MMS von Vodafone, Handy von Virus befallen

• Ich habe so eben 12.04.2008 genau 0 Uhr folgende MMS von der Nummer 22533 bekommen. Handy ist ein N73.

Zitat

Betreff: Wichtige Vodafone-Vertragsinfomation zum Thema Sicherheit
    Ihr Mobiltelefon ist mit einem Handy-Virus infiziert, durch den Ihnen Schaden entstehen kann. Dieser Virus versucht sich per Multimedia-Nachricht (MMS) an weitere Handy-Nutzer zu verschicken. Informieren Sie sich bitte umgehend hier (http://vflive.de/009) -oder in vodafone live! unter dem 2.Reiter / Hilfe+Kontakt / Anti-Virus- wie Sie kostenfreie Schutzmassnahmen fuer ihr Handy ergreifen koennen.

Ihr Vodafone-Team

Ich dachte zuerst an einen verspäteten Aprilscherz. Ich habe auf meinem Handy in den letzten 8 Wochen keine Programme installiert. Im Nachrichtenausgang sind keine MMS vorhanden.
    Hat noch jemand diese MMS bekommen?
    Was ist davon zu halten?
    Ist es nur Werbung für die Antivirensoftware?

Ich hab bei Ebay zwei 3650 ersteigert, die ich gestern ausprobiert habe, und bei einem waren einige MMS im Nachrichtenausgang als unerledigt markiert, die ich jedoch nicht gesendet habe.

Die MMS ist an sich schon etwas merkwürdig, zusammengesetzte Wörter mit Bindestrich getrennt und keine Umlaute. Auch die Zeit der MMS mit Punkt 0 Uhr.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Der angesprochene Virus wird direkt im Netz erkannt und die Nachrichten werden nicht gesendet. Es handelt sich dabei um eine MMS, die mit einem sis Anhang versehen ist und sich an dein telefonbuch verschickt, wenn der Virus drauf ist. Am Besten einmal einen kompleten Reset durchführen: *#7370#

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• An meinem N73 kann es nicht liegen, da ich lange Zeit nichts installiert habe, und es durch die Zetifikate für die Software ausreichend Schutz gibt. Ich wüsste auch sonst nicht, wie ich mir den Virus eingefangen haben könnte.

Ich vermute ja, dass da irgendwas mit einem der ersteigerten Nokia 3650 nicht stimmt.

Seit wann kann man denn SIS-Dateien per MMS verschicken? Das hab ich noch nie hinbekommen ebenso wie MP3-Dateien.
    Selbst per Bluetooth lassen sich SIS-Dateien nur über Umwege versenden.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Heute kam wieder Punkt 0 Uhr diese MMS. Ich hatte das 3650 in Verwendung und es wurde dann auch versucht automatisch eine MMS zu versenden.
    Ich hab das Handy dann resettet. Mal schauen, ob sich das Problem gelöst hat.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Seit wann kann man denn SIS-Dateien per MMS verschicken? Das hab ich noch nie hinbekommen ebenso wie MP3-Dateien.
    Selbst per Bluetooth lassen sich SIS-Dateien nur über Umwege versenden.

Für ältere Symbian S60 Telefone der ersten und zweiten Generation wie 3650,6600,6630 usw. gibt es das Programm "MMS it!" mit dem man ein paar Gestaltungsmöglichkeiten mehr hat und u.a. beliebige Dateitypen versenden kann.
    Ich habe dazu mal etwas in diesem Posting geschrieben.

Was dieses Programm kann, kann natürlich auch ein Virus.

Die MMS-Systeme der Netzbetreiber lassen aber entweder keine SIS-Dateien durch oder versuchen zumindest, diese auf Viren zu überprüfen, wie Du gesehen hast.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hallo,

Zitat

Die MMS-Systeme der Netzbetreiber lassen aber entweder keine SIS-Dateien durch oder versuchen zumindest, diese auf Viren zu überprüfen, wie Du gesehen hast.

Letzteres wird auf alle Fälle gemacht und ob SIS-Dateien per MMS freigeschaltet sind, wage ich mal zu bezweifeln, da es kein Standart-MMS Content ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!