Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

  • Bei den ganz alten Hunden (Apmz noch aus Rheingold-Zeiten, die Dinger sind über 50 Jahre alt) ist die Schicht auf den Fenstern bekanntlich so dick, dass man die Scheiben richtig golden glänzen sieht.


    Nicht desto trotz hat man sie 2014 zu apmmz umgebaut. Und ursprünglich sollten in dem Zuge alle 1.klasse Wagen repeater belommen. Das die Farbe der Reflexion der schreiben Rückschlüsse auf die dicke der metallschicht zulässt, halte ich für gewagt. Es ist ehr das Material (Kupfer vs. Edelstahl oder was auch immer).Tatsächlich funktioniert in apmmz GPS - was den BR 401 und 402 nie der Fall ist.


    Auch kann man das relativ einfach nachmessen.

  • Es darf gerne jeder mal mit dem IRE von Karlsruhe nach stuttgart fahren und dann mit dem RE zurück.


    im ersteren -> funklosch des grauens
    im zweiten -> lte

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Sind Repeater mittlerweile überflüssig?[/URL]

    Nein. Mit repeatern erreicht man im Wagen einen höheren Signalpegel als Outdoor, somit können die Smartphone mit geringerer Sendeleistung laufen. Dadurch verlängert sich die Akkulaufzeit und verringert sich die Strahlenbelastung. Nachteil ist das man mit repeatern kein MIMO nutzen kann.


    Am idealsten (&teuersten) wäre es eine Smallcell in den Zug zu bauen und diese z.B. mit 60GHz Breitband anzubinden. Dazu müsste man alle paar hundert Meter eine Antenne z.B. am mast für die Oberleitung montieren.

  • Nein. Mit repeatern erreicht man im Wagen einen höheren Signalpegel als Outdoor, somit können die Smartphone mit geringerer Sendeleistung laufen. Dadurch verlängert sich die Akkulaufzeit und verringert sich die Strahlenbelastung. Nachteil ist das man mit repeatern kein MIMO nutzen kann.


    Aber immer noch besser als ein normaler Wagen ohne Repeater.
    Da heutzutage ja eh kaum noch jemand mit dem Smartphone telefoniert ist das Thema "Strahlenbelastung" mittlerweile eher sekundär, mit Telefon in der Hand mit ca.50cm Abstand beträgt die Feldstärke am Kopf ca.1% gegenüber Handy am Ohr (ich hab mal mit rund 5cm mittlerer "Eindringtiefe gerechnet).

  • Da heutzutage ja eh kaum noch jemand mit dem Smartphone telefoniert [...]


    Diese Behauptung scheint mir reichlich übertrieben. Die mobilen Gesprächsminuten sind zwar in Deutschland 2017 erstmals gesunken, aber um weniger als 1 %. Die Veränderungen sind ziemlich gering, es wird praktisch noch genausoviel mobil telefoniert wie die Jahre zuvor. (Quelle: Jahresbericht 2017 der Bundesnetzagentur)

  • Da heutzutage ja eh kaum noch jemand mit dem Smartphone telefoniert


    So ein Quatsch.
    Die Telefonie-Nutzung ist so hoch wie vor 15 Jahren.
    Zusätzlich hinzugekommen ist die Smombie-Nutzung.


  • So ein Quatsch.
    Die Telefonie-Nutzung ist so hoch wie vor 15 Jahren.
    Zusätzlich hinzugekommen ist die Smombie-Nutzung.


    Aber deutlich weniger mit dem Handy am Ohr und nochmals erheblich viel weniger gepulstes GSM/TDMA.


    Ansonsten haben beide Konzepte ihr für und wieder. Im Regionalverkehr halte ich optimierte Scheiben und optimierte Bauweise für besser (Die machen sich im RRX schon sehr bemerkbar). Ganz einfach wg. der Wartung. Selbst bei neuen IC2 ist gefühlt mindestens zu 20% der Repeater einfach ausgefallen. Das wird in dem freien Markt unterworfenen Regionalverkehr nicht besser...


    ansonsten muss man einfach sagen: Deutschland hängt hier hinterher. Die DB Region hat für das Sauerlandnetz PESA gekauft. Sie sind dicht wie nen 628 oder ICE1. Da ist bei geschlossener Tür der L8 vollausschlag ab Bahnsteig oft zu Netztuche mutiert. Gegenüber den Lint und Talenten ein Graus. Und das schreibt man 201x aus.


    die Polen hatten Lösungen dafür. Das ist ne Kostenfrage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!