Wie frühzeitig und effektiv gegen schlechte Zähne vorgehen?

• Ich bin 21 Jahre alt, männlich und würde von mir selbst sagen, dass ich schon immer schlechte Zähne hatte/habe.

Gehe seit frühster Kindheit regelmäßig zum Zahnarzt, habe aber fast bei jedem Besuch Karies gehabt.

Wenn ich mich mit meiner jüngeren Schwester vergleiche, sehe ich einen Unterschied von Welten zwischen unseren beiden Zahnsubstanzen.

Ich habe immer geputzt, sie (als sie klein war) fast nie und unfairerweise wurde ich immer gefragt, ob ich nicht putzen würde und bei ihr wurden immer ihre "tollen" Zähne bewundert.

Von der Optik her hatte ich Riesenprobleme, diese sah nicht schön aus - Zum Glück wurde ich von meinen Eltern forciert, eine Zahnspange zu tragen (Im Endeffekt hatte ich eine Spange über 5-8 Jahre lang), jetzt sehen die Zähne wieder relativ gut aus - Vor ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen, dass sich 2-3 Zähne leicht verschoben haben, denke , das wird noch im Rahmen sein...

Momentan gehe ich 2x im Jahr zum Zahnarzt, überlege aber, die Frequenz auf 3-4x jährlich zu erhöhen.

Als Prophylaxe wurden mir vom Arzt Fluoridschienen empfohlen, was davon zu halten ist bzw. welche Kosten da auf mich zukommen, ist mir noch nicht bekannt.

Allerdings gab es auch eine von ein paar Jahren (während der Pubertät, wenn ich mich recht entsinne) eine Zeit, in der ich keine Löcher hatte.

Momentan bzw. die letzten 3-4 Jahre habe ich leider einen Riesenhaufen an anderen Problemem gehabt , und habe das Putzen nicht so genau genommen, was ich sehr bereue.

Mitterweile putze ich 3x am Tag, nehme Zahnseide und 2x im Monat Plaquetabletten.

Habe dennoch das Gefühl, viel Belag zu haben...

Eins ist mir wirklich peinlich, aber ich weiß nicht, wie ich dagegen vorgehen soll.

Ich muss Tabletten nehmen, die das Hungergefühl extrem verstärken - Diese nehme ich gegen Abend und wenn die Wirkungsweise nachts eintritt, muss ich immer einen Snack nehmen und putze mir danach nicht mehr die Zähne.

Könnte dabei das Hautproblem liegen?

Leider kann ich die Tabletten nicht auf absehbare Zeit absetzen, denn ansonsten wirken sie ganz gut!

Ihr müsst Euch vorstellen, dass ich nachts wie in Trance bin (auch wg. den Tabletten) und ich in einem Zustand an den Kühlschrank gehe, an dem ich nicht viel über gut und böse nachdenken kann, sondern einfach nur dem Hungergefühl nachgehe.

Vllt. habe Ihr einen Tipp, wie man diesen Drang besser wegstecken kann?

Über jede konstruktiven Antworten bin ich dankbar, die anderen Threads, die ich finden konnte haben das Thema - speziell in meinem Fall - Nicht wirklich abgedeckt.

LG & Ein schönes WE

NF

:top:

• ich würde dir mal empfehlen auf eine elektrische Zahnbürste von Braun umzusteigen, diese reinigen wesentlich intensiver.

• Ja , das denke ich mir auch... ;)

Wie gesagt, aus versch. Gründen habe ich das Putzen eine Zeit lang nicht so ernst genommen, jetzt bin ich "motivierter" und es sieht schon besser aus, aber halt nicht perfekt.

Meine Intention war herauszufinden, was von dem Problem des Nachtessens zu halten ist, ob es wirklich gravierend ist oder nur ein (geringer?) Nebenaspekt ist .

Desweiteren würde ich von mir aus, ohne je einen Test gemacht zu haben ,das Kariesrisiko als sehr hoch ansehen, im besten Falle mittel.

Würde gerne wissen ,wie man solch schlechten Zähnen Karies u.a. Zahnkrankheiten vorbeugen kann...

Wie gesagt , Putzen (bis auf Nachts) ist besser als sonst bei mir (im Vgl. zu anderen wohl immer noch zu lasch) - Wenn ich da mit noch mehr Intensität und Liebe drangehen würde, sähe das mit dem Belag denke ich noch besser aus.

Zahnseide + Plaquetabletten sind im Einsatz.

Allerdings habe ich von Zahnreinigungsmöglichkeiten gehört, die sich zu Hause bzw. manuell nicht durchführen lassen, genaueres weiß ich jedoch nicht.

Kennt sich jemand damit aus?

Bis jetzt wurde mir nur diese Fluoridschiene empfohlen, denke, dass es aber mehr gibt !?

Danke nochmal,

LG

Edit:

Von diesen Dentabs habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört, lohnt sich die Anschaffung bzw. Verwendung davon?

Erfahrungsberichte wären super ! :)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiafreak
    Von diesen Dentabs habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört, lohnt sich die Anschaffung bzw. Verwendung davon?

