sparsamen Gebrauchtwagen: Smart cdi, Benziner oder ganz was anderes? Tipps gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von ruhm
    AusstattungsPaket Cool


    Hört sich nach Klimaanlage an.


    Aber denke fast das da der 998ccm Motor etwas überfordert ist, denke mit Klimaanlage sollte es schon der 1.2 oder besser 1.4 sein ... bzw. beim Corsa C der DTI oder beim Corsa D ein CDI.

  • Richtig.
    Die entscheidendet Extras von dem gebrauchten 8100 Euro Corsa C zu einem neuen 9990 Euro "ohne Extras" Corsa D sind
    Klimaanlage und
    Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung


    Aber der Corsa C hat eben nur 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie, der Corsa D aber 2 Jahre Neuwagengarantie + 4 Jahre "Baugruppengarantie"....


    Ich weiß nicht genau ob da aber irgendwas unter diese Baugruppengarantie fällt, wovon man auch etwas hat...



    Frage: Wäre denn ein 1,2 L VW Fox (54PS) eine Alternative ? Den würde man auch für knapp 7600 Euro mit einer ähnlichen Laufleistung und ähnlichem Alter (ggf. sogar noch jünger) bekommen.... (sogar auch mit Klima)
    Oder schluckt der zu viel Benzin?

  • Das Gegenargument 3-Zylinder zählt für den 1,2er-VAG aber auch. Finde diesen Motor ähnlich unangenehm, wie den 1,0-Benziner des Corsa. Zieht vieleicht minimal mehr als der Corsa-Motor, mit Klima wirst du den jedoch auch vergessen können.
    Eine Alternative wäre vieleicht noch ein Ford Fiesta , den du für das Geld sogar als Diesel bekämst. Das sind zumindest beides halbwegs laufruhe 4-Zylinder.


    Könnte mir vorstellen, dass die Gebrauchtwagenpreise im Rahmen des Modellwechsels die nächsten Wochen auch nochmal kräftig sinken.

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Das Gegenargument 3-Zylinder zählt für den 1,2er aber auch. Finde diesen Motor ähnlich unangenehm, wie den 1,0-Benziner des Corsa. Zieht vieleicht minimal mehr als der Corsa-Motor, mit Klima wirst du den jedoch auch vergessen können.


    Du meinst den "normalen" 1,2er? Der wird doch schon lange nicht mehr verbaut, dachte ich. Ich meinte oben schon den 1,2 16V mit 75 PS im Corsa C (im B etwas weniger, im D etwas mehr). Mit dem Motor kann ich deine Aussagen keineswegs nachvollziehe.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ohja, meinte natürlich den 1,2er im Fox. Zum Opel 1,2er habe ich mir noch kein Bild gemacht, er scheint jedoch allgemein eine klasse langsamer zu sein, als alle anderen vergleichbaren Motoren in derselben klasse, als z.B. der 1,4er VAG. Das kann man zumindest aus diversen Vergleichstests ablesen. Trotzdem wäre es im Corsa der Motor meiner Wahl, da das Leistungsdefizit im Gegensatz zum 1,4er recht gering ausfällt, und er besser zieht als der 1,0er. Leider hat es Opel ja bislang verpennt, akzeptable Motoren im 100PS-Bereich im Corsa anzubieten. Ein kleiner Turbo wäre mal eine Option.


    Ansonsten kann man noch folgende Tipp gegen, denke ich: Der Toyota Yaris (1) und der Mazda 2 (1) sind zwar beide hässlich wie die Nacht, haben aber einen sehr guten Ruf, was die Zuverlässigkeit angeht. Gibt's auch beide mit kleinen 4-Zylindern, ich glaube den Yaris sogar mit einem Dreizylinder, der einen halbwegs guten Ruf hat.

  • Man sollte bedenken, das der C das ausgereifte Modell ist und das im D noch Kinderkrankheiten auftreten können.

  • für 8100,- EUR nen 2,5 jahre alten corsa 1.0 ?? :flop:
    das ist doch viel zu teuer. für den preis kriegste schon nen astra mit ggf. wenig mehr km. wobei nen corsa gebraucht immer verhältnismäßig teuer ist. von daher würde ich ganz von nem gebrauchten corsa abraten.


    entweder für wenig mehr € den neuen kaufen oder ein ganz anderes gebrauchtes modell...


    solche gebrauchtwagen-zusatzgarantien kannste übrigens in die tonne kloppen. da läuft quasi nur das unter garantie was sowieso fast nie kaputt geht... das ist nicht im geringsten zu vergleichen mit ner werksgarantie eines neuwagens.

  • Ich denke das es dem Käufer hier wohl beinahe nur um den Spritverbrauch geht, weil ansonsten würde es nämlich in der 8.000€ Klasse ganz andere Gebrauchte geben.


    Persönlich würde ich bei dem Budget eher zur Kompaktklasse mit solider Motorisierung raten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!