Achtung bei o2 wap-flat Umstellung: Alle internetEinstellungen im o2-System verloren!

• 02 hat heute, den 11. April 2008 die wap-flat Umstellungen begonnen.. !

Ich weiß nicht, ob nur ein paar Kunden, um zu testen wie es läuft, oder schon ein paar tausend Kunden mehr..

Ich bin seit 2 Monaten Nutzer der o2 wap-flat und habe schon heute, Freitag, 11. April die sms zur Umstellung bekommen.. (wohlgemerkt: ich habe selbst NiCHTS veranlasst!)
    SMS-Text : „..Ihr internet Pack M wurde für Sie aktiviert und das surf&email –Pack gelöscht.. „.

Ich also schnell ins internet, um online zu checken, wie es da aussieht:

Die haben mir nicht nur das 02 surf&email –Pack weg gelöscht! Sondern das internet –Pack M reingeknallt, MIT 10 EURO Grundgebühr!

Des Weiteren ist meine Genion Home Surf –Option WEGGELÖSCHT worden!! Keine Homezone- und keine Surf-Option ist mehr zu sehen!!

Dabei hatte ich in der Homezone doch 10 Stunden kostenloses Surfen angeboten bekommen.. von denen ich gerade mal 2 abgesurft habe..

Alles korrekt: eingebucht im o2 UMTS –Netz, in meiner Homezone drin, über den APN sorfo2 und mit dem o2 connection Manager auf dem Laptop.. (das war auf den ersten 2 Rechnungen auch alles kostenlos).

Aber siehe da: Obwohl die telefonie Homezone funktioniert, kommt unter der URL: indikator.o2online.de
    die Fehlermeldung: „.. Ihre Surf-Option kann der Homezone Nicht zugeordnet werden..“ .!

Tja, was nun: Rechnungen rauskramen, um zu beweisen das ich eine Surfoption hatte.. und das ich noch ca. 8 Stunden frei habe, .. u.s.w.

Wünsche Euch mehr Glück, denn man muss bei o2 anscheinend ganz schön auf der Hut sein..!

• o2 stellt derzeit fast alle Systeme gewaltig um, dann kann das schon passieren.

Aber o2 ist in der Hinsicht eigentlich immer total kulant.
    Und das mit dem Internet Pack M war glaube auch so angekündigt, oder?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Re: ACHTUNG bei o2 wap-flat Umstellung: Alle internetEinstellungen im o2-System verlo

Zitat

Original geschrieben von edipal
    Ich also schnell ins internet, um online zu checken, wie es da aussieht:

Die haben mir nicht nur das 02 surf&email –Pack weg gelöscht! Sondern das internet –Pack M reingeknallt, MIT 10 EURO Grundgebühr!

Woran siehst du, dass es 10 € Grundgebühr sind? Preise werden doch im Kundenbereich überhaupt nicht angezeigt.

• Na ja online steht bei mir, nach der Änderung des surf&email -Packs gestern, nur noch drin:

internet-Pack-M-10,00 EURO/ Monat .

Ein Anruf bei der Datenhotline hat mir versichert, das es nur 5 EURO sind.. Bleibt aber trotzdem spannend, auf die nächste RE zu warten..

Sonst steht nur noch drin, unter: surf-Option / Internet@home -Packs :
    standardabrechnung@home-Volume ...!

Mir ist ja diee internet -Homezone und die Surf -Option gestern verloren gegangen, beim Umbuchen des surf&email -Packs.

Die Zurückbuchung der Homezone Surf-Option mit den 10 freien Stunden habe ich aber erstmal vorsichtshalber NiCHT angesprochen! Das verkneife ich mir mal schön bis Montag..

Gerstern erst war bei mir ja die Umgestellung, da werde ich nicht am selben Tag, oder 24 Stunden später auf eine zusätzliche Umstellung bestehen..!

Ich bin mir sicher, das o2 -System verkraftet sowas NiCHT! Meine Devise ist: VORSICHT:
    1. Änderung machen, 24 Stunden warten: online checken ob es geklappt hat!
    Dem o2 -System einen Puffer von nochmal 24 Stunden geben, also 48 Stunden..!
    Dann erst eine erneute Änderung veranlassen!!

Dann wieder kontrollieren, obs geklappt hat und zusätzlich checken, ob die 1. Änderung noch o.k. ist.. und beten das alles in Zukunft auch so drin bleibt!!
    (in einem anderen thread hier, habe ich gelesen, das die Homezone Surf-Option einfach mal so im o2 -System verloren gehen kann..).

