sparsamen Gebrauchtwagen: Smart cdi, Benziner oder ganz was anderes? Tipps gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Also mir ist es etwas schleierhaft, wie man über den Tausch vom Lupo zum Corsa B glücklich sein kann.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das beschreibt er doch ausführlich. ;)


    Richtig. Wer lesen kann.... ;) :D


    Zitat

    Platzmäßig kann man das schon verstehen aber fahrerisch und verarbeitungsmäßig liegen zwischen Opel und VW bei diesen beiden Fzg.-Typen doch Welten.


    Natürlich geht der Corsa nicht ganz so gut wie der Lupo und natürlich ist der Corsa eher ein Frauenauto als der Lupo, aber ich habe noch ein Auto mit V8, 225 PS und 450 NM Drehmoment rumstehen. Wenn ich Spaß haben will, fahre ich damit! Vielleicht genügt mir daher der, im Gegensatz zum Lupo, eher analog wirkende Corsa. ;)


    Beim Corsa langt es zum überholen übrigens wenn ich in den 4. zurück schalte. Der Lupo musste immer in den 3. um vom Fleck zu kommen.
    Die 75 PS hat man dem Lupo erst über 100 Km/h angemerkt. Von daher vermisse ich da nichts.



    Der Corsa ist nicht schlechter verarbeitet als der Lupo. Wo sollte er das auch sein? Ich verstehe nicht, wieso du sagst, dass da Welten zwischen liegen?! :confused:
    Das Einzig negative was mein Corsa hat sind ausgelutschte / platte Kofferraumdämpfer und eine 9 Jahre alte Batterie. Beides werde ich wohl mal ersetzen (müssen). Aber sonst. ;)



    Ausserdem kann man mit dem Corsa nur mit Hilfe der Kupplung einparken und anfahren. Er ruckelt und stottert zwar, aber im Gegensatz zum Lupo macht es nicht ständig "plock" und er ist aus. Der Lupo hatte trotz mehr Zylindern, mehr Hubraum, mehr Ventilen und mehr PS einen wesentlich schlechteren "Überlebenswillen" was ich persönlich als Parklücknutzenmüsser sehr nervig finde. :flop:



    Sorry für OT.
    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Das Opel deutlich schlechter verarbeitet ist als VW sieht man doch täglich im Alltag. Schau Dir mal nen 10 Jahre alten Opel an und dann schau Dir mal nen 10 Jahre alten VW an. Ich hatte mal nen VW Polo 86C der hatte mit seinen 17 Jahren weniger Rost, als der Opel Corsa B meiner Nachbarin mit seinen 9 Jahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Ich hatte mal nen VW Polo 86C der hatte mit seinen 17 Jahren weniger Rost, als der Opel Corsa B meiner Nachbarin mit seinen 9 Jahren.


    Das hat doch aber nichts mit der Verarbeitung im Interieur zu tun. Da sehe ich nämlich auch keinen Unterschied.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Weiß ich nun auch nicht. Ich verbinde mit Verarbeitung eigentlich persönlich eher das Interieur. Dass Opels gerne rosten, hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wie wäre es denn mit einem Panda?
    Nein, nicht soeiner , auch nicht der hier ,


    sondern das Modell hier:


    Sollte preislich und motorentechnisch auf jeden Fall in den Rahmen passen, ist dazu im Vergleich recht variabel und geräumig und, soweit ich das mitbekommen habe, auch qualitativ durchaus empfehlenswert.
    Eventuell auch schon zu groß für deinen Geschmack, liegt aber zumindest zwischen Escort und Smart.
    Zu den Unterhaltskosten kann ich leider nichts weiter sagen, vielleicht ist er aber trotzdem eine Alternative.

  • Ich dachte ehrlich gesagt auch nur ans Interieur... :rolleyes:
    Aber auch beim Äusseren sagt man ja "Verarbeitung." ;)

    Aber auch beim Äusseren ist alles Top. Kein Rost, ausser an den Radmuttern und Batteriekontakten. :D


    BTW: Corsa ist ein Kleinwagen. Lupo ist ein Kleinstwagen. Habe ich mir nicht ausgedacht! :D

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Weiß ich nun auch nicht. Ich verbinde mit Verarbeitung eigentlich persönlich eher das Interieur. Dass Opels gerne rosten, hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun.

    Na na. Richtig müsste der Satz "Dass Opels gerne rosteten, hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun." lauten.


    Eben gerade in diesem Zeitraum, also vor rund 10 Jahren, hat Opel die Lopez-"Ära" überwunden und die Qualität wieder stark verbessert. Trifft nun beim Corsa B eben idR. noch unbedingt nicht zu, da der seit 1993 gebaut wurde, aber so allgemein wollte ich "Opel rostet" nicht stehen lassen. Denn das ist schon lange nicht mehr so, genauer seit der Einführung des Astra G.

    Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

  • Den Panda hatte eine Freundin von mir als Unfallersatzwagen und hat darüber nur geschimpft, besonders über den Kofferraum. Sie ist Personal Trainerin und gibt u.a. Nordic Walking-Kurse. Aber die Stöcke passten selbst bei umgelegter Rückbank nicht vernünftig hinten rein. In ihrem 206 (normaler 3-Türer, kein SW) war das kein Problem. Ich finde den Panda süß und könnte ihn mir durchaus als Stadtflitzer vorstellen, aber schon einkaufen könnte damit zum Problem werden.
    Lieber eine Nummer größer und den alten Punto kaufen, wenn schon Fiat. Oder den alten Clio. Werden ja beide noch angeboten.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ja, solange beim Fiat nichts kaputt geht sind die Autos meistens ganz ok.
    Aber wehe, wenn da etwas kaputt geht, ziehen die Italiener einem die Hosen aus...
    Die Preise sind z.T. über BMW 3er Niveau... (bei nem Seicento)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!