Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

  • Hat denn schon jemand einen alten ICE mit neuen Repeatern gesehen?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • bin gestern mit ICE von München über Nürnberg nach Fulda. Repeater Wagon.
    Hab nicht ständig auf Telefon geschaut, aber immer wieder mal. Positiv überrascht für Telefonie. o2 GSM meist mit Vollausschlag vorhanden bei den Momentaufnahmen. LTE immer wieder mal da.


    Enttäuscht war im vom Bord WLAN. da gingen die WhatsApp Nachrichten gefühlt besser und schneller im o2 Mobilfunk als im WLAN....
    der Zug war nicht voll.

  • Es werden ja im ersten Schritt alle bisherigen alten Repeater ausgetauscht und dann auch in den restlichen ICE Waggons die neuen eingebaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Was verstehst du unter einem alten ICE?
    ICE 2 gibt es auf alle Fälle mit neuen Repeatern


    Naja, alles außer dem neuen ICE 4 halt.


    Jeder ICE 2 kann es aber noch nicht sein: bin am Mittwoch im Steuerwagen gefahren: GSM stets acht Zellen Empfang, LTE nur sporadisch wenn man am Sender vorbeifährt.


    Auf meiner Stammstrecke HH-B ergibt sich aber auch nur selten die Gelegenheit einen 2er zu fahren. Der 4er hat hier ein paar Probefahrten im September. Termine sind schon fett notiert ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    bin gestern mit ICE von München über Nürnberg nach Fulda. Repeater Wagon.
    Hab nicht ständig auf Telefon geschaut, aber immer wieder mal. Positiv überrascht für Telefonie. o2 GSM meist mit Vollausschlag vorhanden bei den Momentaufnahmen. LTE immer wieder mal da.


    Enttäuscht war im vom Bord WLAN. da gingen die WhatsApp Nachrichten gefühlt besser und schneller im o2 Mobilfunk als im WLAN....
    der Zug war nicht voll.


    da hab ich auch schon die Erklärung/ Bestätigung für meine Beobachtungen hinsichtlich WLAN


    https://mobil.teltarif.de/wlan…iprovider/news/68677.html

  • Die Funkzellen sind viel zu weitmaschig aufgestellt - in Frankreich stehen an den Schnellfahrstrecken durchschnittlich alle 500m ausschliesslich für die Versorgung der Strecke gedachte Masten.


    So ein Ausbau kommt bei uns erst wenn die wirklich ETCS über GSM-R machen um ortsfeste Signale abzuschaffen (hoffentlich bin ich da noch nicht in Rente, DAS will ich sehen - so oft wie mein Zugfunk heut schon nicht geht...)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Und das soll funktionieren mit einem Handover je 6 Sekunden?


    ETCS L2 oS haben wir doch schon auf VDE 8.2 und ab Dezember 8.1.
    Da steht auch bei weitem nicht alle 500 m eine BTS. Warum auch? Ein Kanal pro Zug reicht (GPRS gibt es nicht). Die erforderlichen Pegel für ETCS auf Schnellfahrstrecken sind etwas höher als auf normalen Strecken. Zudem kann ETCS mit kommandierten Funkunterbrechungen umgehen, das System kann dem Zug mitteilen, dass es bis zu 40 s ohne Funkversorgung weiterfahren kann ohne dass eine Zwangsbremsung ausgelöst wird.


    Insofern einfach mal nach Erfurt fahren, dann kannst du es live erleben...

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!