Nokia Communicator 9300i oder SE P1i?

• Ich habe die Moeglichkeit, eins der beiden oben genannten Handys im Rahmen einer Vertragsverlaengerung guenstig zu bekommen, bin mir aber nicht sicher, welches ich nehmen sollte.

Fuer mich entscheidend sind die Funktionen als Organizer, speziell die Kalenderfunktion. Ich benutzte momentan einen alten Palm (mit DateBk6), dass keins der beiden Handys da auch nur annaehernd herankommt, ist mir schon klar. Allerdings liegt mein Palm in den letzten Zuegen, und auf ein Windows-Teil moechte ich nicht ausweichen. Das Palm OS ist ja leider weitgehend tot.

Daneben moechte ich das Geraet verwenden, um auf Touren auf ein Notebook verzichten zu koennen, also fuer Emailabruf und um mal eben irgendwelche Sachen im Internet nachzuschauen. Ausserdem moechte ich Officedokumente (vor allem Textdateien und eher schlichte Exceltabellen) verwalten koennen, also auch rudimentaer bearbeiten.

Fuer den Commi spricht, dass er keine Kamera hat, das ist in manchen Situationen fuer mich nicht ganz unwichtig, ausserdem hat er die deutlich bessere Tastatur und einen erheblich groesseren Bildschirm. Er ist allerdings ein ziemlicher Dinosaurier und wahrlich nicht auf dem Stand der Technik, jedenfalls verglichen mit dem P1i. Kein UMTS z.B. ... :( Das E90 kommt uebrigens nicht in Frage, das Geraet ist mir noch zu teuer, ausserdem traue ich der Qualitaet nicht ueber den Weg.

Fuer das P1i spricht, dass es rundherum das modernere Geraet ist mit einigen ziemlich netten Funktionen, die der Commi nicht hat. Ausserdem ist es (natuerlich auf Kosten des Bildschirms) deutlich handlicher.

Wie seht ihr das - kann man heute den Commi noch guten Gewissens kaufen? Oder sollte ich eher zu SE gehen? Waere uebrigens mein erstes Handy von SE, bisher habe ich nur Nokias verwendet ...

• Ich würde mich für das P1i bzw. eher gegen den Commi entscheiden. Hauptgründe gegen den Commi wären für mich: fehlender Vibrationsalarm, Innentastatur nicht beleuchtet und das Fehlen von UMTS. Das P1i ist außerdem handlicher und leichter, an die Tastatur vom P1i gewöhnt man sich auch sehr schnell (ich habe selber eins).

Aber wenn die Kamera dich manchmal stört, wie wäre es stattdessen mit einem Nokia E61? Hatte es selber sehr lange (über 12 Monate sind sehr lang für einen TT User :D ). Müsste doch alle deine Anforderungen erfüllen und ist auch im Preislimit.

• Beim E61 komme ich mit der Tastatur nicht gut klar, das faellt daher raus. An die vom P1i werde ich mich mit Sicherheit gewoehnen koennen, die "passt" einfach ganz gut.

Irgendwie bin ich immer noch nicht weiter. So vom "Bauchgefuehl" her mag ich den Commi einfach, ausserdem habe ich immer Nokias gehabt, hatte mit denen auch nie Probleme. Mein "Haupthandy" ist immer noch ein 6310i ... :D Andererseits reizt mich das P1i schon, ausserdem ist es zukunftssicherer und vor allem schneller. Und auch wenn ich UMTS sicher nicht permanent anhaben werde, ist es natuerlich ein Vorteil, zumal ich das Geraet im E-Netz verwenden werde.

Was mich noch interessieren wuerde - wie sieht es mit dem Opera Mini auf dem Commi aus? Sehen die Webseiten einigermassen gut aus auf dem breiten Display?

• Es kommt natürlich auch drauf an, welcher Formfaktor die besser gefällt. Ich hatte sowohl 9300 als auch I, als auch die E61 und i und als Vergleich den Cosmo. P1i geht ja mit Toucscreen und in Sachen Baufaktor eher in die kompakte Richtung, während Commi eher dick wirkt. In der Hosentasche lassen sich Cosmo, P1i und Co. imho besser transportieren, allerdings empfand ich den Commi nie als übermäßig klobig. Es kommt drauf an, was man viel nutzt. W-LAN auf dem 9300i war bei mir arschlangsam, E-Mailen war dank der Tastatur beim Commi ein Traum, besser als bei allen anderen Smartphones, die ich bislang besaß. Einmal an das Betriebssystem des 9300i gewöhnt, empfand ich den Commi auch in Sachen Kontakt und Terminverwaltung als sehr angenehm.
    Kurzum: Ich würd beide noch mal in die Hand nehmen und deine Anforderungen priosieren. Schreibst du viele E-Mails, bist du mit dem Commi auf der Richtigen Seite. Zukunftsfähiger dank UMTS ist das P1i, was auch verarbeitungstechnisch sehr gut sein soll (Ich hatte es noch nicht).

It`s your Choice.

Gruß Nordisc

-I-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!