sparsamen Gebrauchtwagen: Smart cdi, Benziner oder ganz was anderes? Tipps gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich denke das es dem Käufer hier wohl beinahe nur um den Spritverbrauch geht, weil ansonsten würde es nämlich in der 8.000€ Klasse ganz andere Gebrauchte geben.


    Richtig erkannt. Aber dann...


    Zitat


    Persönlich würde ich bei dem Budget eher zur Kompaktklasse mit solider Motorisierung raten.


    unpassenden Tipp gegeben.
    Für 8000 Euro gibts sicherlich auch einen prima erhaltenen Opel Senator 3.0 24V Automatik mit allen Verschleißteilen neu, der dann sicher nochmal 200.000km fährt. Aber wo ist da der Haken? Hm? Rat mal.

  • Hab mich falsch ausgedrückt. Ich würde nicht dem Käufer zu einem vernünftig motorisierten Kompakten raten, sondern wenn der Käufer nicht als oberstes Kriterium den Spritverbrauch hätte, würde ich zu einem vernünftig motorisiertesmMittelklassefahrzeug raten.


    Ein Opel Senator 3.0 24V wär mir jetzt auch zu alt und zu spritverschwenderisch, würde eher zu Golf/Bora/NewBeetle/A3/Octavia/Leon 1.9 TDI, Stilo 1.9 JTD, 307 HDi, ... raten.

  • Zitat

    Original geschrieben von ruhm
    Soll klein sein und wenig verbrauchen und auch günstig im Unterhalt sein. Muß damit jeden Tag 25 KM zur Arbeit und zurück fahren...


    Wie wäre es mit nem Opel Corsa 1.3 CDTI COOL


    Erstzulassung: 06/05
    Tacho/KM: 16.436
    Farbe: starsilber met.
    Leistung: 51 kW-Diesel/E4


    Preis : EURO 7.490,- (Brutto)


    Ausstattungsmerkmale:
    Scheckheft gepfl., Automatik, Klimaanlage manuell, Antiblockiersystem, Radio / Cassette, Airbag vorn, geteilte Rückbank, Kopfstützen, Laderaumabdeckung, Servolenkung, Zentralverriegelung, Colorverglasung, elektrisch verstellbarer Aussenspiegel, beheizt,
    Angebot



    oder Toyota Aygo 1.0 COOL


    Erstzulassung: 02/07
    Tacho/KM: 30.661
    Farbe: silber met.
    Leistung: 50 kW-Benzin/E4


    Preis : EURO 7.750,- (Brutto)

    Ausstattungsmerkmale:
    Scheckheft, 5 Gang, Klimaanlage manuell, Antiblockiersystem, Radio / CD, Airbag vorn, geteilte Rückbank, Servolenkung, Zentralverriegelung, 2 elektrische Fensterheber


    Angebot


    Zitat

    Original geschrieben von ruhm
    2. Ist der neue "nakte" Corsa D eine Alternative? Ich hatte noch nie ein Auto mit Klima, könnte da aber zur Not auch darauf verzichten... (auch wenn Klima schon was nettes wäre)


    Eher nicht, weil Du ihn auch neu ohne TZL für ca. 10k bekommst. Außerdem läuft bei dem mit TZL schon die Garantie, da er ja schon zugelassen ist/war. Dafür entfällt allerdings die Lieferzeit. Ohne Klima sehe ich übrigens schwarz beim Weiterverkauf.

  • Die Angebote klingen ja nicht schlecht, ich wollte jetzt aber keine 500 KM fahren um mir ein Auto anzuschauen...


    Gibt es einen ähnlich günstigen Händler auch vielleicht im Umkreis von Düsseldorf oder wenigstens in NRW?


    Danke für Tipps....

  • Würde einfach mal bei mobile.de schauen was es in deiner Umgebung gibt. Denke da sollten sich schon ein paar Corsa CDTi / DTI finden lassen.

  • Wobei ich auf Grund der aktuellen Benzin-/Dieselpreise vorsichtig wäre mir nen Diesel zuzulegen, v.a. als Kleinwagen und das bei gerade mal ~ 10tkm/ Jahr!


    Dann evtl. doch lieber einen 1,2l/1,4 l, möglichst als 16V mit ~ 80PS wenns denn ein kleinwagen sein soll. Das reicht (für das Fahrzeug und die Anforderungen) und der Wagen ist höchst warscheinlich besser (Wieder-)zu verkaufen als ein Diesel!


    Wenn du den Wagen fahren wills "bis er auseinanderfällt", dann würde ich mir einen Umbau auf LPG überlegen! Z.B. Lupo 16V mit 100PS und Gas! :cool:


    Und ohne jetzt (bei Mobile.de und Co) verglichen zu haben, kommt mir gut 8000€ für einen Corsa C doch auch recht teuer vor!
    Schau doch mal nach EU Importen vom D Modell, oder eben nach einer Tageszulassung!


    Was mir spontan noch für ein Wagen einfällt ist der Suzuki Splash, der ist mal für einen Kleinwagen meiner Meinung nach echt ansprechend gestyled. Allerdings kostet er auch so viel wie der Corsa! :eek:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Wobei ich auf Grund der aktuellen Benzin-/Dieselpreise vorsichtig wäre mir nen Diesel zuzulegen, v.a. als Kleinwagen und das bei gerade mal ~ 10tkm/ Jahr!

    Naja, bei bei den Fahrten zur Arbeit und zurück ergibt sich bei der angegebenen Strecke von 25km schon eine Fahrleistung von 11.500km.


    Wenn man davon ausgeht das ein Auto normalerweise nicht nur für die Fahrten zur Arbeit sondern auch noch privat genutzt wird. Selbst wenn man da nur 7.000km ansetzt ergeben sich da dann 18.500km draus.


    Und das ist dann schon ne Region wo sich ein Diesel lohnt, zumindest auch nicht teurer kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Naja, bei bei den Fahrten zur Arbeit und zurück ergibt sich bei der angegebenen Strecke von 25km schon eine Fahrleistung von 11.500km.


    Wenn man davon ausgeht das ein Auto normalerweise nicht nur für die Fahrten zur Arbeit sondern auch noch privat genutzt wird. Selbst wenn man da nur 7.000km ansetzt ergeben sich da dann 18.500km draus.


    Und das ist dann schon ne Region wo sich ein Diesel lohnt, zumindest auch nicht teurer kommt.


    hallo,


    ich fahre ca. 6000 km und das nur arbeit und nach hause - dazu kommen ca. 500 km privatfahrten.


    deine 7000 und meine 500 sind 7500 und das sind im schnitt 3750 km + 11500 = 15250 - lohnt dann ein diesel auch noch?


    ein bekannter fährt im jahr ca. 20000 km privat - dann würde sich der diesel ganz sicher lohnen, oder?

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"


  • Amortisationsrechner

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    ein bekannter fährt im jahr ca. 20000 km privat - dann würde sich der diesel ganz sicher lohnen, oder?


    Die pauschale Aussage "ab wann" sich ein Diesel lohnt gibt es ja nicht, es kommt immer drauf an wieviel man (insgesamt) fährt, und dann natürlich auch was es für ein Auto ist!
    Bei manchen Fahrzeugen lohnt sich ein Diesel sofort (Smart), bei manchen nie!


    Ein Diesel macht zwar oft mehr Spaß, aber gerade beiu einem Kleinwagen wäre ICH etwas zurückhaltender im Augenblick!
    Dann lieber ein kleiner Turbo Benziner mit Gas!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!