Nachdem ich Programme von denen es auch eine Kaufversion gibt nicht mag und ich auch nicht WM11 installieren wollte, habe ich statt SimpleCenter die Freeware TVersity als Home Server installiert.
a) Installation von TVersity
b) Danach habe ich (vorerst einmal) meinen Audio-Ordner in die TVersity -Library aufgenommen.
c) In der XP WindowsFirewall habe ich manuell die TVersity.exe in die Ausnahmenliste übernommen und (leider wichtig) auch den Port 41952 aufgenommen. Werden die Medien nur im Heimnetz getreamt macht es sinn bei der Portausnahme diese unter „advanced“ auf das Heimnetz zu beschränken.
d) TVersity „restart sharing“
e) Danach auf dem PC mit der IP xxx.xxx.xxx.xxx wo TVersity läuft http://xxx.xxx.xxx.xxx:41952/lib eingeben und schauen ob es funktioniert.
f) Danach mit einem ZweitPC wenn vorhanden http://xxx.xxx.xxx.xxx:41952/lib nochmal eingeben und schauen ob es auch dort funktioniert. Wenn es nicht funktioniert nochmals die Firewall anschauen und oder in der WLAN-Router Configuration anschauen ob Multicast und UNPN im Heimnetz erlaubt ist.
g) Danach im N82: System>Verbind.>Eig.Geräte>
h) Optionen Wlan einstellen
i) Heimn. Durchs. und jetzt müsste der PC (TVersity gefunden werden) und man kann den Ordner durchbrowsen und entweder einzelne Audio-Verzeichnisse kopieren (über WLAN! schnell ist aber was anderes) oder einzelne Mediafiles über Optionen> Wiedergabe>Auf Gerät abspielen, startet nach ca. 10 sek. Es können mit der # Taste auch mehrer Files abgespielt werden.
So sollte es gehen, sollte sogar über das Internetz möglich sein (hatte dazu noch keine Zeit) aber habe auch folgende Fragen:
1) auf alten N95 Videos, taucht der MedienServer auch als Unterpunkt in der Galerie/Player auf MyServer/Music/Podcast. Bei mir leider nicht, kann mir wer erklären wie das geht, oder ist das beim N82 anders?
2) Das kopieren der Files direkt auf die Speicherkarte ist im N82 mit der neuen Firmware 20.0.62 nicht mehr möglich (weiss aber nicht ob dies bei der alten noch gegangen ist), d.h. die .mp3 files werden irgendwo in das Phone geschrieben, sie tauchen jedoch in der Galerie auf, nicht aber im Filesystem, wo sind sie???
gruss .c