sparsamen Gebrauchtwagen: Smart cdi, Benziner oder ganz was anderes? Tipps gesucht

  • Also ohne Zwischengas geben geht meiner Meinung nach nur sehr selten. Ich mach das, wenn ich sehen kann das ne rote Ampel kommt, dann schalt ich runter und lass die Kupplung ganz langsam kommen und brems so den Wagen leicht ab.


    Einfach so Gas wegnehmen und rauf oder runterkuppeln geht garnicht, entweder man verliert massiv an Geschwindigkeit und das auch noch abprubt oder der Wagen schüttelt sich auf.


    Und da bisher alle Wagen die ich gefahren bin so reagiert haben kann ich mir nicht vorstellen, daß ohne Zwischengas gut für die Mechanik sein kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von ocb
    Und da bisher alle Wagen die ich gefahren bin so reagiert haben


    Da stellt sich mir eher die Frage, was für Wagen du so fährst? :confused:
    Alle Autos, die ich in meinem Leben bis dato gefahren bin, kamen auch wunderbar ohne Zwischengas aus. Und das ohne, dass sie sich deswegen wie ein störischer Esel verhalten oder nicht vom Fleck kommen würden.
    Und ich hatte sowohl Modelle mit 'digitaler' Kupplung, als auch solche, wo man wunderbar mit der Kupplung spielen konnte.


    Was übrigens der Ausdruck "sportliche Fahrweise" damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Vielleicht bin ich auch nur zu konservativ, um das zu begreifen.
    Und was Fahrspaß zwingend mit PS zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft. Bis dato hatte ich mit allen meinen Wagen genau diesen, und keiner davon hatte mehr als 140PS.
    Ausgesprochen viel davon hatte ich zudem mit einem 75PS Corolla (BJ 87) und einem Fiat Cinquecento (36PS).
    Dazu kommt, dass insbesondere der Weg zur und von der Arbeit selten freie Strecke bietet, ganz im Gegenteil. Da kommt dann ohnehin kein Fahrspaß auf, da helfen dann auch viele PS nicht.

  • Hmm, also die Autobahnfahrten mit dem Smart empfand ich wirklich nicht als unangenehm. Nur die Klimaanalage habe ich vermisst. War aber auch auf recht freien Strecken unterwegs. Da konnte man stressfrei bei 130 die rechte Spur benutzen. Und: es hatte kein Wind :D


    Da würde mich schon eher interessieren, ob es sich auf die Lebensdauer auswirkt, wenn ich oft auf Anschlag fahren würde.


    Aber von der Idee für 3500 Euro ein Auto zu kaufen, bin ich mittlerweile auch eher abgekommen. Da bin ich in 2 Jahre auf dem gleichen Stand wie jetzt: viele Kilometer und häufige Reparaturen.
    Die Idee wäre dann eher, sich nach einem Daihatsu Cuore, KIA Picanto, Suzuki Alto oder ähnlichem umzuschauen. Mit höchstens 20.000 bis 30.000km, Klimaanlage und nicht älter als 3 Jahre. Verbrauch nach spritmonitor.de (danke für die Seite, die kannte ich noch nicht) bei den Modellen so 5 bis höchstens 6l.


    Zu dem "Einsatzgebiet": überwiegend Autobahn ja, von den Kilometern her. Aber natürlich fahre ich auch recht häufig zur Arbeit bzw. Praktikum damit, Einkaufen, mal zur Uni usw. Aber autobahntauglich sollte das Auto natürlich schon sein. Wobei ich das aber wie gesagt sogar beim Smart so empfand :D

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Was übrigens der Ausdruck "sportliche Fahrweise" damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Vielleicht bin ich auch nur zu konservativ, um das zu begreifen.


    Als Beispiel Fahrertraining. Vor der Kurve runterschalten um in der Kurve beschleunigen zu können. Mal mit, mal ohne Zwischengas. Ohne, kam das Heck heftig und das Auto verliert an Stabilität, mit, alles kein Thema.
    Kommt natürlich auf das Fahrzeug an. Außerdem hat so eine Fahrweise nicht unbedingt im Alltag was zu suchen.

    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Und was Fahrspaß zwingend mit PS zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft. Bis dato hatte ich mit allen meinen Wagen genau diesen, und keiner davon hatte mehr als 140PS.


    Nicht zwingend.. Kann aber.. ;)

  • Um mal eine Lanze für den Smart zu brechen:


    Der Smart meiner Mutter hat 174.000 Km runter, ist Bj. 99, hat ne Klima und Softtouch und an dem kleinen war außer Verschleißreparaturen nichts. Nicht mal der Innenraum ist verwohnt.
    Der Smart ist zwar erste Hand, scheckheft und vernünftig gefahren, aber ich denke, man kann das Ergebnis auch auf andere Smart übertragen.


