O2 rechnen bei UMTS mit volume statt time ab > 700 Euro

  • Die Verwirrung bezüglich der APNs scheint noch recht groß zu sein.


    Vielleicht klärt dieser Beitrag etwas auf.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Aehm, Du wolltest Volumenabrechnung, hast den TIME-APN (surfo2) benutzt, der ging aber nicht. So hast Du dann den VOLUMEN-APN (internet / wap.viaginterkom.de) benutzt und wurdest aber nach TIME abgerechnet ?


    Oder wie kann man das verstehen ?



    Ja. Vielleicht wurde aber auch time über surfo2 weiter abgerechnet, obwohl die Verbindung ja nicht möglich war (und natürlich wieder auf apn.viaginterkom gewapped wurde). Dafür spricht, dass auch bei rausgenommener Simkarte diese im Internet gewesen sein soll. Aber da ich ja nur Gesamtvolumenbeträge und Zeitbeträge für die besagten Tage auf den Rechnungen habe ohne Zugangspunkte, Zeiten etc. kann ich leider nicht sagen was schief lief. Jedenfalls wurde ein Kontrollgespräch nicht berechnet, aber dafür eine lange Internetzeit. Dies spricht dafür, dass durch den surfo2-Wechsel (ich wollte mal was schnell runterladen und dafür auch was bezahlen, aber nicht 300 Minuten) und wieder Rückwechsel (bzw. dann Karte ganz aus dem Handy entnehmen) irgendwas nicht geklappt hatte, denn es wurde ja abgerechnet.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Na, dann buch mal ne Websession und gehe danach über web.vodafone.de Online.


    Da Zahlst Du auch, obwohl du ein ein anderes Abrechungsmodell wolltest, ein schweine Geld, genauer 19 Euro / MB.


    Und sag mir nicht, dass das was anderes ist.

    Doch, das ist etwas anderes, und Dein Beispiel belegt es ja sogar noch: Bei Vodafone reicht es, darauf zu achten, den richtigen APN zu nutzen; bei o2 dagegen muß z.T. auch noch zusätzlich darauf geachtet werden, welches Abrechnungsmodell (nach Volumen oder nach Zeit) eingestellt ist.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Das Problem ist keins mehr, da mittlerweile sowohl internet als auch surfo2 sowohl nach Volumen wie auch nach Zeit abrechnen können.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Das Problem ist keins mehr, da mittlerweile sowohl internet als auch surfo2 sowohl nach Volumen wie auch nach Zeit abrechnen können.

    Das kann man auch anders sehen: Jetzt muß man bei beiden APNs aufpassen, ob Zeit- oder Volumenabrechnung eingestellt ist. :D


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Genau das ist es..! Ich kann Martin Kissel deswegen nur bedingt zustimmen und muß eher Axelchen voll zustimmen..


    Wenn ich mir so ansehe, was o2 z.Zt. veranstaltet, ist alles nur verschlimmbessert worden..


    Die hätten bei dem APN sorfo2 ausschließlich eine Time-Abrechnung zulassen sollen und beim internet APN eine Volume-Abrechnung!


    Oder noch besser: den internet -APN in Volume umbenennen und den surfo2 -APN in: Time ! So einfach ist es..


    Vielleicht noch einen 3. und 4. APN mit den vielsagenden Namen: Home-Volume und Home-Time , die auch nur dann laufen, wenn ein Genion-Kunde sich in seiner Homezone aufhält ..! (Und sich natürlich auch ausschliesslich so verhalten, wie es der Name schon sagt).


    Dann wäre alles klar und nicht so verwirrend für die ganz normale Kundschaft (die TT nicht mittliest..).


    Ich werde persönlich, nach der Umstellung meiner o2 wap-flat auf internet-Pack M weiterhin den wap-Proxy benutzen, jedoch über den internet-APN!


    Denn der Proxy, hoffe ich, komprimiert schon noch ein wenig die Daten, er stellt ja dann z.b. die DNS-Anfragen: so spare ich ein paar Kilobyte ..


    Aber vielleicht wird o2 ja in Zukunft eine sms-Notifikation beim Erreichen der 200 MB einführen..?!


    Oder vielleicht eine sms bei erreichen der 50 EURO Grenze in der laufenden Abrechnungsperiode.. ??

  • Zitat

    Original geschrieben von Helgo
    Dann wäre alles klar und nicht so verwirrend für die ganz normale Kundschaft (die TT nicht mittliest..).

    Sehe ich anders. Frag doch mal die ganz normale Kundschaft, was ein APN ist. Der ganz normale Kunde sieht nur, dass das Handy aufs Internet zugreift. Was dies kostet, sollte sich nach dem Tarif bestimmen und nicht noch zusätzlich von irgendwelchen tief im Handymenü versteckten Einstellungen abhängen, wo dann irgendwo im achten Unterpunkt was von "APN Volume" steht. Insofern halte ich die jetzt gewählte o2-Lösung für eine große Verbesserung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!