die kosten um das haus wieder auf die richtige seite zu kippen können auch nicht ohne sein
Frage zum Hauskauf
-
-
-
Äh, ist die Finanzierung nicht etwas komisch?
Bei 5,09% Zins zahlste zB im ersten Jahr 2545EUR an Zinsen, bei monatlichen 300EUR -> 3600EUR tilgst du gerade mal 1055EUR/Jahr. Daher auch die ewige Laufzeit. Meinste nicht, dass du die 300EUR eher auf etwa 400-500EUR aufstocken solltest um die Zinslast zu drücken?
-
Echt ein putziges Häuschen
Ich würde mir an deiner Stelle auch sehr genau die Heizungsanlage angucken. Meine war eine super Anlage damals von 1986. Lt. Schornsteinfeger sollte man die aber dann doch in den nächsten 1-2 Jahren auswechseln.
Das wären dann auch noch einmal ein paar Tausenden.
Oh und noch was...gucke ja, wen du da als Nachbarn bekommst. Wenn man das erstmal gekauft hat, hängt man mit diesen Leuten wirklich Wand an Wand und eben mal schnell Umziehen ist dann nicht mehr
-
ThaFUBU laut Bauunternehmer belaufen sich die langfristig einzukalkulierenden Bauarbeiten auf ca. 20000 € (neue Fenster, Rohre und Stromanlage etc., Durchbruch und Träger einsetzen,).
heinz wir müssen die monatliche Belastung so gering wie möglich halten. Ich selber arbeite in einem Bereich, wo ich bei einer 40Std.Woche nicht mehr als 1400€ nach Hause schleppen werde, zu dem muss ich dann das Bafög noch zurückbezahlen. Meine Partnerin studiert z.Zt. noch, und das in einem Bereich wo die Jobaussichten fast gegen Null tendieren ;).
Levithia bzgl. der Heizung gibt es ja immer mehr Modelle, das man sich die vom Versorger mietet. Habe hier Broschüren von einer Baumesse, und unser lokaler Versorger bietet das imho, wenn ich richtig gelesen habe, für 60€/Monat an. Dafür werden alle Wartungen und Instandsetzungen von ihm übernommen. Tja, mit den Nachbarn kann man nur hoffen ;).greetz
-
Zitat
Original geschrieben von caoz
Levithia bzgl. der Heizung gibt es ja immer mehr Modelle, das man sich die vom Versorger mietet. Habe hier Broschüren von einer Baumesse, und unser lokaler Versorger bietet das imho, wenn ich richtig gelesen habe, für 60€/Monat an. Dafür werden alle Wartungen und Instandsetzungen von ihm übernommen. Tja, mit den Nachbarn kann man nur hoffen ;).Dann bist du deinem Anbieter aber auf gedei und Verderb ausgeliefert. Wenn der die Preise erhöht, hast du keine Chance zu wechseln.
-
Zitat
Original geschrieben von caoz
Ich selber arbeite in einem Bereich, wo ich bei einer 40Std.Woche nicht mehr als 1400€ nach Hause schleppen werde, zu dem muss ich dann das Bafög noch zurückbezahlen. Meine Partnerin studiert z.Zt. noch, und das in einem Bereich wo die Jobaussichten fast gegen Null tendieren ;).Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen... Aber meinst Du, dann ist der Hauskauf die richtige Wahl? Ich persönlich würde erstmal meine Schulden zurückzahlen, bevor ich neue aufbaue.
Ferner befürchte ich, dass unter den Voraussetzungen Dir Deine Bank einen Immobilienkredit verwähren wird.
-
Zitat
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen... Aber meinst Du, dann ist der Hauskauf die richtige Wahl? Ich persönlich würde erstmal meine Schulden zurückzahlen, bevor ich neue aufbaue.
