frage zu Nokia Akkuladegeräten

• Hallo,
    kann es sein, dass mein KFZ Ladegerät das N82 nicht so schnell lädt, wie das AC5 Ladekabel, was ja standardmäßig mitgelifert wird?
    Auch ist mir aufgefallen, dass mein altes Ladegerät vom 3310 mit einem entsprechenden 2mm Adapter das Handy ebenfalls nicht so schnell lädt wie das AC5. Ist das nur bloße Einbildung von mir oder hängt das mit den unterschiedlichen Leistungen der Ladegeräte zusammen?

• Ja klar, der Ladestrom bestimmt die Ladedauer, je mehr Strom desto schneller ist der Akku voll...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Eine Übersicht aller Ladegeräte kannst du dir hier ansehen, dann hast du einen Überblick wie viele Lader mit unterschiedlichen Eigenschaften es gibt :)
    Übersicht

Zitat

[...] oder hängt das mit den unterschiedlichen Leistungen der Ladegeräte zusammen?

genau das ist der Knackpunkt. Umso weniger Ladestrom (natürlich entsprechend zur Spannung) desto langsamer wird auch geladen.
    Hat aber auch Vorteile: Langsames Laden schont den Akku ;)

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Hat aber auch Vorteile: Langsames Laden schont den Akku ;)

Ich möchte ja nicht klugscheißen, mache es aber doch ;).

Das kann man so nicht sagen. Korrektes Laden schont den Akku, darauf kommt es in erster Linie an. Man kann, mit einem entsprechend guten Ladegerät, auch bei schnellem Laden trotzdem den Akku mehr schonen als das ein "schlechtes" Ladegerät macht, das langsam lädt.

Bei Mobiltelefonen ist es allerdings so, dass die Ladeelektronik im Mobiltelefon und nicht im Netzteil steckt. Daher muss man sich bei Netzteilen in der Regel nur um den möglichen maximalen Strom Gedanken machen. Die Ausgangsspannung ist normalerweise stabilisiert auf z.B. 5V und bleibt auch bei maximalem Strom auf diese Wert, wenn das Netzteil etwas taugt.
    Die Elektronik entscheidet dann, wieviel sie von diesem Strom dem Akku aufbürdet. Und wenn das Netzteil weniger Strom liefert, als die Elektronik dem Akku aufbürden würde/könnte, dann dauert das Laden länger, als wenn man ein stärkeres Netzteil verwendet.

Bei Mobiltelefonen reden wir meistens von LiIon-/LiPoly-Akkus mit einer Zelle (3,6V bzw. 3,7V) und von um die 1000mAh Kapazität. Mit einem Netzteil, das ca. 1000mA Strom zum Laden liefern kann, wird man die Obergrenze der Ladeschaltung erreichen. Alles darunter sorgt für längere Ladezeiten.

Auf jeden Fall sollten die Ladeschaltungen heute so gut sein, dass man praktisch auch nach Jahren keinen Unterschied zwischen einem immer langsam und einem immer schnell geladenen Akku bemerkt.

Typisch wird bei Akkus von Mobiltelefonen mit bis zu 1C (Ladestrom = Kapzität des Akkus) geladen. Also ein 1000mAh-Akku mit maximal 1000mA Ladestrom. Es geht aber auch deutlich mehr. Laden mit 1C schadet dem Akku auch nach Jahren nicht und erniedrigt die maximale Zyklenzahl wenn überhaupt dann nur minimal.

Ich habe einen Makita Akkuschlagbohrer, der LiIon-Akkus mit 3000mAh verwendet. Das Ladegerät braucht weniger als 30 Minuten, um diesen voll zu laden. Also wird rechnerisch mit mindestens 6000mA geladen (2C). Da der Ladestrom zum Ende hin deutlich abnimmt werden es praktisch wohl bis zu 7 oder 8A sein. Der Akku wird dabei gerade mal handwarm und bringt seine Leistung wie am ersten Tag. Das geht, man muss es nur richtig machen ;).

Im Modellbaubereich (Hubschrauber z.B.) ist das Laden von Akkus/Akkupacks perfektioniert. Ladeströme von 10A sind keine Seltenheit. Die Akkus machen das mit, weil es sehr hochwertige und aufeinander abgestimmte Akkus in Akkupacks sind. Die mögliche Zyklenzahl geht dann aber schon runter, wenn man an die Grenze geht. Wichtig ist bei diesen Schnellladern auch, dass die Temperatur des Akkus überwacht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!