Frage zum Hauskauf

  • Was mir da gerade einfällt: Hast Du ca. 30% Eigenkapital vorzuweisen? Zudem kommt noch, dass Dir die Banken nie 100% der Darlehenssumme geben, sondern vielleicht 70-80%. Den Rest musst Du dir ebenfalls aus dem Ärmel schütteln.

  • Moin,


    bzgl. der evtl. Arbeitslosigkeit fällt dieses Haus aufgrund seiner geringen Fläche für zwei Personen auf jeden Fall zum geschützten Bereich. Dann würden alle mietähnlichen Kosten (Zinsen, Grundsteuer etc.) übernommen werden, außer der Tilgung. Diese ist aber aufgrund der langen Frist monatlich ziemlich gering, die könnte ich dann auch quasi als 1€Jobber o.Ä. noch erwirtschaften. Zu dem kriegt meine Freundin ja auch Unterhalt während ihres Studiums. Ich könnte sie gar nicht mitfinanzieren.
    @Fahrwerksklaus die Finanzierung wie ich sie hier gepostet habe, ist ein konkretes Angebot der BHW(möglich durch die Bürgschaft). Allerdings werde ich wohl die Option wählen, das meine Eltern für mich kaufen, und ich dann bei denen abbezahle.
    murmelchen wenn mein Auto einen größeren Defekt aufweist, wird es stillgelegt. Ich rechne eigentlich jeden Tag damit, da irgendwie der Kühler einen defekt hat. Dann muss ich leider wieder auf Bus und Bahn umsteigen,ist in letzter Konsequenz eh billiger als der Unterhalt + Benzin für das Auto.


    mh, die Entscheidung ist echt nicht einfach... . Allerdings wird es, um so älter ich werde, auch nicht einfacher mit dem Haus anschaffen. Und wenn später, dann wird es sicherlich ein Haus, was um einiges teurer sein wird... . Alleinstehende Häuser sind hier unerschwinglich, und aufs Land zu ziehen, hat zur Konsequenz das man zwei Autos unterhalten müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Zudem kommt noch, dass Dir die Banken nie 100% der Darlehenssumme geben, sondern vielleicht 70-80%.


    Öh? Banken geben dir immer 100% der Darlehenssumme, wäre ja noch schöner ;).


    Du meinst, sie geben dir nicht 100% der Kaufsumme. Das ist tatsächlich oft so, aber nicht immer.


    Zur Finanzierung empfehle ich dringend einen vernünftigen Dienst zum Vergleichen in Anspruch zu nehmen, vor allem, wenn man selbst nicht so die Ahnung hat. Nach Erfahrungen von 5 Bekannten und mir selbst kann ich guten Gewissens die Interhyp empfehlen. Angebote und Beratung waren immer professionell, transparent und günstig.


    Gruß, Öle

    Mit Grüßen ...

  • caoz


    nochmal eine etwas pietätlose Frage.
    Sind die Alteigentümer ausgestorben, oder stehen kurz davor?
    Nicht schlagen, ich respektiere ansonsten das Alter.


    Wie sieht es mit den Nachbarn aus. Kann es sein, dass in näherer Zukunft mal eines der Häuser ebenfalls einen Besitzerwechsel erleben wird. Du vielleicht die Möglichkeit erhälst aus 61 und 61 102m² Wohnfläche zu machen?


    Ist ja gar nicht mal so selten, dass ein Wohngebiet eine ziemlich ähnliche Alterstruktur der Bewohner bzw. Eigentümer aufweist, daher die Frage nach den Alteigentümern.


    Und jetzt noch ein Tipp:
    Bevor du kaufst unbedingt mal mit den Nachbarn ein smalltalk halten. Sollte sich da schon Ekel Alfred als Nachbar abzeichen, lieber nochmal eine Nacht mehr über den Kauf schalfen.

  • Moin,


    der Besitzer ist tatsächlich verstorben. In dieser Straße haben aus dem selben Grund schon einige Häuser ihre Besitzer gewechselt. somit besteht die Nachbarschaft aus Senioren und jungen Familien. Der eine Nachbar ist tatsächlich schon im Seniorenalter, vieleicht kann sich in ein paar Jahren da wirklich was ergeben. So haben es meine jetzigen Vermieter auch gemacht, fällt mir dabei ein ;).


    greetz

  • Wenn die Finanzierung steht höre nochmal in dich rein, und entscheide auch etwas nach Gefühl. Ob du dich mit dem Haus wirklich anfreunden kannst. Und es nicht nur als Dach übern Kopf ansiehst. Zum Wohneigentum sollte schon eine etwas andere Beziehung als zu einer Mietwohnung bestehen.



    Wenn du es dann gekauft hast (sollten es die Eltern kaufen unbedingt alles "grob" schriftlich vertraglich festhalten, wenn schon aus kostengründen nicht notariell. Wer weiß schon, ihr wollt euern Sprößling nicht wie Opi mit Vornamen nennen, und schon krieselt es ;) ) lädst du alle hier im Thread beteiligten zu einer Einweihungsgrillparty in deinen Vorgarten ein :D

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
      Charlie naja, es gibt Sachen die man einfach nur aus Eigeninteresse studiert. Sie möchte danach noch eine Ausbildung o.Ä. machen.


    Wenn man sich das leisten kann, ist das sicher eine schöne Sache...

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!