Ich bin 21 Jahre alt, männlich und würde von mir selbst sagen, dass ich schon immer schlechte Zähne hatte/habe.
Gehe seit frühster Kindheit regelmäßig zum Zahnarzt, habe aber fast bei jedem Besuch Karies gehabt.
Wenn ich mich mit meiner jüngeren Schwester vergleiche, sehe ich einen Unterschied von Welten zwischen unseren beiden Zahnsubstanzen.
Ich habe immer geputzt, sie (als sie klein war) fast nie und unfairerweise wurde ich immer gefragt, ob ich nicht putzen würde und bei ihr wurden immer ihre "tollen" Zähne bewundert.
Von der Optik her hatte ich Riesenprobleme, diese sah nicht schön aus - Zum Glück wurde ich von meinen Eltern forciert, eine Zahnspange zu tragen (Im Endeffekt hatte ich eine Spange über 5-8 Jahre lang), jetzt sehen die Zähne wieder relativ gut aus - Vor ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen, dass sich 2-3 Zähne leicht verschoben haben, denke , das wird noch im Rahmen sein...
Momentan gehe ich 2x im Jahr zum Zahnarzt, überlege aber, die Frequenz auf 3-4x jährlich zu erhöhen.
Als Prophylaxe wurden mir vom Arzt Fluoridschienen empfohlen, was davon zu halten ist bzw. welche Kosten da auf mich zukommen, ist mir noch nicht bekannt.
Allerdings gab es auch eine von ein paar Jahren (während der Pubertät, wenn ich mich recht entsinne) eine Zeit, in der ich keine Löcher hatte.
Momentan bzw. die letzten 3-4 Jahre habe ich leider einen Riesenhaufen an anderen Problemem gehabt , und habe das Putzen nicht so genau genommen, was ich sehr bereue.
Mitterweile putze ich 3x am Tag, nehme Zahnseide und 2x im Monat Plaquetabletten.
Habe dennoch das Gefühl, viel Belag zu haben...
Eins ist mir wirklich peinlich, aber ich weiß nicht, wie ich dagegen vorgehen soll.
Ich muss Tabletten nehmen, die das Hungergefühl extrem verstärken - Diese nehme ich gegen Abend und wenn die Wirkungsweise nachts eintritt, muss ich immer einen Snack nehmen und putze mir danach nicht mehr die Zähne.
Könnte dabei das Hautproblem liegen?
Leider kann ich die Tabletten nicht auf absehbare Zeit absetzen, denn ansonsten wirken sie ganz gut!
Ihr müsst Euch vorstellen, dass ich nachts wie in Trance bin (auch wg. den Tabletten) und ich in einem Zustand an den Kühlschrank gehe, an dem ich nicht viel über gut und böse nachdenken kann, sondern einfach nur dem Hungergefühl nachgehe.
Vllt. habe Ihr einen Tipp, wie man diesen Drang besser wegstecken kann?
Über jede konstruktiven Antworten bin ich dankbar, die anderen Threads, die ich finden konnte haben das Thema - speziell in meinem Fall - Nicht wirklich abgedeckt.
LG & Ein schönes WE
NF
:top: