Telefonat home, city oder eben gar nichts - je nachdem, von wo du gerade anrufst. Eventuell erkennt dein Handy(display) die Homezone nicht korrekt, aber die o2-Abrechnung sehr wohl und tarifiert zu deinen Gunsten eine größere Homezone.

Außerdem: Wenn dein Anrufmanager auf 3 steht, würde ich mir zumindest bei eingehenden Anrufen gar keinen Kopf wegen der Tarifierung der Festnetznummer-Weiterleitung machen - egal wo du dich aufhälst. Für die ausgehenden wäre die beschriebene Ansage eine gute Entscheidungsgrundlage.

Gruß vom Schwob :)

edit: Da war Fibrozyt wohl einen Tick schneller...

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Mein Tipp zur Kontrolle wäre, sich von der Hotline die Homezone-Ansage vor der Klingeln bei abgehenden Anrufen freischalten zu lassen (kostenlos). Dann sagt eine nette Damenstimme vor jedem Telefonat home, city oder eben gar nichts - je nachdem, von wo du gerade anrufst. Eventuell erkennt dein Handy(display) die Homezone nicht korrekt, aber die o2-Abrechnung sehr wohl und tarifiert zu deinen Gunsten eine größere Homezone.

Danke für den Tip. Die Ansage wird in ein paar Stunden freigeschaltet.
    Übrigens bekomme ich jetzt die richtige Ansage, wenn ich meine Homenummer anrufe und das Handy klingelt nicht mehr.

Die nette Dame von der Hotline wollte das Problem ja an die Technik weiterleiten. Scheint sie wohl auch erfolgreich gemacht zu haben.

Gruß
    cupra74

Life´s too short !!!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    was passiert eigentlich bei dem Tonindikator genau? Ist das einfach nur ein Ton oder sagt da eine Stimme "home" oder so?

Früher waren es ein oder zwei Pieptöne, je nach city oder homezone. Jetzt sagt ein Stimme "home" oder eben "city".

• Also der Pfeil für die Umleitung ist bei Homezone-Gesprächen immer da (zumindest bei Nokia-Handys ist das so). Das ist bei einem Aufenthalt auch ein Anhaltspunkt für dich, ob dein Gesprächspartner auf der Handy- oder der Festnetznummer angerufen hat.

Zu deinem Problem: dieses Phänomen hatte ich ganz am Anfang meiner Vertragslaufzeit (vor 3 jahren) auch schonmal. Damals wurde mir gesagt, dass ich eventuell aufgeführte Weiterleitungen auf der Rechnung einfach reklamieren sollte. Dazu ist es aber nie gekommen, da ich trotz Anrufen auf der HZ-Nummer (weit weg von zu Hause) keine Weiterleitungen auf der Rechnung hatte.

EDIT: Sorry für die doppelten Antworten, aber ich hatte die zweite Seite übersehen :mad:

• Zitat

Also der Pfeil für die Umleitung ist bei Homezone-Gesprächen immer da (zumindest bei Nokia-Handys ist das so). Das ist bei einem Aufenthalt auch ein Anhaltspunkt für dich, ob dein Gesprächspartner auf der Handy- oder der Festnetznummer angerufen hat.

Den Pfeil hatte ich auch im Display, bis ich meine alte Festnetznummer auf O2 portiert haben lasse. Jetzt steht im Display komischerweise "Rufumleitung aktiv" wenn es klingelt und keine Nummer oder "Unbekannter Teilnehmer" anstatt des vorangestellten Pfeils.

Ist das normal ? Benutze ein ME45.

Life´s too short !!!

• ich habe gestern das erste mal meine genion-karte in mein handy gesteckt und habe kein häuschen auf dem display gehabt - und das bei beiden DUO-karten..

wenn ich mit simspy von nobbi meine karte auslese kann ich unter "interkom" auch keinen eintrag erblicken. city oder sowas wird mir auch nicht angezeigt...

ist das normal? wie bekommt die karte denn jetzt die koordinaten für die homezone zugeschickt über OTA ?

gruß

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!