Ich habe die Moeglichkeit, eins der beiden oben genannten Handys im Rahmen einer Vertragsverlaengerung guenstig zu bekommen, bin mir aber nicht sicher, welches ich nehmen sollte.
Fuer mich entscheidend sind die Funktionen als Organizer, speziell die Kalenderfunktion. Ich benutzte momentan einen alten Palm (mit DateBk6), dass keins der beiden Handys da auch nur annaehernd herankommt, ist mir schon klar. Allerdings liegt mein Palm in den letzten Zuegen, und auf ein Windows-Teil moechte ich nicht ausweichen. Das Palm OS ist ja leider weitgehend tot.
Daneben moechte ich das Geraet verwenden, um auf Touren auf ein Notebook verzichten zu koennen, also fuer Emailabruf und um mal eben irgendwelche Sachen im Internet nachzuschauen. Ausserdem moechte ich Officedokumente (vor allem Textdateien und eher schlichte Exceltabellen) verwalten koennen, also auch rudimentaer bearbeiten.
Fuer den Commi spricht, dass er keine Kamera hat, das ist in manchen Situationen fuer mich nicht ganz unwichtig, ausserdem hat er die deutlich bessere Tastatur und einen erheblich groesseren Bildschirm. Er ist allerdings ein ziemlicher Dinosaurier und wahrlich nicht auf dem Stand der Technik, jedenfalls verglichen mit dem P1i. Kein UMTS z.B. ... Das E90 kommt uebrigens nicht in Frage, das Geraet ist mir noch zu teuer, ausserdem traue ich der Qualitaet nicht ueber den Weg.
Fuer das P1i spricht, dass es rundherum das modernere Geraet ist mit einigen ziemlich netten Funktionen, die der Commi nicht hat. Ausserdem ist es (natuerlich auf Kosten des Bildschirms) deutlich handlicher.
Wie seht ihr das - kann man heute den Commi noch guten Gewissens kaufen? Oder sollte ich eher zu SE gehen? Waere uebrigens mein erstes Handy von SE, bisher habe ich nur Nokias verwendet ...