Das mag ja sein, aber wer mit einem Smart auf der Autobahn zufrieden ist (Aussage des Threaderstellers) braucht sicher keinen 1,9er Golf TDI zumal der auch finanziell den Rahmen sprengt.
Und einen Lupo TDI pauschal als untermotorisiert für die Autobahn zu bezeichnen halte ich so für absoluten Unsinn, auch wenn vielleicht nicht jeder Fahrer mit der Leistung glücklich würde.
Ich erinnere mich an eine Ausgabe der Auto Motor und Sport, in der sie sowohl den Lupo TDI, als auch einen BMW 325i (natürlich unabhängig voneinander) getestet haben, den Datenblättern war zu entnehmen, dass der Lupo dank des geringen Gewichts und des hohen Drehmoments den Zwischenspurt von 80-120 im 5. Gang schneller(!) als der BMW erledigt.
Nur mal so als Vergleich (Und ja, ich weiss das der BMW das sicher schneller als der Lupo schafft wenn man 2 Gänge runterschaltet, aber das wird der entspannte Autobahnfahrer wohl regelmäßig nicht tun).
Ich finde die vorgeschlagene Richtung (Arosa oder Lupo TDI) schon ganz gut, aber man sollte natürlich immer die Gesamtkosten betrachten und ob da ein Diesel bei 20tkm/Jahr wirklich Sinn macht erscheint mir zweifelhaft.