o2 stellt ungefragt auf Onlinerechnung um

  • Obwohl ich bei o2 kein Online-Kunde bin bekomme ich seit Vertragsbeginn nur Online-Rechnungen. Gefragt wurde ich nie, ich hatte also gar keine Möglichkeit dem zu widersprechen. Mal wieder 'ne klasse Leistung von o2 :rolleyes:


    Wenn ich jetzt normale Papierrechnungen möchte (da aktuell kein Drucker zur Verfügung steht) werden doch sicher auch 5 Euro fällig, tolle Wurst echt...

  • Zitat

    Original geschrieben von tinchen2
    Obwohl ich bei o2 kein Online-Kunde bin bekomme ich seit Vertragsbeginn nur Online-Rechnungen. Gefragt wurde ich nie, ich hatte also gar keine Möglichkeit dem zu widersprechen. Mal wieder 'ne klasse Leistung von o2 :rolleyes:


    Da ist aber sicher nicht o2 Schuld dran. Ich denke eher da wurde bei Vertragsabschluss die Onlinerechnung angekreuzt bzw. die Papierrechnung nicht (ich weiß nicht, wie das auf dem Formular aussieht). Wenn Du es nicht warst, dann der Mitarbeiter, der den Antrag ausgefüllt/eingegeben hat. Wenn Du noch den Antrag hast, kannst Du ja mal nachschauen, was genau drauf steht.

  • Nein, diese Option habe ich mit Sicherheit nicht angekreuzt, da der Vertrag erst seit ein paar Monaten besteht und ich das Druckerproblem damals auch schon hatte.


    Allerdings war das nicht der einzige Murks, den o2 verbockt hat:
    Zuerst kam eine mail mit dem Hinweis, dass ich meine Rechnung online abrufen kann. Als ich mich dann bei mein o2 angemeldet hatte und die Rechnung einsehen wollte ging es nicht - ein Anruf bei o2 ergab, dass ich irgendwelchen Datenschutzbestimmungen nicht zugestimmt hätte (?) und diesen erst schriftlich widersprechen müsse, damit es geht. Das habe ich dann auch getan. Obwohl es mir schon damals unverständlich war, warum mir o2 von Anfang an eine Online-Rechnung gibt obwohl sie wissen, dass sie mir nicht zugänglich war.
    Ja, und seit der Zustimmung zur Datenspeicherung hatte ich dann auch noch plötzlich Sonderkonditionen auf dem Vertrag (so stand es im System, obwohl natürlich keinerlei Vergünstigungen gewährt wurden). Diese wieder wegzubekommen dauerte mehrere Wochen und die Freundschaftswerbung für die Verträge dennoch durchzuboxen war ein ziemlicher Krampf - aber das ist wieder ein anderes Thema. Fest steht nur, dass hier der Fehler eindeutig bei o2 liegt :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von tinchen2
    ein Anruf bei o2 ergab, dass ich irgendwelchen Datenschutzbestimmungen nicht zugestimmt hätte (?) und diesen erst schriftlich widersprechen müsse, damit es geht.


    Noch ein Anzeichen dafür, dass der Händler bei der Anmeldung gemurkst hat.
    Denn auf dem Anmeldeformular (was in der Regel der Händler ausfüllt und der Kunde nur unterschreibt), kann angegeben werden ob Papierrechnung oder Online-Rechnung, sowie man dort auch den Datenschutzbestimmungen zustimmt.
    Scheint also am Händler zu liegen.


    Zitat

    Original geschrieben von tinchen2
    Fest steht nur, dass hier der Fehler eindeutig bei o2 liegt :mad:


    Ja nee ist klar... siehe oben; nicht immer ist o2 on allem Schuld

  • Moment mal: erstmal sind einseitige Vertragsänderungen nicht bindend, denn Schweigen zählt nciht als Zustimmung.


    Wenn o2 aber ein Programm schreibt um Kunden umzustellen, so muss dieses auch berücksichtigen, ob der Kunde eine Online-Rechnung erhallten kann.
    Wenn dies wegen Sperrvermerken (Datenschutz) nicht möglich ist, so darf es auch nicht erfolgen.
    Vermutlich haben sie das auch abgewägt, sich aber dagegen entschieden, da es nur wenige Kunden betrifft.


    Ich hab gestern präventiv gekündigt - will ja nicht in die 3-Monats-Frist geraten.

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sonic28
    Hallo an alle,


    der Lebensgefährte meiner Mutter hat auch einen Mobilfunkvertrag bei "o2 GERMANY". Er hat jetzt auch dieses Schreiben, welches mit dem 09. April 2008 datiert ist, bekommen. Wir waren jetzt auf der im Schreiben angegebenen Seite. Er konnte sich dort wunderbar einloggen und den Widerruf abschicken. Hat alles wunderbar geklappt.


    Gruß, Sonic28


    Ich hatte heute morgen beim lesen der Lobeshymne ein komisches Bauchgefühl...


    Zitat

    P.S.: Ich bin im WAP-Partal von "o2 GERMANY" im dortigen "O2 LiveForum" einer der Moderatoren.


    .... jetzt weiss ich warum.


    Darum ist auch alles wunderbar.


    Gruß Marco

  • durch Zufall habe ich das Schreiben nochmal genau gelesen und habe gerade so noch widersprechen können. Was ist das denn für eine Frechheit? Mir fehlen echt die Worte. Zwanghafte Umstellungen sind nicht nur dreist, sondern ein Grund, die Kündigung zu schreiben!


    Komischerweise steht bei mir oben rechts, dass die Hotline kostenlos sei, dabei bin ich doch Online-Kunde?! :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von DoktorW
    Komischerweise steht bei mir oben rechts, dass die Hotline kostenlos sei, dabei bin ich doch Online-Kunde?! :confused:


    Dann hast Du auch kein Anrecht auf eine Papierrechnung ;) Schließlich bekommst du einen Rabatt bzw. Frei-SMS, weil Du auf die kostenlose Hotline und die Papierechnung verzichtet hast.

  • Warst Du immer Online-Kunde, oder hast Du mal im zuge einer VVL darauf umgestellt? Dann kann es sein, daß man die Papierrechnung weiterhin bekommt, obwohl es bei Online-Verträgen nur die Onlinerechnung gibt. Das gleiche passiert auch, wenn man zu einem Offline-Vertrag einen Onlinevertrag als Duo zubucht - dann kommt eine Papierrechnung in der beide Verträge aufgeführt sind.

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