Wie frühzeitig und effektiv gegen schlechte Zähne vorgehen?

  • Dem Tip von octo32 möchte ich mich anschliessen :top:
    und ergänzen um:


    es gibt [small](die Mods mögen mir die Werbung verzeihen)[/small] auch von Braun


    eine Kombination aus (links) elektrischer Zahnbürste und (rechts) Munddusche.


    Die wurde neulich bei Globus und im Blödmarkt für ~ 70.- angeboten.


    Gegen Dein "HabeHungerProblem" hilft ein Halbliterglas mit Wasser neben dem Bett bereit zu halten und bei den Attacken davon zu trinken, mehrmals in der Nacht.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Re: Wie frühzeitig und effektiv gegen schlechte Zähne vorgehen?


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiafreak



    Momentan bzw. die letzten 3-4 Jahre habe ich leider einen Riesenhaufen an anderen Problemem gehabt , und habe das Putzen nicht so genau genommen, was ich sehr bereue.


    Wen du wirklich soclhe probleme hättest die es dir nicht erlauben 2-3mal die Zähne 2min lang zu Putzen, wärst du glaub ich nach 3 Monaten ein Opfer vom Burn-Out Syndrom.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Ich nutze sie seit gut 4 Jahren - zum einen, weil ich Zahncreme eklig finde (süßes klebriges Schmierzeug, ieh gitt!), zum anderen, weil die Zähne durch Denttabs wirklich merklich sauberer werden; merkt man z.B. daran, dass sie glatter sind. Außerdem sind die Teile sehr lange haltbar, da die Wirkstoffe erst durch Kontakt mit Wasser freigesetzt werden. Und es bleibt kein Rest in der Tube. Dass sie keine klebrigen Flecke im Waschbecken hinterlassen, ist überdies noch ein angenehmer Nebeneffekt. :D
    Einfach mal die Internetseiten studieren, dort stehen auch wissenschaftliche Studien und Stellungnahmen von Ärzten zu den Denttabs.
    Probepackungen gibts übrigens auf Wunsch kostenfrei - einfach hinmailen.


    Habe davon noch nie was gehört und werde die Dinger nach deiner Empfehlung mal ausprobieren. Habe zwar keine Probleme mit Karies, aber ein bisschen weißere Zähne können ja nicht schaden. Hast du vom Farbton deiner Zähne her ne Veränderung feststellen können?


    Und Threadersteller:


    Wenn dich deine nächtlichen Fressattacken stören: Kannst du die Tabletten nicht einfach schon mittags nehmen? Dann kommt der Hunger genau zur Abendessenszeit.
    Und ansonsten würde ich auch zur Prophylaxe Fluorid empfehlen, z.B. 1x die Woche Elmex Gelee benutzen.

  • Re: Wie frühzeitig und effektiv gegen schlechte Zähne vorgehen?


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiafreak
    Momentan bzw. die letzten 3-4 Jahre habe ich leider einen Riesenhaufen an anderen Problemem gehabt , und habe das Putzen nicht so genau genommen, was ich sehr bereue.

    Zitat

    Ich muss Tabletten nehmen, die das Hungergefühl extrem verstärken

    Zitat

    Ihr müsst Euch vorstellen, dass ich nachts wie in Trance bin (auch wg. den Tabletten) und ich in einem Zustand an den Kühlschrank gehe, an dem ich nicht viel über gut und böse nachdenken kann, sondern einfach nur dem Hungergefühl nachgehe.


    Für mich klingt das, als würden wir hier über Neuroleptika reden, wäre das evtl. möglich?
    Antidepressiva bewirken als Nebenwirkung häufig Mundtrockenheit durch verminderte Speichelproduktion. Dies wiederum ist leider Karies begünstigend... Wenn ich mit meiner Ferndiagnose richtig liegen sollte, dann müsstest Du in Richtung speichelfördernde Maßnahmen gehen. In jedem Fall musst Du das Thema aber mit Deinem Hauszahnarzt besprechen, wirklich helfen kann nur der!


    Falls es tatsächlich nur um Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Wein oder Nikotin geht, so wurden die professionellen Zahnreinigungen ja bereits angesprochen.
    Zur Zahnseide würde ich Dir sehr wohl weiterraten, aber deren korrekte Anwendung muss auch erst einmal bekannt sein... Eine Munddusche kann Zahnseide NICHT ersetzen!

    "Noch etwas Salat?"
    -"Nein danke, sonst muss ich auf Fotosynthese umschalten!"

  • Ich kann zusätzlich zur Zahnpflege noch einmal wöchentlich Elmex Gelee empfehlen. Schmeckt zwar nicht unbedingt gut, bringt aber viel.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!

  • Re: Re: Wie frühzeitig und effektiv gegen schlechte Zähne vorgehen?


    Zitat

    Original geschrieben von Handy-Kepp
    Eine Munddusche kann Zahnseide NICHT ersetzen!


    Hi,


    ich zumindest habe ganz bewusst statt Zahnseide nicht die Munddusche, sondern Zwischenraumbürsten empfohlen. Meine ex B***n Munddusche ist seit Jahren verschrottet. Die elektrische Bürste ist im Einsatz, aber auch damit sollte man fachgerecht umgehen.