Naja, das ist denk ich der falsche Ansatz, denn wohnen muss er
ja irgendwie.Frage ist eher Verhältnis:
Miete+Nebenkosten zu Rate+NebenkostenGP
-
Moin,
wir (meine Partnerin und ich) müssen auf absehbare Zeit uns eine neue Wohnung suchen (im Moment teilen wir uns zu viert ein kleines Reihenhaus). Eine Mietwohnung würde uns mehr kosten als ein Haus wie in der anvisierten Größe (natürlich etwas blauäugig gerechnet). Das ich jemals mehr (bis auf Steuervergünstigungen durch Heirat etc.) verdienen werde, ist zumindest in dem Bereich wo ich tätig bin fast ausgeschlossen. Daher wird eine lange Laufzeit der Tilgung wohl immer drin sein müssen. Bzgl. des Kredites gibt es Bürgen, bzw. evtl. werden wir nicht die Schuldner, sondern meine Eltern.
Und anstatt meinen Vermietern weiterhin ihr Haus abzubezahlen, finde ich die Vorstellung reizvoll, lieber mein eigenes abzubezahlen. Und in dieser Preiskathegorie
kann auch nicht ganz soviel schief gehen, immerhin kosten anständige Autos mehr ;).greetz
-
Zitat
Und anstatt meinen Vermietern weiterhin ihr Haus abzubezahlen, finde ich die Vorstellung reizvoll, lieber mein eigenes abzubezahlen.
Dabei hast du vermutlich ignoriert, daß deine Vermieter jede Schimmelsanierung, das kaputte Bad, die kaputte Küche, Elektrosachen etc. erneuern, deine Miete über die Jahre aber nur unwesentlich ansteigt.
Das alles wird auf dich zukommen, denn bei der langen Laufzeit und einem gebrauchten Haus kommen da noch einige Kosten auf dich zu, die du garnicht bezahlen kannst, weil du ja nichtmal ordentliche Summen für eine kurze Laufzeit erreichst. Wenn dann noch Kinder oder Krankheit kommen, dann lockt nicht das Eigenheim, sonder Privatinsolvenz und die Bank hat ein neues Haus, daß sie für weit weniger verkloppt, als du damals bezahlt hast, als es noch neuer war...
Mehr als wohnen kann man nicht, das bleibt auch so, wenn einem das Haus oder die Wohnung gehört.
Zitatkann auch nicht ganz soviel schief gehen, immerhin kosten anständige Autos mehr
Und spätestens hier sollte man mal nachdenken. Ein gebrauchtes Haus billiger als ein Neuwagen bedeutet eben auch, daß man im Auto wahrscheinlich besser wohnt, als in der Bude dort. Es sei denn, man investiert ordentlich, aber dafür habt ihr bzw. die Vorbesitzer des Hauses kein Geld.
Zu dem Preis ein Grundstück, ok, kann man sich ansehen. Aber ein Grundstück plus Haus verkauft man nur dann, wenn einen Instandhaltung oder Abriss überfordern bzw. sich nicht lohnen.
Die Immobilienpreise sind sowieso im Keller, Toplagen ausgenommen. Das bedeutet aber trotzdem, daß man für nix auch nix bekommt.
-
Zitat
Dabei hast du vermutlich ignoriert, daß deine Vermieter jede Schimmelsanierung, das kaputte Bad, die kaputte Küche, Elektrosachen etc. erneuern, deine Miete über die Jahre aber nur unwesentlich ansteigt.
Zuviel Peter Zwegat geguckt
Das einzige was in Küche oder Bad defekt gehen kann sind Wasser- u. Abfluss-
leitungen u. die Armaturen.
Ne Schüssel oder Wanne kriegst du ohne äussere Einflüsse nicht so schnell,
kaputt und das zahlt dann auch der Vermieter nicht.In 10 Jahren entlocken ihm die 300€ nur noch ein schmunzeln.
Zu den Mieten, da wird in den nächsten Jahren auch noch das Erwachen
kommen. Es werden kaum neue Wohnungen zu vertretbaren Mietpreisen
gebaut, da sogut wie jede Förderung eingestellt wurde. Das trifft auch für den
Bau von Eigenheimen zu.Da er w/Zinsfestschreibung auf die Laufzeit kein Zinsrisiko hat, provitiert er
von der Preissteigerungsrate.GP
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!