sparsamen Gebrauchtwagen: Smart cdi, Benziner oder ganz was anderes? Tipps gesucht

  • Ja, ´ne E-Klasse fährt sich mit 320cdi auch gut - aber der TE hat nun mal preisliche Vorgaben gegeben, die hier um ein Vielfaches überschritten werden. Die Diskussion bringt doch so nichts.


    Ich würde auch einen Corsa mit 1,2 16v nehmen - schön mit Klimaanlage - und verbrauchen tut der nicht viel (egal ob Corsa B oder C).

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zumal sich ein Kleinwagen wie Polo, Fabia und A2 mit dem 1,4er TDI praktisch genauso fährt wie die Kompaktklasse mit dem 1,9er TDI 100/105PS. Und ob die Endgeschwindigkeit nun 165 oder 185 ist, spielt heutzutage fast keine Rolle mehr bei den vollen Autobahnen. Da brauche ich nur die Elastizität von 100-160, und die dürfte bei beiden Autos vergleichbar sein (ca. 250kg Gewichtsdifferenz machen viel aus).

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Ja, ´ne E-Klasse fährt sich mit 320cdi auch gut - aber der TE hat nun mal preisliche Vorgaben gegeben, die hier um ein Vielfaches überschritten werden. Die Diskussion bringt doch so nichts.


    Danke :D


    Der finanzielle Rahmen war erstmal deswegen gesetzt, weil ich momentan nur auf 3-4 Jahre plane. Mache momentan noch ein Praktikum fertig und setze dann noch ein Master auf mein Studium drauf. Während der Zeit ist sicher, dass ich die knapp 20.000km pro Jahr fahre und das hauptsächlich Landstraße/Autobahn.


    Vom Budget wäre auch einiges mehr drin (theoretisch). Bis 6500 Euro absolute Obergrenze. Dann wären aber neben Verbrauch und Unterhalt die km Zahl und die Pannenanfälligkeit sehr entscheidend. Und so ein Auto sollte sich dann sowohl für City und Autobahn halbwegs eignen und für min. 6 Jahre durchhalten. Sprich: damit sollte ich im Normalfall auch noch min. 120.000km fahren können. Falls hier jemand Vorschläge hat, immer her damit :)


    Der Daihatsu Cuore ist zwar wahnsinnig hässlich, ansonsten würde das aber schon passen. Zumal er auch in der ADAC Pannenstatistik ganz vorne liegt.


    Vielleicht wäre es auch am sinnvollsten, den Escort bis zum Auseinanderfallen zu fahren und zu hoffen, dass das erst in 3-4 Jahren passiert ;)

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  • ich würd mir an deiner stelle überlegen lieber 1 oder 2t Euro mehr auszugeben


    da du ja längerfristig planst.



    Vom Smart würde ich dir abraten. Preislich zu teuer und die Motoren sind sehr anfällig. Ok für 1000€ bekommt man da nen Austauschmotor aber trotzdem.



    Ich würde dir zu nem VW Lupo oder Seat Arosa raten.


    Ansonsten würde ich dir nen Opel Corsa C empfehlen, aber nicht mit dem 1 Liter 3 Zylinder Motor der ist sehr anfällig. Schau nach nem 1,2er.


    Kumpel fährt gerade nen 3L Lupo. Ist sehr zufrieden damit und das Auto hat auch "Komfort" im Vergleich zum Smart. Und ist wirklich sehr sparsam.


    Wie gesagt überleg dir ein bisschen mehr auszugeben und was wirklich gutes gebrauchtes zu kaufen.

  • Zu verkaufen:Golf II, weiss, BJ 92, TÜV 9/09, 140TSD, GKAT, kein Rost, Verbrauch:4,5L 1000 VHB :)

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Zu verkaufen:Golf II, weiss, BJ 92, TÜV 9/09, 140TSD, GKAT, kein Rost, Verbrauch:4,5L 1000 VHB :)


    klar, bei einer Strecke die 80km berg ab geht ;)
    Reden wir hier von dem Diesel oder vom Benziner?
    Der Benziner braucht um die 7,5l. Wenn Du tatsächlich 4,5l verbrauchst, dann ist das ne gute Sache, aber man muss Verbräuche immer Fahrer- und Streckenbereinigt vergleichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    klar, bei einer Strecke die 80km berg ab geht ;)


