Interessanter Ansatz den hier Siemens fährt. Es wurde eine spezielle Scheibe entwickelt, die zwar Hitze und starke Sonneneinstrahlung verhindert, Mobilfunkstrahlung aber durchlässt.
http://www.siemens.com/press/d…016060315mode.htm&content[]=MO
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Interessanter Ansatz den hier Siemens fährt. Es wurde eine spezielle Scheibe entwickelt, die zwar Hitze und starke Sonneneinstrahlung verhindert, Mobilfunkstrahlung aber durchlässt.
http://www.siemens.com/press/d…016060315mode.htm&content[]=MO
ZitatOriginal geschrieben von br403
Interessanter Ansatz den hier Siemens fährt. Es wurde eine spezielle Scheibe entwickelt, die zwar Hitze und starke Sonneneinstrahlung verhindert, Mobilfunkstrahlung aber durchlässt.
http://www.siemens.com/press/d…016060315mode.htm&content[]=MO
coole Sache. Aber ob die chronisch klamme Deutsche Bahn die Teile anschafft? Die setzen ihre Milliarden lieber in den vielleicht bald größten (und einzigen) Baggersee Stuttgarts
Die ICEs damit umzurüsten macht ja im Moment keinen Sinn, das ist ja schon im Gange mit den herkömmlichen Repeatern. Aber für zukünftige Züge ist es sinnvoll. Kann man ja auch in die Ausschreibung aufnehmen.
Wenn auch nicht das Thema, aber wer sich mal zur Technik hinter dem Wlan interessiert, kann ich folgendes empfehlen:
Die sind dann wieder 20ct teurer als die herkömmlichen Scheibensysteme, werden eingespart und dann plagt man sich Jahrzehnte damit und fummelt eine stinketeure halbgare Lösung zusammen - ich kenne meine Firma.
Aber auch abseits der ICE Versorung tut sich was. Regio Bayern führt momentan Messfahrten durch, denn zumindest bei zukünftigen Ausschreibungen soll WLAN und eine durchgängige Mobilfunkversorgung auch im Regionalverkehr/S-Bahn kommen. Das dafür benutzte Fahrzeug der zuverlässigen Baureihe 628 steht ja nun nicht grad für Highspeed.
ZitatOriginal geschrieben von br403
Wenn auch nicht das Thema, aber wer sich mal zur Technik hinter dem Wlan interessiert, kann ich folgendes empfehlen:
https://media.ccc.de/v/dg63
Sehr interessant, vielen Dank!
Wen es interessiert, ich habe mal bei der Bahn nachgefragt wann es los geht mit den neuen LTE Repeatern: https://community.bahn.de/ques…-fur-ices-aktueller-stand
Im September war die Antwort, dann sollen 18 Züge pro Woche umgerüstet werden...das hört sich doch gut an. Es sind zwar 269 Züge, aber wenn man gut rechnet ist das in 15 Wochen passiert. Dauert also 4 Monate.
Mit dem neuen Wlan ab Dezember könnte es so langsam was werden mit Arbeiten im ICE, allerdings müssen natürlich auch die Netzbetreiber mitspielen...
Und jetzt bin ich gespannt wann Teltarif den Beitrag hier klaut
ZitatOriginal geschrieben von br403
Wenn auch nicht das Thema, aber wer sich mal zur Technik hinter dem Wlan interessiert, kann ich folgendes empfehlen:
Auweia! Mal abgesehen von ihrem mangelnden rhetorischen Talent und ihren schauderhaften handgezeichneten Schaubildern, scheint es dieser Projektleiterin der Bahn für Railnet v.a. aber am technischen Knowhow zu mangeln.
Antennen seien "Voodoo" und "da tut sich auch, glaube ich, nicht wahnsinnig so viel" erklärt die gute Frau, wo Beamforming, SI-MIMO und MU-MIMO gerade in solchen Anwendungsszenarien großes Potential für Performancegewinne eröffnen.
Aber da die Bahn offenbar nicht einmal im Stande ist SIM-Karten mit unlimitiertem Datenvolumen auszuhandeln und SIM-Banks braucht um nach Verbrauch des Datenvolumens auf die nächste SIM zu wechseln, ist da sowieso Hopfen und Malz verloren.
Nach diesem Vortrag wundert es mich, daß das Internet im ICE überhaupt manchmal funktioniert.
Wieso braucht die Bahn so ein umfangreiches Know-How? Reicht es nicht, wenn die Bahn die Konzepte kennt und Markt der Dienstleister für solche Lösungen und dann der ausgewählte technische Dienstleister (Icomera) dann das tiefgreifende, technische Know-How mitbringt?
Was ist denn das für eine doofe Frage? Weil das, was sie abliefern, einfach scheiße ist und weil man verstehen muß, was man von Dienstleistern einkauft, ob und was sie auch liefern können.
Wie kannst du denn das bewerten? Noch fährt die Flotte, bis auf einzelne Züge, mit dem Telekom-System herum. Oder hast du schon einen ICE mit dem Icomera-System getestet?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!