Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

• Die Repeater bringen extrem viel!

Ein Extrembeispiel ist z.B. Regensburg-Nürnberg, ohne Repeater geht da z.B. mit E-Plus nur sehr wenig, mit Repeater konnte ich da mal 45 min durchgehend telefonieren. Aber auch mit T-Mobile verbessert sich der Empfang deutlich und ist mit Repeater durchgehend vorhanden, ohne nur schlecht.

Die Dämpfung der metallbedampften Scheiben ist schließlich beträchtlich

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Nein. ICE3 Indienststellung war 2000, da war an die E-GSM Vergabe noch nicht zu denken.

Die E-GSM Sender sind lediglich bei O2 nur so stark, das sie - wenns genug davon gibt - durchaus auch mal so im ICE versorgen können. Generell ist das aber ehr schlecht, und auch mit "Rest E-GSM Versorgung" durch die Scheibe will ich im ICE nicht telefonieren müssen ...

Ja möglich aber auffällig ist es schon, dass da wo die neuen E-GSM-Ausbau gebiete von O2 sind im Repeater wagen guter Empfang ist. Hingegen fahre ich die gleiche Strecke in der Blechbüchse (IC) dann habe ich an gleicher Stelle null Empfang.

Könnt ihr mal testen: z.B. Westlich von Erfurt, Höhe Neudietendorf. Ist reproduzierbar.

Ansonsten echt gut dass die Repeater jetzt kommen.
    mannesmann: das D1-Roaming hätte O2 auch ohne Repeater deaktiviert :D:rolleyes:

• Ok ... Wenns wirklich so ist, hab ich nix gesagt :-) E-Plus E-GSM Frequenzen kommen aber bestimmt nicht rein. Gut, die liegen ja auch noch weiter "unten". Kanns mir aber kaum vorstellen, da die Bahn ja eigentlich diese Frequenzen gerne gehabt hätte und für Betriebsfunk mal genutzt hat, und die ganze Geschichte ein Politikum war.

Das O2 E-GSM ganz passabel auch in nicht-Repeaterwagen (oder auch in welche mit defekten Repeater ...) reinkommt, weiss ich ja. Nur bringt das nicht viel, weil um die nächste Ecke wieder nur GSM1800 ist. Die anderen 3 sind aber immer auffallend immer um längen besser !

In sofern: Endlich kommen die Teile und die Probleme sind auch mit O2 Geschichte.

• Hab gerade mal die derzeit eingesetzten Repeater zusammengerechnet. Derzeit sind in den 250 ICE-Einheiten 843 Repeater verbaut. Nach dem Umbau werden es 1495 sein, fast 80 % mehr. Deutliche Verbesserung der Versorgung also nicht nur für o2.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber wenn man es weiß ist es ja auch nicht so schlimm, zumal es Abrechnungstechnisch ja eh nicht von Bedeutung ist :)

Bei meinem 1999er Tarif ist durchaus noch eine Unterscheidung zwischen Roaming und Heimnetz gegeben. :-)

Übrigens hatte ich im ICE Würzburg-Frankfurt erstaunlich oft gutes O2-Netz. Nur im Regionalzug in Franken gab es dann mal Gesprächsabbrüche.

• o2-Kunden können bald aufatmen :)

"Gemeinsam mit den vier Mobilfunkbetreibern T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 erneuert die Bahn die bisherigen Repeater und erweitert die Sitzplatzkapazität im Handybereich. Innerhalb von drei Jahren werden alle ICE-Züge mit neuen, leistungsoptimierten Repeatern ausgestattet.
    Auch O2-Kunden können nun unterbrechungsfrei telefonieren."

http://www.bahn.de/p/view/mobi…andy_u_ruhebereiche.shtml

bzw.

"In Kooperation mit der Deutschen Bahn optimiert die E-Plus Gruppe die Mobilfunkversorgung in allen ICE-Zügen. Sowohl entlang der ICE-Strecken als auch in den ICEs wird durch den Einbau neuer Technik eine zuverlässige Mobilfunkversorgung gewährleistet."

http://www.eplus.de/dienste/12/12_1/12_1.asp

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    o2-Kunden können bald aufatmen :)

"Gemeinsam mit den vier Mobilfunkbetreibern T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 erneuert die Bahn die bisherigen Repeater und erweitert die Sitzplatzkapazität im Handybereich. Innerhalb von drei Jahren werden alle ICE-Züge mit neuen, leistungsoptimierten Repeatern ausgestattet.
    Auch O2-Kunden können nun unterbrechungsfrei telefonieren."

Na, so ganz aufatmen nicht. Schließlich ist in drei Jahren schon 2011! Da soll es schon über ein Jahr gar kein TM-Roaming mehr geben. Da sollte man besser einen bereits umgerüsteten Zug erwischen.... ;)

• In der aktuellen "mobil", dem Fahrgastmagazin der Deutschen Bahn wird auf eine Reportage im BahnTV hingewiesen. Gezeigt werden die Einbauarbeiten von Repeatern im ICE-Werk Krefeld und "Experten erklären, wie die verbesserte Verbindung funktioniert".

Sendetermine: 21.6., 20:15h; 26.06., 08:30h und 30.06., 11:30h.

http://www.db.de/bahntv

Edit: Offenbar hat sich etwas geändert - zumindest ich konnte keine Sendung mit Repeatern entdecken. Schade!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!