Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

• ICE Frankfurt-Stuttgart und zurück:
    Katastrophal schlechte Bandbreite mit Icomera. m.bild.de oder TT über lange Zeiträume kaum aufrufbar.

Ich trauere den alten DT-Hotspots hinterher.

Zum Glück war fast immer DT LTE Empfang gegeben. Keine Ahnung ob direkt, oder über Repeater im Zug.

Da hatten wir heute dasselbe Ziel, auch wenn ich von bayerischer Heimat kam (Ziel war Queen im Planetarium - kann man sich btw. schenken...). Bin das erste mal seit Jahren wieder nach S per Bahn gefahren - es ist schon deutlich besser, da auch in meinem ICE das WLAN sehr langsam war hab ich auf mein Vodafone zurückgeschalten und hatte weitgehend LTE.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Da wäre jetzt die Frage, ob das gute LTE bei Dir und mir vom Repeater kam, oder von normalen Basisstationen.

• Klar kommt das von den Repeatern. Aber die brauchen ja auch Signal, damit sie es weiterreichen können

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Da hatten wir heute dasselbe Ziel, auch wenn ich von bayerischer Heimat kam (Ziel war Queen im Planetarium - kann man sich btw. schenken...). Bin das erste mal seit Jahren wieder nach S per Bahn gefahren - es ist schon deutlich besser, da auch in meinem ICE das WLAN sehr langsam war hab ich auf mein Vodafone zurückgeschalten und hatte weitgehend LTE.

Hallo elchris, habe am Donnerstag erstmals in München S-Bahn mit WLAN gesehen?! Weißt du näheres zu diesem Projekt?

• Ja, ein Testfahrzeug (ironischerweise keiner mit Innenraumredesign). Verwendet wird die etwas einfachere Variante der Systeme aus dem ICE. Speisung per LTE (Alle Netze) und verteilung per je einem AP pro Wagen. Top Datenraten 10-15mbit. Ich wollt das Teil immer schon mal in unserem Funkloch-Endbahnhof austesten, aber 1/238 zu erwischen ist halt Glück.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich frage mich, warum Wifi-Einbau so hip ist? Einen Uplink braucht man doch sowieso - da hilft es eher die generelle Netzabdeckung zu verbessern und dem Kunden eine Möglichkeit zur Verbindung mit seinem "Heimatnetz" geben. Ein echtes Geschäftsmodell ist WIFI ja nirgends mehr (außer im Flugzeug)

Der RRX bekommt wenigstens funkdurchlässige Scheiben, sodass man dort drin auch ohne Repeater telefonieren&surfen kann.... (für mich leider nun Jahre zu spät)
    Im ICE gibt's VPN über das Firmenhandy und TK - ein Repeater vorausgesetzt. Icomera ist zu langsam und auf der Strecke zwischen Hannover und Frankfurt eine Qual! (Genau so wie das Netz von Tef dort - die TK liefert eine durchgehende Abdeckung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!