    Meiner hat jetzt 104.00 runter (60.000 KM gefahren) und alles ist im grünen Bereich.


    Die Autobild hat in einer Ausgabe in 2007 einen Smart gehabt, der 590.000 Km gehalten hat und trotzdem noch sehr gut aussah und technisch ok war.


    Er wurd nur aufgrund Frontscheibenschadens von der testenden Firma ausgesondert.


    Was zu guter letzt nicht vergessen werden sollte: Versicherung !


    Und da ist der Smart ganz vorne mit dabei. Volkasko + HF kosten mich 29 Euro im Monat.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Crossbuster:


    Mit diesen Modellen bist Du schon auf dem richtigen Weg.


    Jetzt wählst Du noch einen aus, der möglichst schmale Reifen hat, keine Dachreling o.ä. (wenn es sowas in der Wagenklasse überhaupt gibt), möglichst flache Radkappen bzw Felgen mit wenig Verwirbelung, und Du hast ein sparsames Auto.


    Bei der Motorisierung würde ich beim Benziner einen auswählen, der leistungsmäßig nicht viel mehr als 80% der Nennleistung bei der Wunschgeschwindigkeit aufwenden muss. Also wenn Du z.B. 130km/h fahren möchtest, wähle nicht einen aus, der nur 140 fährt, sondern einen, der 150 fährt. Damit vermeidest Du den ungünstigen Betriebsbereich der Vollast (für die Interessierten: Volllastanfettung zur Klopfreduzierung).


    Beim Diesel würde ich ähnlich verfahren, allerdings müsstest Du noch weiter vom Vollastbereich wegsein, damit du den Vorteil des Teillastbetriebes ausschöpfen kannst. Da Du bei Tempo 130 eh nicht das maximale Drehmoment ausschöpfst, ist es hierbei egal, ob Du einen mit 75 oder 90PS (Beispiel 1,4TDI) oder 105PS oder 130PS (Beispiel 1,9TDI) wählst, da hierbei im Wesentlichen nur der max. Ladedruck und dadurch die Turboladergröße verschieden sind. Wähle dann aus diesen beiden Gruppen den Motor mit der kleinsten Zylinderzahl aus (meistens drei), um wenig Zylinderreibung zu haben.


    Am Schluß gilt für beide: Wähle den Wagen, der die längste Getriebeübersetzung hat (meistens die mit 6-Gang-Getriebe). Durch niedrige Drehzahlen sparst Du Sprit, hast die Drosselklappe (beim Benziner) weit offen und reduzierst dadurch auch die Drosselklappenverluste. Aber wie schon geschrieben, ist das nur ratsam, wenn der Wagen dadurch nicht zu 100% ausgelastet ist.


    Ich hoffe, das kam halbwegs verständlich rüber.

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossbuster
    Die Idee wäre dann eher, sich nach einem Daihatsu Cuore, KIA Picanto, Suzuki Alto oder ähnlichem , umzuschauen.

    :D In der Fahrzeug- und Preisklasse wird man kein 6-Gang-Getriebe finden.

    ...

  • @ fahrsfahrwerkaus


    mir gings jetzt eigentlich weniger darum, irgendjemanden zu beweisen, wie sparsam mein Golf im Verbrauch ist. Bin auch nicht so der Autofreak. Ich tanke halt und merke mir die Kilometerzahl


    Ich dachte eher, mein kleines Verkaufsangebot würde dem TE im Sinne von "oder was ganz anderes" weiterhelfen > Alt und billig heisst nicht gleichzeitig unwirtschaftlich :)

  • Gabs nicht mal einen Fiat Punto mit 6-Gang? Der sollte alt genug sein, um in die Preisklasse zu fallen.



    qtip: Dein Verbrauch in Ehren, aber das Problem ist, TT ist ein großes Forum und es lesen hier hunderttausende Leute mit, und jede Zahl, die hier genannt wird, setzt sich in den Köpfen fest, quasi unreflektiert. Und vom technischen Standpunkt sage ich, dass es nicht zu vertreten ist, so eine Zahl unkommentiert hier stehen zu lassen. Der "normale" Zweier-Golffahrer braucht nämlich in der Stadt 10 Liter und Überland vielleicht 8 Liter bei einem Benziner. Und da führen Angaben wie 4,5 zu einigem Stirnrunzeln und Verwirrung bei Leuten, die sowas nicht einzuordnen wissen.

  • Das Auto soll nicht älter als drei Jahre sein, in der Klasse gibt es nichts mit 6-Gang.

    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!