Passt man nicht höllisch auf, passiert das:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=342410

und O2 rechnet bei UMTS mit volume statt time ab > 700 Euro .

• Das ist ja auch so korrekt, da bei der Umstellung tatsächlich auf das Pack für 10 Euro umgestellt wird. Die Kunden mit "Zwangsumstellung" bekommen aber ja zusätzlich eine Rabattierung von 5 Euro, die im Portal aber nicht angezeigt wird.
    Entweder es besteht hier ein Verständnis- oder Systemproblem. Wenn Du keine Surf-option mehr hättest, dann dürftest Du auch keine Standardabrechung@home mehr haben, da auch hierfür die Surf-Option notwendig ist. Ich gehe eher davon aus, dass korrekterweise das @home-Time auf @home-Volume umgestellt wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man kein Volume-Pack und irgendeine Zeitabrechnung kombinieren. Wenn man also ein "Außerhalb-Volume-Pack" hat, muss man auch Volume innerhalb der Homezine haben. So wurde mir das jedenfalls erklärt.
    Es wäre natürlich ein Fehler wenn du tatsächlich keine Surf-Option mehr hast, aber dafür eine @home-Abrechung.

Zitat

1. Änderung machen, 24 Stunden warten: online checken ob es geklappt hat!
    Dem o2 -System einen Puffer von nochmal 24 Stunden geben, also 48 Stunden..!
    Dann erst eine erneute Änderung veranlassen!!

Höre ich das erste mal. Wenn es systemisch nicht geht, sagt das Portal schon bescheid und auch an der Hotline habe ich das dann immer gesagt bekommen.

Grüße

• o2 hat mein K-to anscheinend am gestrigen Montag, 14.April 2008 wieder i.O. gebracht..

Zitat Topfblume:
    "...Wenn Du keine Surf-option mehr hättest, dann dürftest Du auch keine Standardabrechung@home mehr haben, da auch hierfür die Surf-Option notwendig ist. Ich gehe eher davon aus, dass korrekterweise das @home-Time auf @home-Volume umgestellt wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man kein Volume-Pack und irgendeine Zeitabrechnung kombinieren. Wenn man also ein "Außerhalb-Volume-Pack" hat, muss man auch Volume innerhalb der Homezine haben. So wurde mir das jedenfalls erklärt.
    Es wäre natürlich ein Fehler wenn du tatsächlich keine Surf-Option mehr hast, aber dafür eine @home-Abrechung. "

Doch, wirklich war, mir ist durch die wap-flat Umstellung tatsächlich AUCH die Surf-Option verloren gegangen!!

Und jetzt habe ich wieder die Surf-Option drin..

Der Vertrag steht jetzt auf: Standardabrechnung Time
    Und meine Genion internet -Homezone: Die Surf-Option/Internet@home-Packs also, steht auf: Standardabrechnung@home-Volume .

So sollte es sein, falls die Kombination Volume -- Time tatsächlich nicht gleichzeitig möglich ist..

Jedenfalls zeigt mir das Laptop unter : indikator.o2online.de jetzt wieder an, das ich mich in der Homezone befinde!

Bleibt nur noch die Frage offen: IST die Kombination Volume -- Time wirklich nicht möglich..??

Ich denke da an: Unterwegs: internet-Pack M
    und zu hause über surfo2 -APN Time-Abrechnung, bzw. wenn ich den APN auf internet umstelle: Volume-Abrechnung ..

• der o2 APN internet erkennt neuerdings auch die Homezone beim surfen..?..!!

Bei mir erkennt der o2 internet-APN in der Homezone neuerdings AUCH die surf-Homezone!!

Das war letzte Wo. aber noch nicht der Fall; soll heißen nur beim Surfen über den sorfo2-APN kam diese Anzeige: sie befinden sich in der Homezone ...

Wenn ich jetzt in der Homezone bin, im UMTS-Netz eingebucht (Genion surf-Option ist aktiviert) und die URL:
    indikator.o2online.de aufrufe, dann zeigt der Browser mir tatsächlich an, das ich mich in der Homezone befinde!!

Ich habe es zur Sicherheit mit mehreren Handys über den internet-APN ausprobiert, um sicher zu gehen..

Bleibt nur noch die Frage offen, ob auch der internet-APN nun mit 0,15 cent /MB oder mit 0,50 cent / MB tarifiert ... ??

:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!