Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

  • Gut, ich hätte konkreter ortsfeste Sicherheitsinfrastruktur schreiben sollen - Balisen zur Blockfreimeldung müsste es doch dort noch geben. Ich hab kein ETCS aber wenn ich arbeitstäglich sehe wie toll GSM-R funktioniert - ob da ein höherer Mindestpegel wie im Bestandsnetz reicht, na ich weiss nicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • bin gestern von Köln nach Münster im ICE mit "neuem" WLAN gefahren. Das Abteil, in dem ich saß, war aber auch wohl für normale Smartphone Nutzung optimiert, zumindest war das "Handy" Symbol vorhanden.
    Es gibt Abschnitte, da geht auch mit diesem WLAN gar nichts. Ein Switch aufs Mobilfunknetz (Telekom) brachte meistens 3G, oft LTE und ganz selten nur E. Es war einfacher und bequemer, einfach WLAN deaktiviert zu lassen und via Mobilfunk zu surfen.
    Wenn es denn funktionierte, lief es aber recht und zügig, Speedtest ergab 2 MBit down und 400 kbits up.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Sicher, dass es das neue Smartphone-Piktogramm war und nicht das alte Motorola-Knochen-Piktogramm? ICE 1 mit dem neuen habe ich auch noch nicht gesehen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • es war auf jedenfall das neue WLAN. Wurde überall, vorallem in der Anzeige an der Decke, angezeigt.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Heute war ich mal wieder im ICE unterwegs, es war ein ICE3 von München nach Würzburg. Es waren die neuen Repeater verbaut im Handywagen. Bis auf die Tunnel der Neubaustrecke zwischen IN und N war überall prima LTE Empfang der Telekom, auch mit 800 Mhz. In den Tunneln war nur 3G oder Edge, mit O2 nur Edge. Es soll aber noch bis Ende des Jahres in den Tunneln ausgebaut werden.

  • Meine letzten Fahrten in einem ICE 1 auf der Rheintalstrecke in Richtung Basel waren grausig.
    Auf dem Bahnsteig soeben noch LTE mit Vollauschlag gehabt, im Zug sofort auf ein "Strich" abgefallen. Bei Ausfahrt sowohl mit dem Smartphone, als auch mit dem Surfstick gab es Netzverluste. Auf längeren Streckenabschnitten gab es überhaupt keine Netze, auch kein Notruf möglich. Selbst 2G war nur teilweise möglich.
    Ein Test mit dem WLAN der Bahn AG ergab, dass die App der Telekom meldete, dass das Bahn Wifi deaktiviert sei, kein Login möglich, kein Routing ins Internet.


    Mir erschien, dass bei meinen Fahrten jeweils die komplette Mobilfunk-Repeatertechnik deaktiviert war.

  • ICE Sprinter Frankfurt Main nach Berlin:
    Kaum Datenfluss über Icomera. Habe es dann abgeschaltet, weil die Strecke (wegen der Repeater?) zu 95% mit DT LTE versorgt ist, welches nutzbare Bandbreiten geliefert hat.

  • ICE Frankfurt-Stuttgart und zurück:
    Katastrophal schlechte Bandbreite mit Icomera. m.bild.de oder TT über lange Zeiträume kaum aufrufbar.


    Ich trauere den alten DT-Hotspots hinterher.


    Zum Glück war fast immer DT LTE Empfang gegeben. Keine Ahnung ob direkt, oder über Repeater im Zug.

  • Achtung, im Thread geht es eher um die Repeater. Diese sind nun in allen ICEs verbaut, zumindest in den Handywaggons, angeblich in allen anderen aber auch. Icomera ist ne andere Sache. Die Repeater bringen viel, sieht man wenn die selbe Strecke mit dem ICE oder mit einem IC fährt der keine Repeater hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!