Erfahrungsberichte wären super ! :)

Ich nutze sie seit gut 4 Jahren - zum einen, weil ich Zahncreme eklig finde (süßes klebriges Schmierzeug, ieh gitt!), zum anderen, weil die Zähne durch Denttabs wirklich merklich sauberer werden; merkt man z.B. daran, dass sie glatter sind. Außerdem sind die Teile sehr lange haltbar, da die Wirkstoffe erst durch Kontakt mit Wasser freigesetzt werden. Und es bleibt kein Rest in der Tube. Dass sie keine klebrigen Flecke im Waschbecken hinterlassen, ist überdies noch ein angenehmer Nebeneffekt. :D
    Einfach mal die Internetseiten studieren, dort stehen auch wissenschaftliche Studien und Stellungnahmen von Ärzten zu den Denttabs.
    Probepackungen gibts übrigens auf Wunsch kostenfrei - einfach hinmailen.

• Zitat

Meine Intention war herauszufinden, was von dem Problem des Nachtessens zu halten ist, ob es wirklich gravierend ist oder nur ein (geringer?) Nebenaspekt ist .

Gravierend ist das nicht. Denk doch mal logisch, du wirst dir auch tagsüber nicht nach jedem Bonbon oder Riegel sofort ne Zahnbürste reinpacken, sondern erst einige Stunden später. Nichts anderes passiert ja, wenn du mitten in der Nacht was zu dir nimmst.

Tagsüber wird dich das sicher nicht gedanklich beschäftigen, warum also nachts?

Zitat

Wie gesagt , Putzen (bis auf Nachts) ist besser als sonst bei mir (im Vgl. zu anderen wohl immer noch zu lasch) - Wenn ich da mit noch mehr Intensität und Liebe drangehen würde, sähe das mit dem Belag denke ich noch besser aus.

Vorsicht! Oft ist gerade das putzen bzw. falsche und zu viele putzen die Ursache für Zahnschäden. Auch die Regel "Nach jedem Essen Zähne putzen" ist erstmal strukturell falsch und so auch nicht mehr aktuell. Man muss so oder so ne halbe Stunde bis Stunde mit dem Putzen warten, weil man die Zahnsubstanz sonst zu sehr schädigt.

Mehr als zweimal am Tag zu putzen ist nicht sinnvoll, und das auch nur, wenn man sich die Zähne nicht kaputtschrubbt-maximal drei Minuten mit wenig Druck. Im Grunde die Bürste auf dem Zahn ansetzen (ein Teil der Bürste auch auf dem Übergang von Zahnfleisch zu Zahn) und ohne Druck kreisende bzw. schrubbende Bewegung auf dem Zahn ausführen. Und dann immer weiter zum nächsten Zahn...Das selbe auch hinter den Zähnen und am Schluß vom Zahnfleisch weg.

Das wilde Schrubben ist völliger Quatsch, weil dann bräuchte man nicht so viele feine Borsten sondern könnte auch nen Schwamm nehmen und die Zahncreme weglassen-die ist nämlich dazu da, das ganze einzuweichen und zu lösen und nicht in erster Linie die Bürste.

Zitat

sähe das mit dem Belag denke ich noch besser aus.

Was für ein Belag?

Was dir optisch auffällt ist kein Belag, sondern eine Verfärbung. Verfärbungen sind dem Zahn aber völlig wurscht, das ist ein kosmetisches, aber kein medizinisches Problem.

Offenbar denken viele, weil Zahnbleichen momentan Mode ist, daß da die natürliche Farbe der Zähne hervorkommt? Das stimmt so nicht. Es gibt eben unterschiedliche Zahnfarben (sonst hätten Zahntechniker nicht das Problem, ihre Produkte jedesmal mit den Restzähnen vergleichen zu müssen) und normal ist eben nicht strahlend weiß, sondern eher leicht gelblich.

Auch gibt es keinen Masterplan für gesunde Zähne. Es gibt Menschen, die haben von Natur aus eine so schlechte Zahnsubstanz, denen würden die Zähne auch ohne jede orale Nahrungsaufnahme rausfaulen. Oder auch Zahnfleischbluten, mancher ist dafür anfällig, wieder andere kaum.

Ich würde deinen Zahnarzt darum bitten, sich mal anzugucken wie du Zähne putzt und die eventuelle Fehler aufzuzeigen.

• Hi,
    kleiner Tip aus eigener Erfahrung.
    Schmeiss Deine Zahnseide weg und benutze satt dessen Zwischenraumbürsten, z.B. von TePe, oder andere, je nachdem mit welchen Du besser zurecht kommst. Aber such Dir einen Zahnarzt, wo Du von einer wirklich ausgebildeten ZMF o.ä. im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung darauf eingewiesen wirst.
    Gruß
    octo32

• Hi,

Danke erstmal für Eure Tipps !

Werde morgen , falls ich es nicht vergesse, ausführlicher antworten!

LG

NF

:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!