sparsamen Gebrauchtwagen: Smart cdi, Benziner oder ganz was anderes? Tipps gesucht

  • Zur Kompaktklasse/Kleinwagen haben wir schon unzählige Threads gehabt, in allen Preisklassen und Motorisierungen. Bitte arbeite die erst durch, sonst schreiben wir wieder sechs Seiten lang unsere typischen Favoriten auf.

  • Bin auf ein interessantes Händlerangebot in der Nähe gestoßen: Citroen C1, 2 Jahre alt, 12.000km, Klima, 4 Airbags, CD Radio mit 4 Lautsprechern, Zentralverriegelung Funk, elektr. Fensterheber, 5-Türer, 1 Jahr Garantie für 7500 Euro. Bin auch schon Probe gesessen, und hatte ihn mal laufen...Probefahrt wäre auch noch möglich.


    Man findet überwiegend positives zu dem Auto. Etwas verwundert hat mich, dass der Preis gegenüber allen vergleichbaren Händlerangeboten ca. 500-800 Euro günstiger ist.


    Ist 1. Hand, Papiere habe ich angeguckt, Unfallschaden angeblich keiner, war auch nichts auffälliges zu erkennen, obwohl der Wagen noch nicht aufbereitet war.


    Gibts noch irgendwelche Sachen, die ich vorab unbedingt fragen sollte? Ist übrigens ein Citroen Vertragshändler...

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • So toll ist der Preis nicht. Bei Citroen gibt und gab es außerdem Rabatte bis 30% bei Neuwagen - das schlägt dann in paar Jahren voll auf den Wiederverkaufspreis durch.
    Bist Du im ADAC? Dann kannst Du da auch mal anhaltsweise online gucken, was der für nen Schwacke-VK hat.


    War das vielleicht nen Mietwagen? EU-Import? Scheckheft vorhanden? Inspektion fällig? TÜV/AU neu auf Kosten des Händlers?

  • Hmm, ich habe eben mit Händlerpreisen bei mobile.de und autoscout.de verglichen. Und bei einem anderen Händler in der Nähe ist ein vergleichbarer C1 für 8500 Euro weggegangen.


    Auto ist ein deutsches Neufahrzeug mit einem privaten Vorbesitzer...


    Inspektion ist von Januar 2008 und TÜV ist in einem Jahr fällig. Vom Händler gibts da nix...

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Meiner Meinung nach sind Ford Mondeos der MK1 94-97 und MK2 97-00 die aktuellen Brot und Butter Autos.
    Durch den besseren Luftwiderstand trinkt der Mondeo im Autobahneinsatz weniger als der Escort, ist recht leise und hält ewig. Die Rostvorsorge ist gut und kein Vergleich mit den durchfressenen Escorts bis 98.


    Natürlich macht der 1,6L 16v-Motor mit 90 PS nur begrenzt Freude.
    In der Stadt ist die Parkplatzsuche mit 4,51m schon etwas schwieriger, dafür passt viel rein.


    meine Empfehlung wäre jedoch ein MK1 1,8 116 PS mit Autogas. Sind die Vorbesitzer vernünftig damit umgegangen, so steht einer Laufleistung von 250-350 tkm nichts im Wege.


    PS: Ich hab den 1,8 Turbodiesel, aber erst 285400km runter.

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Ich hänge mich mal hier dran.... ich brauche da etwas Kaufberatung:


    Also, da mein altes Auto den Geist aufgegeben hat muß ein neues her.


    Soll klein sein und wenig verbrauchen und auch günstig im Unterhalt sein. Muß damit jeden Tag 25 KM zur Arbeit und zurück fahren...



    Folgendes habe ich mir gestern näher angeschaut:



    Opel Corsa C 1.0 Twinport


    3 Türer


    Hubraum 998


    44 kw/60PS


    EZ 01/2006


    KM 19150


    HU/AU NEU


    Vorbesitzer 1



    AusstattungsPaket Cool


    ESP


    Komfort Paket


    Kopf Airbag System


    Metallic Lack (in Rot)


    Zentralverrigelung mit Fernbedienung


    Ganzjahresreifen



    Das ganze von einem großen Autohändler in Düsseldorf (Auto Ulmen)



    Das Auto war ausgezeichnet mit 8490 Euro. Nach einer Unterhaltung mit dem Verkäufer soll das Auto jetzt 8100 Euro kosten. Das soll das letzte Wort sein.



