o2 stellt ungefragt auf Onlinerechnung um

• Zitat

??? Online - Kunde??? Papierrechnung? Hat man als Online-Kunde nicht automatisch ne Online-Rechnung?!?!?!?!?

Normaler Weise schon, aber wenn man erst n Offline-Vertrag hattte und den dann umstellen lässt auf online, dann vergisst o2 offenbar das Umstellen. :D

• Lustig. Ich hatte das genannte Schreiben heute (14. April) auch im Briefkasten.
    Allerdings habe ich mehrere Verträge unter verschiedenen Kundennummern bei O2 laufen. Soll ich nun raten, welche(n) Vertrag/Verträge das betrifft?
    Grundsätzlich finde ich es ja okay und ich kann bei einigen auch auf die Papierrechnung verzichten. Aber einige laufen auch über die Steuer und da brauche ich die Papierrechnung wiederum unbedingt....
    Werde ich nun wohl die Hotline kontaktieren müssen.

Bye, Mike

EDIT: betrifft offenbar dann alle Verträge unter demgleichen Namen. Ich konnte jedenfalls gerade bei verschiedenen Verträgen widersprechen.

• Zitat

Original geschrieben von Schurke2000
    Normaler Weise schon, aber wenn man erst n Offline-Vertrag hattte und den dann umstellen lässt auf online, dann vergisst o2 offenbar das Umstellen. :D

Oder noch besser: Bis vor kurzem hatte ich einen Online- und einen Offlinevertrag unter einer Kundennummer, beide (zwangsläufig) mit Online-Rechnung. Seit der VVL des Onlinevertrages kürzlich habe ich jetzt (ohne dass ich das verlangt hätte) Papierrechnung. :D

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Interessant. Da muss ich ja meine Eltern vorwarnen. Die haben noch nicht mal Internet, eine Umstellung auf Online-Rechnung wäre für sie ziemlich beschissen, da beide weder einen PC haben noch sich mit dem Internet auskennen....

Naja, in dem Fall wird o2 wohl kaum... Ich formuliere besser anders: o2 wird doch wohl nicht auch solche Kunden umstellen, die keine E-Mail-Adresse angegeben haben und/oder sich noch nie im Kundenportal eingeloggt haben? In diesem Fall könnten sie doch überhaupt keine Rechnungsbenachrichtigung zusenden. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Naja, in dem Fall wird o2 wohl kaum... Ich formuliere besser anders: o2 wird doch wohl nicht auch solche Kunden umstellen, die keine E-Mail-Adresse angegeben haben und/oder sich noch nie im Kundenportal eingeloggt haben? In diesem Fall könnten sie doch überhaupt keine Rechnungsbenachrichtigung zusenden. :confused:

Ich darf mal bezüglich deines Einwandes kurz den von O2 verfassten Brief zitieren:

"...Für diese kostenlose E-Mail-Benachrichtigung benötigen wir Ihre aktuelle E-Mail-Adresse. Geben Sie diese einfach unter http://www.o2online.de/goto/rechnungsdaten bei "Rechnungsdaten" ein."

Offensichtlich sind also auch derartige Kunden betroffen :confused:
    Naja. Egal. Wäre das Finanzamt nicht so scharf auf Originalrechnungen (zumindest bei einer Betriebsprüfung), dann würde ich ja auch mit der Online-Rechnung leben können.

Bye, Mike

• Zitat

Original geschrieben von phonefux

Doch, auch die sind scheinbar betroffen wie ich heute feststellen konnte (nicht bei mir selbst, ich bekomme die ganze Zeit schon Online-Rechnung). Und die Benachrichtigung das die neue Rechnung bereitsteht im Portal kommt ja i.d.R. per SMS, die kann jeder empfangen... ;)

• Hallo an alle,

der Lebensgefährte meiner Mutter hat auch einen Mobilfunkvertrag bei "o2 GERMANY". Er hat jetzt auch dieses Schreiben, welches mit dem 09. April 2008 datiert ist, bekommen. Wir waren jetzt auf der im Schreiben angegebenen Seite. Er konnte sich dort wunderbar einloggen und den Widerruf abschicken. Hat alles wunderbar geklappt.

Gruß, Sonic28

• D.h.,
    wenn ich innerhalb eines Monats widerspreche, kostet die Umstellung nichts? Erst später, falls ich von der Onlinerechnung auf Papier umstelle, kostet es erst 5 Euro ne?

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Taney
    D.h.,
    wenn ich innerhalb eines Monats widerspreche, kostet die Umstellung nichts? Erst später, falls ich von der Onlinerechnung auf Papier umstelle, kostet es erst 5 Euro ne?

Grüße

Hallo Taney,

hast du den Brief, falls erhalten, richtig gelesen? Dort steht alles drin. Auch, dass "o2 GERMANY" automatisch die Papier-Rechnung einstellen will, falls NICHT widersprochen wird. Man kann also, sobald man den Brief erhalten hat, innerhalb von 4 Wochen im Internet dieser Umstellung widersprechen, was sogar gratis ist. Hat man im Internet widersprochen, dann erhält man künftig, wie gewohnt, die Papier-Rechnung. Widerspricht man nicht, dann erhält man künftig die Rechnung als Online-Variante. Die Umstellung zur Online-Variante ist komplett kostenlos. Hat man dann die Online-Rechnung und will irgendwann wieder zur Papier-Rechnung zurück, dann erst werden die 5,-- Euro fällig, und zwar einmalig, wegen der Umstellung zurück zur Papier-Rechnung.

Gruß, Sonic28

P.S.: Ich bin im WAP-Partal von "o2 GERMANY" im dortigen "O2 LiveForum" einer der Moderatoren. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Sonic28
    Hallo Taney,

Man kann also, sobald man den Brief erhalten hat, innerhalb von 4 Wochen im Internet dieser Umstellung widersprechen, was sogar gratis ist.

Also das sogar kannst du streichen. O2 macht das nicht aus "Nächstenliebe", sondern weil es ansonsten einer einseitigen Verschlechterung des Vertrages entsprechend würde und eine Papierrechnung, so sie bei Vertragsabschluss kostenlos war, ist zum Glück keine Nebenleistung :rolleyes:
    Wie gesagt, es gibt Leute (wie mich), die wollen die Papierrechnung nicht um O2 zu ärgern oder die Natur zu belasten, sondern einzig und alleine weil es das Finanzamt so verlangt...

Bye, Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!