    Normaler Durchschnittverbrauch. Schon mein 2ter Golf II, die bewegen sich alle in dem Bereich. Alles Einstellungssache :)

  • Da Du GKat schreibst, gehe ich mal von einem Benziner aus. Da sag ich doch glatt: Unmöglich :D
    Selbst bei Tempo 60 im 5. Gang im Standgas sollten das mehr sein.
    Ansonsten: TT-Treffen bei Dir, ich bring das Messequipment und das Know-How, und Du bewirtest alle Interessierten. Stimmen die 4,5 l/100km, zahl ich die Bewirtung, ansonsten Du. Deal?


    Und wenn Du schreibst: Einstellungssache. Wieviele Zündkerzen und Zylinderköpfe verbrennst Du auf 100km durch die zu magere Gemischeinstellung?

  • Ciao,


    gernell:
    Finde ich, das man sich eigentlich nie an den günstigsten Modellen einer Autobörse orientieren kann. Da ist soviel "Schrott" dabei. 7. Hand, "ohh, vergessen das der Schaden X hat", ... usw.!


    Zum Smart:
    Wir haben selbst letztes Jahr einen gekauft. Hatten also quasi die selben Vorraussetzungen. Und da war unter 5000 Euro (Benziner) nix "ordentliches" dabei. Sofern also Budget nicht weiter aufgestockt, kann man auch Lotto spielen, oder halt ne Alternative wählen die hier genannt wurde.
    Ansonsten kann ich mich den sonstigen Aussagen hier nur anschliessen. Man muss da natürlich die Hand aufs Herz: Auto ist keine Augenweide und kein Luxusliner. AB ätzend mich nach 15 km schon an. Man kann halt nur rechte + mittlere Spur. Rechts super schlechte Straßen (+ der kurze Radabstand) und ständig Brummis die man selber nur kaum überholen kann. Aber absolut spassig, intelligent und bisher recht günstig (subjektiv). Für die Stadt macht er da natürlich Punkte. Auch die vielen schönen Sachen (je nach Ausstattung) die man sonst in vergleichbaren Klein(st)-Wagen suchen muss: Klimaanlage (mit 2 Modis), Lederlenkrad (finde ich sehr angenehm), Automatik + selber "tippen" in einem (ein Traum), Raumgefühl (wie hier angesprochen) und dann die Kleinigkeiten wie Drehzahlmesser, Aussentemperaturanzeige usw.!
    Im Winter jetzt war es schon ne sehr "seltsame" Geschichte.


    Wie gesagt, geht das nur mit mehr Budget. Ansonsten halt eine Alternative. Jedoch finde ich die Such- und Ausgangskriterien recht schwierig vom TE.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Zumal sich ein Kleinwagen wie Polo, Fabia und A2 mit dem 1,4er TDI praktisch genauso fährt wie die Kompaktklasse mit dem 1,9er TDI 100/105PS. Und ob die Endgeschwindigkeit nun 165 oder 185 ist, spielt heutzutage fast keine Rolle mehr bei den vollen Autobahnen. Da brauche ich nur die Elastizität von 100-160, und die dürfte bei beiden Autos vergleichbar sein (ca. 250kg Gewichtsdifferenz machen viel aus).

    Hab jetzt mal auf volkswagen.de geschaut, ein Fox 1.4 TDI ist mit 161 km/h eingetragen, ein Golf 1.9 TDI BlueMotion ist mit 190 km/h eingetragen.


    160 km/h fahren sich mit einem Auto das mit 190 km/h eingetragen ist wesentlich angenehmer als mit einem Auto das nur mit 161 km/h eingetragen ist.


    Fahrzeuge wie Fox, Lupo, Arosa, Smart haben schon auch ihre Berechtigung, aber das ist der Stadtverkehr und nicht die Autobahn. Bei viel Autobahnnutzung sollte es imho schon Kompaktklasse mit nem durchschnittlichen Motor sein.


    Man kauft sich ja auch keinen Akkuschreiber von Tchibo wenn man man ihn in ner Schreinerei verwenden will, und keine Hilti wenn man in nem Privathaushalt mal ab und an n paar Bilder aufhängen will.

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