    Ich würde für 8100 Euro noch dazubekommen:


    -Inspektion bei 20000 (also bald)


    -1 Jahr Zusatzgarantie (also 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie)


    -Das eingebaute Kasettenradio wird durch ein CD/MP3 Radio getauscht.




    Ich bin jetzt am überlegen ob der Preis von 8100 Euro dafür angemessen oder zu teuer ist.



    Beim selben Autohändler gibt es auch einen neuen aktuellen Corsa (D) auch 3 Türer als Tageszulassung aber ohne jegliches Extra (nur CD Radio) für 9990 Euro. Für dieses Auto bekommt man dann die von Opel beworbenen 6 Jahre Garantie (2 Jahre Neuwagengarantie + 4 Jahre "Baugruppengarantie").



    Frage:


    1. Ist der Corsa C die 8100 Euro wert ? Oder muß der Händler weiter runter? Irgendwie kommt mir das ja noch etwas teuer vor. Aber mein letztes Auto habe ich auch zu DM Zeiten gekauft...


    2. Ist der neue "nakte" Corsa D eine Alternative? Ich hatte noch nie ein Auto mit Klima, könnte da aber zur Not auch darauf verzichten... (auch wenn Klima schon was nettes wäre)


    Ich habe übrigens nicht vor das Auto zu verkaufen sobald ich es gekauft habe. Das wird solange behalten bis es Schrott ist...



    Danke für Ratschläge!

  • Vergleich die Preise doch einfach bei den zahlreichen Auto Portalen im Internet. Mobile / Autoscout und wie sie alle heissen... Da bekommst du schnell einen Überblick ueber die Preise.


    Auf den ersten Blick wuerde ich sagen ist es ein guter Preis, da du ja auch 2 jahre Garantie bekommst. Auf der anderen Seite, bekommst du aber für 1800 Euro mehr einen D Corsa, mit 6 Jahren Garantie, für den du am Ende beim Verkauf wahrscheinlich auch mehr zurückbekommst als für den C Corsa.


    Wirf aber auch auf jeden Fall einen Blick auf die Opel Seite unter Gebrauchtwagen.. da annocieren Händler und WA ebenfalls Ihre Autos..

    ---

  • Der 1,0er ist sehr sparsam. Fahr ihn aber auf jeden Fall mal Probe, denn mir war das Motorgeräusch zu "komisch" (nur 3 Zylinder) und mit Klima an zieht er wirklich nicht die Butter vom Brot (das erwartet man natürlich nicht, aber der 1,2er 16V ist für den Preis vielleicht auch schon zu fahren, und der ist meiner Meinung nach wesentlich angenehmer zu fahren).

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Der 1,0er ist sehr sparsam. Fahr ihn aber auf jeden Fall mal Probe, denn mir war das Motorgeräusch zu "komisch" (nur 3 Zylinder) und mit Klima an zieht er wirklich nicht die Butter vom Brot (das erwartet man natürlich nicht, aber der 1,2er 16V ist für den Preis vielleicht auch schon zu fahren, und der ist meiner Meinung nach wesentlich angenehmer zu fahren).


    Exakt das ist der Punkt: Habe das Modell auch mal ne Zeit lang gefahren und muss sagen: Lieber zum 1.2er oder gleich 1.4er greifen. Der 1.0er ist absolut untermotorisiert. Sobald die Klimaanlage an ist, kann man das Überholen auf der Landstrasse / Autobahn vergessen.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Also, ich hatte mal einen Corsa C mit dem kleinen 3-Zylinder-Motor als Leihwagen, anlässlich eines Werkstattaufenthaltes meines Wagens. Also, nach meinen Erfahrungen ist der Wagen nur was für absolut ruhige Naturen auf Überland- oder Autobahnfahrten, bei denen man den Wagen überwiegend "rollen" lassen kann. Ewiges Anfahren und Bremsen im Stadtverkehr lässt einem recht schnell die "Zornesader" anschwellen. Der Wagen zieht nichts vom Fleck. Kann man mit der chronischen Anfahrschwäche echt nicht empfehlen. Ich würde da auch eher zu einem leicht größeren 4-Zylinder raten. Damit kann man dann wenigstens auch gut (an-)fahren.


    Zum Thema Gebrauchtwagen: Wenn, dann von privat. Das Angebot vom Händler würde ich persönlich zu dem Preis nicht nehmen. Dann lieber den neuen Wagen. Soviel teurer ist der auch nicht, vor allem wegen der längeren Garantie. Habe mal gehört, dass man die bei einem Opel schonmal brauchen kann... :D SCNR


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!