sparsamen Gebrauchtwagen: Smart cdi, Benziner oder ganz was anderes? Tipps gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wie weit wollen wir noch von den 3500 Euro weg?


    Na, wie gesagt: bis 6500 :) Dann sollte das Auto aber auf 6-7 Jahre Lebensdauer bei 15.000 - 20.000km jährlich ausgelegt sein...


    Von den 3500 bin ich weg, ihr habt mich überzeugt, dass es keinen Sinn macht meinen Escort mit einem 80.000km Gebrauchtwagen zu ersetzen.


    Lupo oder Arosa im Budget? Hmm, also im genannten Preisrahmen habe ich da nichts vertrauenswürdiges gefunden.


    fahrsfahrwerkaus: Daihatsu Cuore würde wohl am meisten Sinn machen. Muss mir die Tage mal ein 2005er oder 2006er Modell Live angucken. Aber eine große Auswahl an Gebrauchten der Altersklasse und Laufleistung gibt es eh nicht. Da kann ich kaum nach best. Motorisierungen gucken. In der schon "weiteren" Umgebung gabs 3 Stück mit Laufleistung um 25.000km, Klimaanlage und Baujahr 05 oder 06 sowie Gebrauchtwagen-/Herstellergarantie, die vom Angebot einen ordentlichen Eindruck machten.

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Okay, bei diesen (japanischen) Autos gibts auch kaum Auswahl bei der Motorisierung, das ist wahr. Ist ja nicht wie bei VAG, wo es ein Modell in 180 Motorvarianten, multipliziert mit 4 Getriebevarianten gibt.


    Hab gerade mal geschaut beim 2006er Cuore:


    1,0 Liter, 3 Zylinder, 58PS, 160km/h Höchstgeschwindigkeit. Das klingt nach einem guten Rezept, um damit bei 130km/h sparsam unterwegs zu sein.


    Spritmonitor gibt 5,24 Liter auf 100km aus.

  • ...und der neue sieht auch weniger hässlich aus ;)


    Tja, wäre ja auch möglich: den Escort fahren bis zum Ende und dann umsteigen. Dann gibts aber wieder neue Modelle. Und im Gegensatz zu Handys sind die schwieriger ständig zu wechseln :D


    Ein Cuore wäre sicher vernünftig. Das Problem wird dann eher, den Escort zu nem fairen Preis loszubekommen. DAT und autobudget.de schlagen bei Privatverkauf 1800 Euro vor. Das wäre gerade noch ok, aber einfach wirds sicher nicht ein fast 120.000km Auto zu dem Preis zu verkaufen. Auch wenn die Ausstattung (Ghia) absolut Top ist.


    Hatte außerdem mal einen Unfall (ich gegen Böschung, Kurve war nicht an meine Geschwindigkeit angepasst) mit Blechschaden: Stoßstange, Kotflügel und Scheinwerfer mussten getauscht werden. Motorhaube war leicht verbogen und musste gerichtet werden. Alle Spuren sind beseitigt, das ganze ist 3 Jahre her, danach TÜV und Kundendienst ohne Beanstandungen...angeben muss man es aber trotzdem...dürfte die Chancen noch weiter senken.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Crossbuster
    (...)


    Hatte außerdem mal einen Unfall (ich gegen Böschung, Kurve war nicht an meine Geschwindigkeit angepasst) mit Blechschaden: Stoßstange, Kotflügel und Scheinwerfer mussten getauscht werden. Motorhaube war leicht verbogen und musste gerichtet werden. Alle Spuren sind beseitigt, das ganze ist 3 Jahre her, danach TÜV und Kundendienst ohne Beanstandungen...angeben muss man es aber trotzdem...dürfte die Chancen noch weiter senken.


    Der Spruch ist ja genial :D :top:


    Ich nehme an, dass das Auto bzw. der Rahmen nicht gerichtet werden musste und somit ist es kein Unfallauto (m.E.). Oder sehe ich das falsch?


    Ein Blechschaden alleine ist nett wenn du angibst, aber so kritisch würd ich das nicht sehen (auch als Interessent wäre mir das egal, wenn es gut repariert ist).

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Der Spruch ist ja genial :D :top:


    Ich nehme an, dass das Auto bzw. der Rahmen nicht gerichtet werden musste und somit ist es kein Unfallauto (m.E.). Oder sehe ich das falsch?


