T- Home: Die neuen Tarife

• die von deiner zitierten Quelle haben ja voll Ahnung muss ich mal so eben feststellen, denn die behaupten ja, dass der (in meinen Augen lächerliche) Reziprozitätszuschlag auch für Arcor-Anschlüsse gilt:

Zitat

Bisher waren nur Gespräche zu Festnetzanschlüsse der Telekom selber inklusive, für andere Anbieter, wie zum Beispiel Arcor, wurde noch ein minimaler Zuschlag verlangt.

Ist aber falsch, dieser Verbindungszuschlag gilt ja nur für die sogenannten Citycarrier, da is Arcor eben nicht dabei.

Naja, man muss ja heutzutage keine Ahnung haben um im Internet irgendwelche News zu posten.... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von slang
    Heißt für mich, dass auch Gespräche zu Arcor etc. berechnet werden, selbst wenn man die Festnetzflatrate hat...

willst du jetzt wirklich dass ich wegen den lächerlichen 0,21 Cent/min. das ganze Thema von A bis Z erkläre?

Da das den Rahmen des üblichen Kleingedruckten etwas aufweiten würde (wegen so "Kleinkram") hat man pauschal die Bezeichnung "nur für Telekom-Netz" genommen, das ist kürzer und man muss nicht noch versuchen dem Otto-Normal-Kunden zu erklären was ein Citycarrier ist

• Zitat

Original geschrieben von dob
    willst du jetzt wirklich dass ich wegen den lächerlichen 0,21 Cent/min. das ganze Thema von A bis Z erkläre?

Nö, musst Du mir nicht erklären, aber egal zu welchem Anbieter man vorher telefoniert hat, bei der Festnetzflatrate, hat man halt diese 0,21 Cent bezahlt und bei der neuen nicht, deswegen!

Wenn ich da was falsch verstehen, dann erkläre es mir bitte. ;)

• Ich ahne da etwas schlimmes ... in dem Heise Artikel ist nämlich von einer generellen Mindestlaufzeit von 24 Monaten die Rede.

Der bisherige CallPlus für 16,37€ im analogen T-Net und für 24,57€ mit T-ISDN hatte hingegen keinerlei Mindestvertragslaufzeit.

War vorallem als Trägertarif für congstar DSL intressant ... denn ne DSL 16000 Flatrate für 35,36€ ohne Mindestvertragslaufzeit gibts sonst ja nirgendwo.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    War vorallem als Trägertarif für congstar DSL intressant ... denn ne DSL 16000 Flatrate für 35,36€ ohne Mindestvertragslaufzeit gibts sonst ja nirgendwo.

Sollte sich die Mindestvertragslaufzeit des analogen Standardanschlusses für Bestandskunden ändern, dann werde ich trotz Vertragslaufzeit von 24 Monaten zu einem anderen Anbieter wechseln (z.B. Strato 3DSL für 24,95 EUR inkl. Telefonflat).

• CallPlus ist der vom-Gesetz-geforderte-Grundversorgungs-Anschluss. Deswegen gibts den auch nur auf Nachfrage bei Telekom, weil der eben kein Umsatzbringer ist.

Krass finde ich, dass die Minutenpreise bei CallBasic (ehem. Calltime) dem CallStart angepasst werden auf 2,9 cent die Minute.
    Aber im Ernst: Wer will den heute nur einen Telefonanschluss? Da würde ich mir doch einen Base 1 nehmen und telefoniere im Festnetz soviel ich will :-)

Das einzig tolle: Kein Zuschlag mehr zu den anderen Netzbetreibern :top:

• okidoki, also einmal Rezprozität für Dummies:

Kurzfassung: Verbindungen zu Citycarriern sind zuschlagpflichtig und dieser Zuschlag beträgt 0,0021 €/min.

Langfassung als Erklärbär:

Ich rufe Tante Emma an, Tante Emma hat eine Preselection bei Tele2 im Bestand.
    Zuschlag: nein

Ich rufe Onkel Hans an, Onkel Hans hat einen Komplettanschluss bei Arcor

Ich rufe Opa Herbert an, Opa Herbert hat einen DSL Anschluss ReSale bei 1&1 und telefoniert über VoIP.

Ich rufe Oma Elfriede an, Oma Elfriede hat einen Komplettanschluss bei Netcologne.
    Zuschlag: ja, weil Netcologne hat eigene Kabel verbuddelt und ist kein bundesweit aktiver Citycarrier

Ich rufe Tante Trude an, Tante Trude hat einen Komplettanschluss bei BerliKom.
    Zuschlag: ja, weil BerliKom hat eigene Kabel verbuddelt und ist kein bundesweit aktiver Citycarrier

Ich rufe Onkel Peter an, Onkel Peter hat einen O² Genion Vertrag mit O² Genion Festnetzrufnummer.
    Zuschlag: ja, weil O² das über das eigene Netz vermittelt

Also wenn ich jemanden anrufe, der bei einem nicht bundesweit aktiven Citycarrier (Citycarrier weil meist nur in bestimmten Städten) ist, oder bei O² eine Geion Nummer hat, dann muss ich diese horrende Gebühr in Höhe von 0,0021 €/min. zahlen.
    Bei Anbietern, die bundesweit tätig sind (egal ob mit teilweise eigens verbuddelten Leitungen oder nur mit gemieteter TAL von der Telekom) zahle ich keinen Zuschlag.

Bei den neuen Entertain-Paketen (Comfort, Comfort Plus und Premium, seit 7.4.08 im Vertrieb) wird dieser horrende Zuschlag nicht mehr berechnet, diese enormen Summen zahlt die Telekom für den Kunden aus eigener Tasche.

Und jetzt mal ganz ernsthaft noch: wenn es an den tarifen der Telekom sonst nix zu nörgeln gibt außer dem lächerlichen Reziprozitätszushlag dann ist doch alles in Butter, ich hatte noch nie einen Kunden an der Strippe, der je über 1€ im Monat kam was diesen Zuschlag betrifft. Da wird ein Theater drum gemacht, das ist einfch lächerlich, aber typisch Banarepublik Deutschland. Ich durfte mich auch schon anschreien lassen wegen 0,00€ Rezprozitätszuschlag auf der Rechnung (waren 2 Gesprächsminuten zu einer zuschlagpflichtigen Rufnummer, aber 2 Minuten ergeben 0,0042 €, also gerundet 0,00€, so stand es auch auf der Telefonrerchnung).

Call Plust T-Net bzw. wie es ja neu heißt Call Plus Standard (T-Net wird zu Standard und ISDN wird zu Universal) bleibt weiterhin im Bestand, jedoch wird er weiterhin wie jetzt auch nicht aktiv beworben und soll nur auf Drängen des Kunden vermarktet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!