Frage zum Hauskauf

• Moin liebe Leute,

am Di. schau ich mir ein Häuschen an. Es ist ein Reihenhaus mit folgenden Eckdaten:

Wohnfl. m² 61
    Grdst. m² 84
    Baujahr 1953

Hier sind sicherlich einige Leute, die schon Erfahrungen damit gesammelt haben.
    Was sind so die wichtigsten Sachen, die mir als Laie auch schon auffallen könnten? Natürlich würde vor dem Kauf, noch ein zweiter Termin mit einem Architekten o.Ä. statt finden. Aber ich würde schon bei unserer ersten Besichtigung gerne Möglichst viel erfahren, damit ich weiss, ob sich weitere Gedanken daran lohnen.

Auf der Liste sind bis jetzt:

Bleirohre ?
    wurde die Elektrik erneuert?
    wann wurde das Dach zum letzten Male gemacht?

Was gibt es noch wichtiges?

greetz

• Re: Frage zum Hauskauf

Zitat

Original geschrieben von caoz
    Was gibt es noch wichtiges?

- Asbest!
    - Schimmel
    - Isolierung des Daches von innen
    - Event. Wasserschäden durch die defekten Rohre aussen (Regenrinne) - hatten wir bei unserem Haus teilweise
    - Ggf. Absenkung des Grundstückes (hier: Baugrund)
    - liegt das Grundstück an einer vielbefahrenen Straße/Banhschiene? Hier auf eventl. Gebäudeschäden achten!
    - mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Keller feucht?
    Wie alt Heizung?
    Wie gut sind Fenster?
    Holzwurm befall dach bzw. Treppenhaus?
    Wie sieht die Straße vorm Huas aus. nicht das Du demnächst Straßen ausbaugebühr bezahlen darfst.
    Nette Nachbarn?

• Wenn er nicht aus Bremen kommen würde, hätte ich auf ein Zechenhaus getippt.

Hier in der Ecke gibts viele Häuser aus dem Alter die so zwischen 60-80m2 groß sind.

• demnächst eventuell größeres Bauvorhaben in der Nähe bzw. in Vorbereitung?
    (Transrapid, Autobahn etc.).

Häufig bekommt man sowas nur durch jahrelanges lesen der Regionalzeitung raus oder von jemandem aus dem Gemeinderat - also jemand der weis was in der Gegend geht.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Läuft eventuell bei Starkregen der Keller durch die Kanalisation voll?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ist hier nichts für Dich dabei?

ich bin ja schon einige Zeit hier, aber für die Suche bin ich anscheinend echt zu ... . Ich weiß nicht mehr genau, nach welchen Stichwörtern ich gesucht habe, aber es kam nix Sinnvolles bei raus :confused: .

@xelephant kann ich mirgen posten

@all vielen Dank für die Tips. :).

• Moin,

es geht um dieses Häuschen.

Finanzierung durch die BHW könnte so aussehen:

Zitat

50.000,00 € / 300,00 € monatlich / 26 Jahre Laufzeit (nach Ende der Laufzeit ist die das Darlehen getilgt)

14 Jahre 5,09 %, 15. - 26. Jahr 3,75 % ab dem 15. Jahr Sonderzahlung

in unbegrenzter Höhe möglich

Pro für das Haus: aufgrund der Größe kleiner Abtrag, den wir uns mit geringem Einkommen und auch bei evtl. Arbeitslosigkeit leisten können.
    Lage ist gut, vermieten(wenn z.B. ein Job einen Umzug nötig macht nach unserer Einschätzung kostendeckend möglich)
    Negativ: Sonderinvestitonen aufgrund des Alters nötig (neue Fenster etc.)
    relativ kleine Grundfläche, bei Nachwuchs schnell Platzprobleme
    sehr kleiner Garten (kann auch als Vorteil gewertet werden ;) )

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!