    Ein Blechschaden alleine ist nett wenn du angibst, aber so kritisch würd ich das nicht sehen (auch als Interessent wäre mir das egal, wenn es gut repariert ist).


    :eek:
    Für den Fall, daß das Auto fachgerecht instandgesetzt würde, würden die meisten Händler eine Art merkantile Wertminderung iHv 10% des Schadens vom Wert abziehen, altersunabhängig. Das ist auf jeden Fall ein Unfallschaden, der angegeben werden muß.


    btt: wenn Du nen neuen kaufst gibt es öfter auch Inzahlungnahmen über DAT und on top ne Eintauschprämie - wenn du die Marke wechselst bekommt der Händler auch bei diversen Marken eine Eroberungsprämie, die er teilweise an Dich weiterreichen kann ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Für die Kategorie Polo/Punto/207 sind imho 195-205er auf 15"-16" und für die Kategorie Golf/Stilo/307 analog dazu 205-225er auf 16"-17" eine vernünftige Wahl.


    Als ich meinen Audi A2 noch hatte, bin ich im Sommer 175er und im Winter 155er "Dackelspalter" gefahren. Halte ich für keine ganz so ungewöhnliche Bereifung für einen Kleinwagen.


    Und nochmal. Wenn Spritsparen und geringer Kaufpreis ganz oben auf der Liste stehen und der Wagen noch 6 Jahre und 120.000 km ohne größere Ausfälle halten soll, dann bleibt auch aus meiner Sicht nur ein Kleinwagen mit kleinem Benzinmotor übrig. Kleinwagen mit Dieselantrieb sind wahrscheinlich zu beliebt in dieser Preisklasse, und eine Kompaktklasse als 1,9TDI oder sowas wird dann schon etwas zu alt sein.
    Und für 130 km/h auf der Autobahn reicht ein Kleinwagen auch.

  • Oh Mann,
    Martyn, liest du UND verstehst du überhaupt, was der Threadersteller denn hier will?


    Wer in Gottes Namen sagt, dass auf einem Kleinwagen 195er oder 205er sein müssen? Und dann direkt 15"???


    D&W mit den schicken Tussen auf dem Titelbild oder ähnliche Postillen?


    Hier wird keine Erektionshilfe, sondern ein sparsames Auto gesucht. Und das braucht kein tief, breit, boah ey...


    Hoffentlich kommst du selber mal auf den Trichter und verschonst den Rest der TT-Welt mit deinen weltfremden Postings :flop:


    Zum Thema:
    Schau doch mal in die ADAC oder autobild-Listen. Dort wird regelmäßig ein Ranking mit den sparsamsten und im Unterhalt je km am günstigsten liegenden Autos erstellt.


    Somit kannst du für dich und dein Budget ganz gut ermitteln, was du brauchst.


    Für Smart findest du ein ausgezeichnetes Forum unter smart-forum.de


    Allerdings gibt es, wie einige Vorredner schon sagten, für 3.500,-- nix gutes beim Smart.


    5.000,-- solltest du dort einplanen. Der Wagen ist auch problemlos (allerdings eher mit 120er Schnitt) auf der Autobahn zu bewegen, da er sehr bequeme Sitze hat und mit Glasdach ein sehr großzügiges Innenraumgefühl vermittelt).


    Diesel Fahrzeuge haben i.d.R. recht hohe Unterhaltskosten und mit dem stetig schrumpfenden Abstand zwischen Diesel und Benzin für deine km kaum lohnend.


    greetz
    cm

  • ergänzed zu dem tip mit den adac listen (werden dort mittlerweile auch die kosten bei gebrauchtpreisen berechnet - früher nur neuwagenpreise, was bei nem günstigeren gebrauchtpreis aufgrund des wertverlustet leider nicht mehr ganz paßt) viell. nochmal bei auto-budget vorbeischauen.
    leider sind dort exoten weniger vertreten, aber ich finde man kann schon mal ganz nett berechnen & vergleichen...

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Wenn das Budget jetzt bis 6,5t€ geht, wie wärs mit einem, Aygo/C1/107?
    Ok, die fangen gerade bei 6,5t€ an, aber wart noch 'n halbes Jahr, dann wirst Du da schon fündig. Die teilen sich mit Prius und Cuore die ersten 5 Plätze bei Spritmonitor. Beim NACP Test schnitt er am besten ab. Der Motor stammt übrigens aus dem Cuorse.

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