Umstieg von C# zu Java + GUI-Programmierung

  • Hi!


    Ich hab ein bisschen Erfahrung mit C, C++ und seit kurzem auch C#. Doch ganz ehrlich, so schön es auch is, damit zu programmieren, ich will nicht beim propriertären-Microsoft-Zeug bleiben.
    Da empfiehlt sich natürlich Java. Leider hab ichs bis jetzt noch nicht so richtig hinbekommen mir eine SDK einzurichten, mit der man so leicht wie unter VS graphische Oberflächen programmieren kann.
    Doch es muß ja gehen, wobei mir hier SWT wieder lieber wäre als Swing.
    Wie bewerkstelligt ihr das? Netbeans, Eclipse plus welche Plugins??


    Grüße
    Johannes

  • Warum ist .NET propritär? C# ist ECMA Standard und mit MONO gibt es eine super Alternative zum "kommerziellen" .NET Framework unter Linux, Windows und ich glaube sogar dem Mac.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Stimmt, Mono gibts ja auch noch. Aber gibts für Mono auf Linux eine anwendbare SDK? das Problem ist ja, dass ich egtl mit Linux arbeiten will und nicht mehr mit Windows

  • Na klar ... es gibt Entwicklungsumgebungen, SDKs - alles vorhanden und in den meisten Fällen sowieso 99.9% kompatibel mit dem .NET Framework d.h. was dort beschrieben steht geht auch unter Mono. Einfach mal auf die Mono-Webseite http://www.mono-project.com oder andere Webseiten schauen. Für GUI Sachen kannst du GTK# verwenden.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!