"Mobilfunk/Festnetz Splitter"

• Hallo!

Ich suche ein Gerät, welches es mir erlaubt für alle ausgehenden Anrufe eine Genion-Karte zu benutzen und für alle einkommenden Anrufe ändert sich nix, diese sollen ganz normal durchkommen. Also eine Art Splitter oder Einstellung eben, die mir das erlaubt.

Denn im Moment haben wir eine Telefonrechnung von rund 50€/Monat. Internet ist da nicht dabei. Hier ist kein DSL und damit eine günstige Telefonflat verfügbar, aber o2 hat eine excellente Netzabdeckung hier daher dachte ich an Genion.

Bisher haben wir einen normalen ISDN-Anschluss der Telekom, den wir allerdings nicht brauchen und nur wegen der 60€ teuren Umstellung auf analog noch haben. Daran hängt eine EUMEX Anlage, an die 3 analoge Telefone angeschlossen sind.

Den Festnetzanschluss wollen wir behalten, damit man immer erreichbar ist, auch wenn das Mobilfunknetz mal ausfällt. Zudem braucht man somit keine Nummer mitnehmen/wechseln oder so...

Ist das so wie ich es mir vorstelle überhaupt möglich? Wenn ja wie?

Gruß

• Sowas ist natürlich möglich und zwar mit einem GSM-Gateway. Praktische Erfahrungen habe ich mit einer Fritzbox als Telefonanlage und der Sagem RL300-Box gemacht, lief ziemlich gut.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wir haben leider 2 Sagem RL300 im Einsatz und die Dinger spinnen mehr als dass sie funktionieren. Permanente Gesprächsabbrüche, DTMF Tastentöne, obwohl gar keine Taste gedrückt wird, etc, etc.

Ich empfehle da schon eher das oder das .

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hast Du die erste Version der RL300? Die zweite Version RL300-R2 ist wesentlich besser. Habe aber das Teil schon lange nicht mehr, die Gesprächsqualität bei Callthrough war eher bescheiden, direkt über die Box gings eigentlich. Die von Dir beschriebenen Probleme mit DTMF-Tönen oder Gesprächsabbrüchen hatte ich nicht.

• Ah okay die RL300 Box kenne ich, die kann man also einfach an den ISDN-SO Anschluss von der EUMEX hängen oder wie? Und dann muss ich in der Eumex einstellen, das alle ausgehenden Anrufe über die RL300 gehen und alle einkommenden so bleiben?

Gruß

• Die RL300 (und die allermeisten "einfacheren" GSM-Gateways) simulieren ein analoges Amt, d.h. man kann ein analoges Telefon direkt anschließen.

Wenn Du das ganze an einer Telefonanlage nutzen willst, musst Du Dir eine Adapterbox, z.B. von Auerswald besorgen, dann kann man das ganze als analoge Nebenstelle anschließen. Oder aber man tauscht die Eumex gegen eine Fritzbox (oder eine andere Telefonanlage mit der gleichen Fähigkeit) aus, die kann sowohl ISDN- als auch analoges Amt gleichzeitig bedienen, man muss nur ein Anschlusskabel verändern.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Die RL300 (und die allermeisten "einfacheren" GSM-Gateways) simulieren ein analoges Amt, d.h. man kann ein analoges Telefon direkt anschließen.

Wenn Du das ganze an einer Telefonanlage nutzen willst, musst Du Dir eine Adapterbox, z.B. von Auerswald besorgen, dann kann man das ganze als analoge Nebenstelle anschließen. Oder aber man tauscht die Eumex gegen eine Fritzbox (oder eine andere Telefonanlage mit der gleichen Fähigkeit) aus, die kann sowohl ISDN- als auch analoges Amt gleichzeitig bedienen, man muss nur ein Anschlusskabel verändern.

Hmm aber wenn ich die Telefone direkt an der RL300 anschließe dann können ja schlecht die Anrufe via Festetz reinkommen! Deswegen dachte ich ja auch an eine Art Splitter, die die abgehenden Anrufe über das Mobilfunknetz abwickelt und die Einkommenden Anrufe vom Festnetz auf die selben Telefone schickt.

Ist das mit diesem EUMEX Teil nicht möglich, wenn nein, was muss dafür vorhanden sein an Anschlüssen oder Einstellungen?

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    wenn nein, was muss dafür vorhanden sein an Anschlüssen oder Einstellungen?

Habe ich doch im letzten Abschnitt schon gesagt. Das Teil muss zwei Amtsleitungen "ansprechen" können, also einmal ISDN und Analog oder eben zweimal Analog bzw zweimal ISDN (für die "besseren" GSM-Gateways). Außer der Fritzbox, die von sich aus ISDN und gleichzeitig Analog kann, kenne ich keine Telefonanlage, die das ohne die genannte Adapterbox kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!