    Gruß


    octo 32

  • @ ThaFUBU:
    Ich wollte damit nur sagen, dass ich mich primär auf andere Dinge konzentriert habe, dass es sich wie eine billige Ausrede/Rechtfertigung anhört, tut mir leid...


    Will jetzt nicht ins Detail gehen, aber ich denke, wenn Du wüsstest, wovon ich rede, würdest Du es besser verstehen.


    Aber wie gesagt, darum geht es hier gar nicht ,also belassen wir es dabei ,ok ? :)


    @ telecomfuzzi: Ja, also ich trinke auch viel Wasser (0,5 - 1 L) in der Nacht, was leider nur den Durst stillt...


    @ Thomas201:


    Ich muss die Tabletten morgens, mittags und abends nehmen, da sie über den Tag eine gewisse Stabilisierung erreichen (sollen), sprich ich muss sie kontinuierlich - in diesen Zeitabständen nehmen - Sonst würde gehörig was durcheinander geraten !
    ;)


    @ gt3driver:


    Rauche selten - Wenn ich mal was angeboten bekomme, dann sage ich nicht nein - Sonst nicht.


    @ Ich konsumiere weder Kaffee, Tee oder Wein , Nikotin selten, wie gesagt.


    @ conzi :


    In der Apotheke gibt es solche Färbetabletten, alle 2 Wochen sollte man davon eine Tablette nehmen und zerkaufen... Danach werden die Stellen, die schlecht geputzt worden sind, sprich bei denen sich Rückstände/Belag gebildet haben, in blau vorgehoben.


    Den Belag dieser schlecht geputzten Stellen kann man dann eliminieren (zumindest verbessern) , in dem man die Färbung einfach mit der Zahnbürste wegputzt...


    @ Erlkönig:


    Das habe ich früher mal genommen, als ich noch eine Zahnspange hatte... Ist auf jeden Fall eine gute Idee !


    @ Octo32:


    Wie gesagt, das mit den Zwischenraumbürsten ist auch eine gute Idee, evtl. habe ich sogar noch welche da...


    Handy-Kepp:



    Ja, bei Deiner Vermutung liegst Du richtig...


    Nehme, eigentlich seit ich volljährig geworden bin, Antidepressiva sowohl Neuroleptika...


    Momentan von den Antidepressiva glaube ich sogar die empfohlene Tageshöchstdosis, von den Neuroleptika eine Art Mittelmaß.


    Die Ärztin meint, dass die Tabletten keinerlei Nebenwirkung haben und ich wohl als naiver Jung-Erwachsener habe mir nicht viel dabei gedacht und die Tabletten halt brav genommen, wollte doch so gerne wieder gesund sein...


    Mit der Zeit habe ich die Nebenwirkungen selber herausgefunden, das mit dem Speichelfluss ist allerdings eine komplett neue Erkenntnis für mich !


    Die Zahnärztin hat auch nichts weiter gesagt, habe zwar brav angegeben, welche Medikamente ich nehme, was auch notiert worden ist - Als ich ein halbes Jahr später wieder da war, wurde mir dann vorgelesen, ob ich diese und jene Medikation noch nehme und - obwohl ich jedes Medikament buchstabiert hatte - waren die Namen komplett falsch geschrieben.


    Mal abgesehen davon bin ich vom jetzigen Zahnarzt sehr zufrieden.


    Das Dumme ist nur, dass seine Praxis sich am Ende der Stadt befindet, die schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.


    Auto traue ich mich selbst nicht zu fahren (u.a. auch wegen den Medikamenten), so muss ich immer warten, bis mich jemand hinfährt bzw. einen Termin mit mir zusammen macht.


    Bin jetzt dabei, in meinem Ortsteil einen ZA zu suchen... Da gibt es soweit ich weiß aktuell nur 2, wovon eine schonmal aus dem Raster fällt, da Bekannte von mir schlechte Erfahrungen gemacht haben.


    Eine Alternative gibt es, immerhin - 10 min zu Fuß...


    Sorry wenn ich zu viel erzähle :rolleyes:


    2 Fragen habe ich dennoch:


    Was genau kann man unter "speichelfördernden Maßnahmen" verstehen?


    und eine die mir heute Nacht in den Sinn gekommen ist:


    Bringt eine Zahnzusatzversicherung etwas?


    Wir bekommen andauernd Werbung von KarstadtQuelle, was dort beworben wird, klingt klasse...


    Das wären - für mich - 120 € im Jahr, wäre das Geld gut angebracht?


    Danke nocheinmal für Eure Antworten, jede Einzelne hat mir geholfen!


    Einen schönen Sonntag noch,


    LG


    NF :top:


  • Die Frage ist, ob Du eine bekommst ... Hägt von den Gesundheitsfragen beim Antrag und dessen Wertung seitens des Versicheres ab.


    Generell gilt aber, sie erstatten 30,40,50 % des Erstattungsfähigen Betragen. Wenn die Gesetzliche also 50% Zahlersatzleitungen übernimmt, zahlst Du 50% selbst. Und nur diese 50% Eigenleistung sind erstattungsfähig und werden dir zu 30,40,50% - je nach Vertrag - ersetzt.


    Zu dem Rest: Dentatabs kann man überlegen, eine elektrische Zahnbürste oder nicht ist Glaubenssache. Ja, und sonst kann man da nicht viel dran machen. Es ist leider einfach so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!