Hallo,
jetzt scheint die alte Vodafone-Unsitte auch bei o2 angekommen zu sein... :flop:
Ein Verwandter hat gestern folgendes Schreiben von o2 im Briefkasten gehabt:
ZitatAlles anzeigenBesser für die Umwelt, bequemer für Sie: Umstellung auf o2-Online-Rechnung
Sehr geehrter...,
[...80 Tonnen Papier jährlich...o2 als verantwortungsvolles Unternehmen...nutzen Sie die vielen Vorteile... etc. pp.]
Ab der übernächsten Rechnung wird Ihnen o2 die Rechnung online zur Verfügung stellen. [...] Wenn Sie Ihre Papierrechnung behalten möchten, können Sie dieser Vertragsänderung innerhalb eines Monats nach Erhalt dieses Schreibens unter http://www.o2online.de/goto/papierrechnung kostenlos {Wie nett! Stimmt aber nicht, da der Verwandte sein Internet noch pro Minute bezahlt.} widersprechen. Andernfalls erhalten Sie nach Ablauf des Monats anstatt der Papierrechnung zukünftig die Online-Rechnung. Für die Rückumstellung auf Papier-Rechnung wird dann gemäß geltender o2-Preisliste ein Entgelt in Höhe von 5 € erhoben. [...]
Mal abgesehen von der bereits bekannten o2-Unart, immer wieder mal was anderes an laufenden Verträgen zu ändern, waren bei o2 wohl mal wieder echte Profis am Werk (siehe vor allem 1.,2. und 4.):
1. Hat der Verwandte bereits vor einiger Zeit ausdrücklich und vorsorglich jeglicher nicht von ihm veranlaßter Änderung seiner Verträge schriftlich widersprochen.
2. Funktioniert der Link zum Widerspruch nicht wirklich (lädt extreeem lange und das Passwort, mit dem er sich auf o2online.de einloggt, ist hier angeblich nicht korrekt).
3. Ist der Verwandte ab Montag für etliche Wochen auf Dienstreise und im Urlaub, hätte wohl also bei seiner Rückkehr 5 € abdrücken dürfen.
4. Steht auf dem Schreiben keinerlei Kunden- oder Telefonnummer des betreffenden Vertrages. Er sitzt jetzt schon den halben Tag vorm Rechner und versucht sich nacheinander mit jeder seiner Rufnummern einzuloggen.