Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    die Nokia N-Series zeigt Konsequent immer "O2 - DE", auch wenn der CellTrack mir 262 01 liefert.


    So ist es, deswegen habe ich auch nach einer Bestätigung mittels Netmonitor/FTD oder eben auch CellTrack gefragt! :D


    Und jetzt für alle E+ Basher:


    E+ auf freier ICE Strecke in Hessen zwischen Hannover und Frankfurt am Main:



    E+ auf freier ICE (Neubau) Strecke in Hessen/Rheinland-Pfalz zwischen Frankfurt am Main und Bonn:



    Die 300 km/h Neubaustrecke (Köln-Frankfurt am Main) ist natürlich auf dem Kartenmaterial von 2003 noch nicht eingezeichnet. Die BTSen entlang dieser Strecke (via 1&1 Montabaur) kann man aber sehr schön sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Sicher dass das o2 auf freier Strecke (!) war? :confused:


    Mittels Netmonitor/FTD bestätigt oder nur durch Anzeige des Netzbetreibernamens ("o2") auf dem Display?


    Wo (ICE Streckenabschnitt) war das denn?

    Mir ist das schon mehrmals aufgefallen, zB irgendwo in Bayern mitten auf dem platten Land. Festgestellt nur durch Blick aufs Handydisplay, D1-Roaming wird bei mir aber (immer?) angezeigt. Ich meine es wäre immer im ICE3 gewesen, vielleicht haben die ja Repeater anderer Bauart. Hier wurde so etwas ähnliches bereits diskutiert, wobei ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen kann. Laut der GSM-Frequenzliste auf Wikipedia liegt GSM-R nicht zwischen E-GSM und GSM 900, sondern E-GSM und GSM grenzen direkt aneinander an. Insofern klingt es für mich plausibel, dass die Repeater nicht genau bei Punkt 935,0 bzw. 890,0 MHz den Dienst einstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Hmm ... Also wir haben eins (nen N73), das Zeigt mit Vodafone-Branding (unbranded genauso) immer O2-DE an ... Beim N95 genauso. Letzteren ist ne O2 Ausführung.


    Wenn manns weiss, ist ja auch nicht schlimm. Da scheint es aber durchaus unterschiede zu geben, welche Firmware man drauf hat.


    Scheint wirklich so zu sein. Also ich habe 3 Nokia N73 in der jeweils aktuellsten Version (ohne jegliches Branding) und sie zeigen es an.


    Aber wenn man es weiß ist es ja auch nicht so schlimm, zumal es Abrechnungstechnisch ja eh nicht von Bedeutung ist :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Und jetzt für alle E+ Basher: [...]


    Nur mal nebenbei: die NBS Nürnberg- München wird auch von Eplus versorgt.


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Wikipedia liegt GSM-R nicht zwischen E-GSM und GSM 900, sondern E-GSM und GSM grenzen direkt aneinander an. Insofern klingt es für mich plausibel, dass die Repeater nicht genau bei Punkt 935,0 bzw. 890,0 MHz den Dienst einstellen.


    Doch, doch. Darauf hat die Bahn schon geachtet, schliesslich war darunter im heutigen E-GSM Band ja früher (und noch bis Heute im Bereich von großen Bahnhöfen und Rangierwerken) ihr Walki-Talki-Betriebsfunk. Desshalb hat es doch auch so stress gegeben, als O2 und vielleicht ein wenig E+ die Repeater wollten ... und sich O2 alleine nicht durchsetzen können, obwohl die es sehr nötig gebraucht haben, da auch GSM1800 von denen ausgesperrt war.

  • E+ hat doch schon früh insbesondere die Autobahnen mit GSM1800 versorgt. Die NBS Köln - Ffm liegt parallel zur A3, die NBS Nürnberg - Ingolstadt parallel zur A9 und die NBS Hannover - Würzburg wurde 1991 in Betrieb genommen, also lange vor E-GSM. Ich denke, dass sich auch Beispiele finden werden, wo sich die E+-Versorgung durch E-GSM-fähige Repeater verbessern wird.

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Doch, doch. Darauf hat die Bahn schon geachtet, schliesslich war darunter im heutigen E-GSM Band ja früher (und noch bis Heute im Bereich von großen Bahnhöfen und Rangierwerken) ihr Walki-Talki-Betriebsfunk.

    Aber dann passt's ja wieder mit der Aussage, dass dieser Sperrfilter im ICE3 wohl nicht mehr ausgebaut ist. Vielleicht gibt's da ja wirklich ein "bisschen" E-GSM, was entsprechenden o2-Empfang erklären könnte. Btw: Kann jemand einen frei erhältlichen Netmonitor für Java-Handys empfehlen? Dann kann ich ja beim nächsten Mal genauer gucken. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    E+ hat doch schon früh insbesondere die Autobahnen mit GSM1800 versorgt. Die NBS Köln - Ffm liegt parallel zur A3, die NBS Nürnberg - Ingolstadt parallel zur A9 und die NBS Hannover - Würzburg wurde 1991 in Betrieb genommen, also lange vor E-GSM.


    1991: Das war lange vor E+ und o2!


    D1 und D2 waren zu dem Zeitpunkt erst im Aufbau und Testbetrieb. 1992 ging es erst los mit GSM in Deutschland. :)


    Im Übrigen sieht man deutlich auf den Karten, dass die NBS sich größtenteils an BABen orientieren, aber die BTSen sich direkt entlang der NBS befinden.


    Da wurden gezielt die NBS versorgt. Köln-Frankfurt am Main erst nach 2003, weil noch nicht einmal die NBS auf dem Kartenmaterial von 2003 zu sehen ist.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Btw: Kann jemand einen frei erhältlichen Netmonitor für Java-Handys empfehlen? Dann kann ich ja beim nächsten Mal genauer gucken. ;)


    Verrate uns doch bitte dein Handymodell.

  • Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass das wohl eine kompliziertere Geschichte ist. SE W810i und/oder W890i. Gibt's da was?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    dass dieser Sperrfilter im ICE3 wohl nicht mehr ausgebaut ist. Vielleicht gibt's da ja wirklich ein "bisschen" E-GSM, was entsprechenden o2-Empfang erklären könnte. Btw: Kann jemand einen frei erhältlichen Netmonitor für Java-Handys empfehlen? Dann kann ich ja beim nächsten Mal genauer gucken. ;)


    Nein. ICE3 Indienststellung war 2000, da war an die E-GSM Vergabe noch nicht zu denken.


    Die E-GSM Sender sind lediglich bei O2 nur so stark, das sie - wenns genug davon gibt - durchaus auch mal so im ICE versorgen können. Generell ist das aber ehr schlecht, und auch mit "Rest E-GSM Versorgung" durch die Scheibe will ich im ICE nicht telefonieren müssen ...

  • Imho brachten zumindest die alten Repeater nicht viel, auf manchen Bahnstrecken kann man auch ohne Repeater perfekt telfonieren und online gehen, und auf manchen Bahnstrecken geht trotz Repeater nichts.


    Was GSM betrifft liegen T-Mobile, Vodafone und E-Plus ihmo ziehmlich gleichauf, o2 hingegen versorgte zumindest letztes Jahr noch nichtmal alle ICE Bahnhöfe (z.B. Rottweil, Tuttlingen, Singen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!